Zurück zur Übersicht

SEPTEMBER 2021: MENSCHEN BEI DER HICO – SAMIRA ALIČIĆ, MARKETING ASSOCIATE

Veröffentlicht: 13 September 2021

Also… sie arbeitet viel ehrenamtlich bei NGOs. In ihrer Freizeit kümmert sie sich gerne um Pflanzen. Liebt Katzen! Außerdem ist sie eine Assistentin in unserer Marketingabteilung, die für ihr Masterstudium 1.000 Kilometer weit wegziehen wird. Darf ich vorstellen: Samira Alicic, unsere brillante Praktikantin und Werkstudentin aus Bosnien.

Könntest du uns etwas mehr über die Person Samira erzählen? Woher kommst du? Wo lebst du? Was interessiert dich, all das?

Ja, natürlich! Nun, ich bin 22 Jahre alt. Ich lebe in einer kleinen Stadt in Bosnien und Herzegowina namens Živinice. Aber wegen meines Studiums habe ich die letzten drei Jahre in Sarajevo gelebt.

Vor kurzem habe ich mein Bachelor-Studium in Internationalen Beziehungen und Europastudien an der Internationalen Burch-Universität abgeschlossen. In weniger als einem Monat werde ich mein Masterstudium an der Paris Lodron Universität in Salzburg beginnen, so dass ich viel näher am HICO-Büro sein werde!

Was meine Interessen anbelangt, so habe ich viele! Die größten auf der Liste sind, glaube ich, Jugendarbeit und Freiwilligenarbeit. Ich lese auch gerne und kümmere mich um Pflanzen und Blumen. Und Katzen, natürlich!

Wow! Es klingt, als hätten Sie einen vollen Terminkalender, auch außerhalb der Arbeit. War das schon immer so?

Ich glaube ja. Schon während meines Medizinstudiums habe ich mich ehrenamtlich bei Nichtregierungsorganisationen engagiert und verschiedene Konferenzen, Kurse und Seminare organisiert, die Menschen geholfen haben. Ich war auch ein großer Fan der IRES-Abteilung. Um nicht zu lügen: Ich konnte mir durchaus vorstellen, irgendwann einmal Diplomatin zu werden, was ein wichtiger Grund dafür war, dass ich mich für ein Studium in diesem Bereich eingeschrieben habe.

Oh, was für eine Wendung! Ich bin auch für ein Semester als Austauschstudentin nach Litauen gereist. Damals begann ich, ehrenamtlich in der Marketingabteilung von AIESEC zu arbeiten. Später wurde ich Präsidentin des Lokalkomitees von AIESEC Bosnien und war auch für die PR der Organisation zuständig. Ich schätze, ich liebe es einfach, beschäftigt zu sein 🙂 .

Wow, das hört sich wirklich so an! Kannst du als jemand, der gerade mitten im Studium steckt, deinen Weg zu HICO-Group beschreiben? Was hat dich dazu bewogen, hier zu arbeiten?

Nun, da ich so viel Erfahrung mit Freiwilligenarbeit, NGOs und Führungsaufgaben hatte, dachte ich, dass ich damit vielleicht einen guten ersten Job finden würde. Leider wird in meinem Land Freiwilligenarbeit nicht als relevante Erfahrung angesehen. So begann ich, mich online auf Einstiegspositionen und Praktika zu bewerben, um relevante Berufserfahrung zu sammeln. In den meisten Fällen bekam ich entweder keine Stelle oder überhaupt keine Antwort!

Das war mein „Realitätscheck“, denn wenn ich mich zuvor auf Konferenzen, Seminare oder Stellen bei NRO beworben hatte, bekam ich alle diese Stellen problemlos.

Eines Tages tauchte in meinem Linkedin-Feed ein Beitrag von unserem fantastischen Kreativdirektor Jasmin auf. Sie suchten einen Praktikanten im Bereich Marketing, und ich dachte, das wäre die perfekte Gelegenheit für mich als Studentin. Es handelte sich um eine Teilzeitstelle, und ich würde mit echten Profis zusammenarbeiten und von ihnen lernen können! Nach ein paar Wochen und einer kurzen Runde virtueller Anrufe erhielt ich von Jasmin die gute Nachricht, dass ich für die Stelle angenommen wurde. Und ich bin immer noch hier!

Was hat dir bei HICO bisher am besten gefallen?

Die Menschen bei HICO, wirklich! Vom ersten Tag meines Praktikums an wurde ich immer als gleichwertig mit allen im Unternehmen behandelt. Die Gespräche mit den Kollegen waren für mich eine tolle Erfahrung, da ich die Gelegenheit hatte, alle kennenzulernen und mit ihnen zu sprechen. Bei jedem dieser Gespräche habe ich mich sehr willkommen und wohl gefühlt.

