Zurück zur Übersicht

SEPTEMBER 2021: MENSCHEN BEI DER HICO – RACHAEL NAIDOO, SA HUB MANAGER

Veröffentlicht: 25 September 2021

Das Team der HICO-Gruppe in Südafrika kann stolz sein, eine solche Führungskraft zu haben. Jemand, der eine Leidenschaft für Menschen hat? Richtig. Jemand, der das Beste in ihnen hervorbringt? Richtig. Sie lebt und atmet die HICO Can Do-Einstellung in allem, was sie tut? Doppelter Check! Darf ich vorstellen: unsere fantastische SA Hub Managerin, Rachael Naidoo.

People of HICO - Rachael Thumb - HICO Group Interview

Könntest du uns ein bisschen mehr über die Person Rachael erzählen? Woher kommen Sie? Wo leben Sie? Was interessiert Sie, all das?

Ich lebe in Durban, Südafrika, und komme ursprünglich aus einer kleinen Stadt in den Midlands namens Howick. Ein Gruß an meine Freunde in der Heimat! Mein Leben dreht sich um meine Familie, zu der mein wunderbarer Mann, unsere beiden wunderbaren Kinder und unser Jack Russell Zoe gehören.

Ich habe eine Leidenschaft für Menschen und dafür, das Beste in ihnen zum Vorschein zu bringen. Ich treibe gerne Sport, gehe am Strand spazieren und verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden. Die beste Version von mir zu sein ist das, was ich am besten kann, und ich bin dankbar für jeden Tag, an dem ich dieses Leben leben darf.

Was gefällt dir am besten an HICO?

Nur eines? Es ist schwer, all das, was ich an dem Unternehmen liebe, in nur einer Sache zusammenzufassen…

Zunächst einmal die Menschen bei HICO, ihre freundliche Art und ihre Bereitschaft, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu teilen. Natürlich darf man auch die großartige „HICO Can Do“-Einstellung nicht vergessen! Die Unternehmenskultur fördert stets neue Ideen, Innovationen und Technologien. Für mich bedeutet das auch, dass ich aus der Ferne arbeiten kann. Dafür gibt es ein doppeltes Daumen hoch!

Können Sie als jemand aus unserem geliebten Südafrika-Team beschreiben, wie Sie zur HICO-Gruppe gekommen sind?

Ich hatte das Privileg, Michael, Bastian und Nina während ihrer Reise nach Südafrika im Jahr 2019 kennenzulernen. Bastian sagte mir auf dieser Reise, dass ich eines Tages für HICO arbeiten würde, und nun… der Rest ist Geschichte. Hier bin ich nun im Jahr 2021 und leite den Hub in SA