Das Arbeitsklima ist großartig, und die Vielfalt der Aufgaben macht jeden Tag interessant. Vor jeder Aufgabe erhalte ich die Leitlinien und Fristen, und nach den Aufgaben bekomme ich Feedback zu meiner Arbeit, was mir hilft, mich jeden Tag zu verbessern.

Können Sie Ihren typischen Arbeitstag beschreiben? Von frühmorgens bis zum Feierabend? Wir sind an den Details interessiert! 🙂

Als Frühaufsteher wache ich normalerweise früh auf, so gegen 5:30 Uhr. Dann fühle ich mich am produktivsten. Dann durchstöbere ich einige soziale Medien und Blogs, um zu sehen, ob es neue interessante Artikel von unseren Partnerunternehmen zu lesen und zu teilen gibt. Danach hängt es von Aufgabe zu Aufgabe ab; entweder verbringe ich noch ein paar Stunden damit, die Aufgaben auf meiner To-Do-Liste abzuarbeiten.

Ich verbringe auch jeden Tag ein paar Stunden damit, zu recherchieren und zu lesen, wie man am besten digitale Strategien entwickelt oder wie ich meine Grafikdesign-Fähigkeiten verbessern kann und ähnliches. Heutzutage ist es gar nicht mehr so schwer, eine Antwort auf jedes Thema zu finden. Tolle Lerninhalte finde ich vor allem auf YouTube und in der Deep Stash App.

Samira Alicic HICO Group Marketing 2

Wie viel von der Arbeitszeit bei HICO wird in Lernzeit umgewandelt? Mit anderen Worten, lernst du viele neue Dinge im Bereich Marketing?

Während dieses Praktikums wurde ich mit Aufgaben konfrontiert, die ich ohne vorheriges Lernen und entsprechende Richtlinien nicht hätte bewältigen können. Zum Glück hat die Arbeit mit Jasmin alle schwierigen Aufgaben so einfach aussehen lassen! Ich habe viel von ihm und diesem Praktikum gelernt, und jede Aufgabe, die ich bisher erledigt habe, hat mir entweder etwas beigebracht oder mir geholfen, meine Fähigkeiten zu verbessern und neue zu entwickeln.

Apropos lernen: Gibt es etwas, das dir in letzter Zeit gezeigt oder beigebracht wurde und von dem du glaubst, dass es dir in Zukunft sehr nützlich sein wird?

Kürzlich habe ich etwas über WordPress und SEO gelernt, beides sehr wertvolle und gefragte Fähigkeiten, vor allem im Marketing.

Gibt es einen bestimmten Kollegen, dem Sie gerne ein Lob aussprechen würden?

Ich würde gerne Jasmin, unserem Creative Director, ein Lob aussprechen! Es macht mir wirklich Spaß, mit ihm zu arbeiten und jedes Mal etwas Neues zu lernen. Er ist immer bereit, mir den richtigen Weg zu zeigen, wie man bestimmte Dinge tut, und mich anzuleiten, meine Aufgaben richtig zu erledigen. Ich bin wirklich froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, während meines Praktikums mit ihm zu arbeiten.

Was würden Sie sagen, ist die größte Herausforderung in Ihrem Arbeitsbereich? Ist es z. B. schwierig, ein Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Studienzeit zu finden?

Auf jeden Fall! Als Studentin hatte ich in den letzten Monaten ein ziemlich hohes Arbeitspensum. Ich musste viele Artikel und Forschungsarbeiten schreiben und habe kürzlich mit meinen Professoren an der Veröffentlichung eines Buches gearbeitet. Es gab Tage, an denen ich 2-3 Stunden pro Tag geschlafen habe.

Alles in allem würde ich sagen, dass diese herausfordernden Momente mir Raum für Wachstum gegeben und mein Zeitmanagement langfristig verbessert haben.

Können Sie uns ein konkretes Beispiel für eine „gut gemachte Arbeit“ in Ihrem Arbeitsbereich nennen? Die Personalabteilung könnte zum Beispiel eine Stellenanzeige für eine neue Stelle, auf die hochwertige Bewerbungen eingehen, als Erfolg betrachten. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Während dieses Praktikums gab es Momente, die mich wirklich stolz gemacht haben. Ein Beispiel dafür war, als ich sah, dass meine Arbeit mit SEO dazu beigetragen hat, das Suchranking unserer Website zu verbessern. Das bedeutete, dass sich all meine intensiven Recherchen und Schreibarbeiten ausgezahlt hatten. Ich finde es auch toll, wenn einige der Interviews, an denen ich mitgearbeitet habe, veröffentlicht werden. Das betrachte ich als meine „gut gemachte Arbeit“.

Wie würdest du nach mehreren Monaten Arbeit bei HICO die Samira von Tag 1 im Vergleich zur Samira von heute einschätzen? Erinnern Sie sich an irgendetwas aus der Anfangszeit, das besonders herausfordernd und neu war und das sich heute wie „eine weitere Aufgabe“ anfühlt? 🙂

Ich kann definitiv feststellen, dass ich mich selbst verbessert habe. Ich habe eine Menge gelernt und bin aus meiner Komfortzone herausgekommen. Während der Pandemie waren meine sozialen Fähigkeiten etwas eingerostet, und ich weiß noch, wie viel Angst ich vor meinem ersten People of HICO-Gespräch mit einem Kollegen hatte. Ich musste mich mental auf das Gespräch mit einer völlig neuen Person vorbereiten! Heutzutage brauche ich nicht mehr so viel Vorbereitung. Die Kommunikation ist in allen Bereichen meiner Arbeit einfacher geworden.

Würden Sie sagen, dass Praktika wie Ihres eine gute Möglichkeit für Studenten sind, „Berufserfahrung vor Berufserfahrung“ zu sammeln? Gibt es Ihrer ehrlichen Meinung nach etwas, das Sie ändern würden, um es noch besser zu machen? Wir sind sehr offen für Vorschläge!

Ich denke, für die meisten Studenten sind Praktika die erste „Arbeits“-Erfahrung. Vor allem aber geht es bei einem Praktikum darum, zu lernen, wie es ist, in einem Unternehmen zu arbeiten, seine Zeit besser zu organisieren, an bestimmte Dinge heranzugehen, die professionelle Kommunikation zu verbessern und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Eine gute Rückmeldung und Kommunikation seitens des Unternehmens ist ein Grundpfeiler für erfolgreiche Praktika. Sie fördern den Lernprozess und verbessern das allgemeine Arbeitsklima und die Leistung.

Der Hauptfehler, den viele Unternehmen machen, egal wie groß ihr Name ist, ist die anfängliche Kommunikation mit Studenten, die sich um eine Praktikumsstelle oder einen Einstiegsjob bewerben. Etwas, das mich bei meiner Suche nach einem Praktikumsplatz gestört hat, war die mangelnde Kommunikation der meisten Unternehmen. In 80 % der Fälle habe ich keinerlei Antwort auf meine Bewerbung erhalten.

Bei HICO ist das ganz anders. Von Beginn meines Bewerbungsverfahrens an war die Kommunikation sehr engagiert, und ich hatte das Gefühl, dass man sich wirklich für mich als Bewerber und zukünftigen Praktikanten interessiert. Selbst wenn ich die Stelle nicht bekommen hätte, hätte ich aufgrund dieser Art der Kommunikation immer noch eine positive Meinung von dem Unternehmen.

Vielen Dank dafür!

Und nun… Zeit für ein paar Schnellfeuerfragen! Bitte versuchen Sie, Ihre Antworten auf die folgenden Fragen kurz und knapp zu halten.

Okay, pick one.Okay, wählen Sie eine aus. Bücher oder Filme?Books or movies?

Bücher.

Kaffee oder Cappuccino?

Kaffee!

Marvel oder DC?

Marvel, natürlich!

Android oder iPhone?

Android, wegen der besseren Funktionen!

Weißt du noch, was du als Kind werden wolltest?

Ich wollte Lehrerin oder Ärztin werden, um den Menschen irgendwie zu helfen. Sieh nur, wie sich das Blatt gewendet hat! 😀

Wer inspiriert Sie?

Meine Eltern. Sie haben wirklich so viel getan, um meiner Schwester und mir eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Sie waren so engagiert, uns zum Erfolg zu verhelfen, und haben immer ihr Bestes gegeben, um uns zu helfen. Niemals aufzugeben – das ist die wichtigste Lektion, die ich von ihnen gelernt habe.

In beruflicher Hinsicht ist eine meiner größten Inspirationen Jacinda Andern, die Premierministerin von Neuseeland. Sie hat während ihrer Amtszeit so viele großartige Dinge getan.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Ich verbringe gern Zeit mit meinen Katzen und besorge Blumen für mich oder meine Freunde. Es macht mich glücklich, wenn ich jemanden lächeln sehe!

Nenne uns die 3 wichtigsten Punkte auf deiner Bucket List.

1 – Per Anhalter durch ganz Europa reisen und neue Leute und Kulturen kennen lernen

2 – Meinen Masterstudiengang abschließen

3 – Meinen eigenen Blumenladen eröffnen, der auch ein Café ist

Wo würdest du jetzt hingehen, wenn du unsichtbar wärst?

Ich würde gerne zur NASA gehen, um zu sehen, was die heutzutage so machen.

Was ist ein guter Film oder eine gute Fernsehsendung, die jeder sehen sollte?

Das Streben nach Glück.

Als Belohnung für unsere Leser, die bis zum Ende gelesen haben, verraten Sie bitte Ihren besten Ratschlag.

Ergebnisse erzielt man mit Beständigkeit. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

Nutzen Sie jede Gelegenheit, die sich Ihnen bietet, und machen Sie das Beste daraus.


Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, teilen Sie sie bitte mit anderen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 (0) 7731-9398050
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

SEPTEMBER 2021: PEOPLE OF HICO – SAMIRA ALIČIĆ, MARKETING ASSOCIATE

Publication date: 13 September 2021

So… she does a lot of volunteering at NGOs. Enjoys taking care of plants in her free time. Loves cats! Plus, she’s a wizard in our Marketing department who’s about to move 1,000 kilometers away for her Master studies. Everyone, meet Samira Alicic, our brilliant intern slash working student from Bosnia.

Could you tell us a bit more about Samira, the person? Where are you from? Where do you live? What interests you, all that? 

Of course! Well, I am 22 years old. I live in a small town in Bosnia and Herzegovina called Živinice. However, due to my studies, I spent the last three years living in Sarajevo. 

I recently completed my Bachelor’s studies in International Relations and European Studies at the International Burch University. In less than a month, I will be starting my Master’s at the Paris Lodron University in Salzburg, so I will be much closer to the HICO office! 

As far as interests go, I have plenty! The biggest ones on the list, I think, are youth work and volunteering. I also love to read and take care of plants and flowers. And cats, of course!

Meowza! Sounds like you keep a busy schedule, even outside of work. Has it always been like this?

I think so. Even back as a high school student in med school, I would volunteer at NGOs and organize various conferences, courses, and seminars that helped people. I was also a big fan of the IRES department. Not to lie, I could definitely see myself as a diplomat at one point, which was a big reason why I enrolled my university studies in this field. 

Oh, plot twist! I also traveled to Lithuania as an exchange student for a semester. That is when I started volunteering in the marketing department of AIESEC. Later, I became the Local Committee President in AIESEC Bosnia as well as the PR for the organization. I guess I just love to stay busy! 🙂

Wow, sure sounds like it! As someone who is currently amid their university studies, can you describe your journey to joining HICO-Group? What led you to choose to work here?

Well, seeing that I had so much volunteering, NGO, and leadership experience, I thought it might land me a good first job somewhere. Unfortunately, in my country, volunteering is not considered a relevant experience. This is when I started to apply for entry-level positions and internships online to get some relevant, professional experience. In most cases, I either didn’t get the position or didn’t get an answer at all! 

This was my ‘reality check’, as previously when applying to conferences, seminars, or positions in NGOs, I would get all those positions without a problem. 

Then one day, a post by our amazing Creative Director Jasmin popped up in my Linkedin feed. They were looking for an intern in marketing and I just thought it was the perfect opportunity for me as a student. It was a part-time role, it was remote, I would get to work with real professionals and learn from them! After a few weeks and a short round of virtual calls, I received the good news from Jasmin that I was accepted for the role. And I am still here!

So, what has been your favorite thing about HICO so far?

The people of HICO, really! Since day one of my internship, I was always treated as an equal to everyone in the company. Conducting interviews with colleagues was truly an amazing experience for me, as I had the opportunity to meet and greet everyone and talk to them. In each of these conversations, I felt very welcomed and at ease.

The working atmosphere is great, and the diversity of tasks makes every day interesting. Before any task, I get the guidelines and deadlines, and after the tasks, I get feedback for my work, which helps me improve myself day by day. 

Can you describe your typical workday? From early in the morning to whenever you complete? We’re interested in the deets (details)! 🙂

As an early bird, I usually wake up early in the morning, around 5:30. I feel the most productive then. Then I scour some social media and blogs to see whether there are any new interesting articles from our partner companies to read and share. After that, it depends from task to task; I either spend a few more hours knocking the tasks on my to-do list.

I also spend a few hours every day researching and reading about the best way to develop digital strategies, or how to improve my graphic design skills and similar. Nowadays, it is not that hard to find an answer to any topic, really. I mostly find great content for learning on YouTube as well as in the Deep Stash app.

Samira Alicic HICO Group Marketing 2

How much does work time at HICO translate into learning time? In other words, are you learning lots of new things in the realm of Marketing?

During this internship, I had to face tasks that I would not be able to do without previous learning and proper guidelines. Luckily, working with Jasmin made all the challenging tasks look so easy to do! I learned a lot from him and this internship, and each task that I did so far has either taught me something or helped me improve my skills and develop new ones. 

Speaking of learning, is there anything you’ve recently been shown or trained how to do that you think will be extremely valuable to you in the future?

Recently I learned about WordPress and SEO, which are highly valuable and in-demand skills, especially in marketing.

Any particular colleague you’d like to give kudos to?

I would love to give kudos to Jasmin, our Creative Director! I really enjoy working with him and learning something new every time. He is always ready to show me the right way of how to do certain things and guide me to complete my tasks correctly. I am truly happy and grateful for having the opportunity to work with him during my internship.

What would you say is the greatest challenge in your line of work? For example, is it challenging to balance work time vs. study time?

For sure! As a student, I had quite the workload these past few months. I had to write lots of articles, research papers, and have recently worked on publishing a book with my professors. There were days where I would sleep 2-3 hours a day. 

All in all, I’d say these challenging moments actually gave me space for growth and improved my time management in the long term.

Could you give us a specific example of a “job well done” in your line of work? For example, HR might consider launching an ad about a new job opening that brings in quality resumes to their inbox a success. How about you?

There were moments during this internship that made me really proud. One example of this was when I saw that my work with SEO helped to boost our website’s search rankings. It meant that all my intensive research and typing had paid off. I also love seeing some of the interviews I worked on get published. I consider that as my “job well done”.

So, after several months of working at HICO, how would you rate Samira of Day 1 to the Samira of today? Do you remember anything from the early days that was super challenging and new that nowadays feels like “just another thing to do”? 🙂

I can definitely see my self-improvement. I have learned a lot and have gotten out of my comfort zone. During the pandemic, my social skills went a bit rusty and I remember how freaked out I was before my first People of HICO interview with a colleague. I had to mentally prepare for the conversation with a completely new person! Nowadays, I don’t need nearly as much prep. Communication has become easier in all aspects of my work.

Would you say internships like yours are a great way for students to gain “work experience before work experience”? In your honest opinion, is there anything you’d change to make it even better? We’re so open to suggestions!

I think for most students, internships are their first ‘work’ experience. However, more importantly, internships are about learning what it is like to work in a corporation, how to organize their time better, how to approach certain matters, improve professional communication and develop and improve their skills. 

Good feedback and communication by the company is a pillar of successful internships. It boosts the learning process and improves the overall work atmosphere and performance.

The main thing that many corporations do wrong, no matter how big their name is, is the initial communication with students that apply for the position of an intern or an entry-level job. Something that bothered me in my search for an internship was the lack of communication by most companies. In 80% of cases, I didn’t get an answer of any kind to my application.

HICO is a completely different story. From the beginning of my application process, the communication was quite engaging and I had the sense that they really care about me as a candidate and a prospective intern. Even if I had not gotten the position, I would still have a positive opinion of the company due to this way of communication. 

Thank you!

Aaand… time for some Rapid Fire Questions! Please try to make your responses to the following questions short and to the point.

Okay, pick one. Books or movies?

Books.

Coffee or cappuccino?

Coffee!

Marvel or DC?

Marvel, of course!

Android or iPhone?

Android, for the better features! 

Do you remember what you wanted to be when you grow up as a kid?

I wanted to be a teacher, or a doctor, to help people in any way. Look how the tables have turned! 😀 

Who inspires you?

My parents. Truly, they have done so much to enable proper education for my sister and me. They were so committed to making us succeed and always gave the best of themselves to help us. To never give up – that is the main lesson I’ve learned from them. 

In the professional sense, one of my greatest inspirations is Ms. Jacinda Andern, the Prime Minister of New Zealand. She has done so many great things during her term.

Your favorite thing to do in your free time is…

I like spending time with my cats and getting flowers for myself or my friends. It really makes my day to see someone smile! 

Tell us the top 3 items on your bucket list.

1 – Go hitchhiking all over Europe and meet new people and cultures

2 – Complete my Master program

3 – Open my own flower shop that is also a café

Where would you go right now if you were invisible?

I would like to go to NASA to see what they are up to these days. 

What’s a good movie or TV show that everyone should watch?

The Pursuit of Happiness.

As a reward to our readers for reading ’til the end, please share your best piece of advice.

Results are achieved with consistency. Rome was not built in a day.

Take every opportunity you get and make the best out of it.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger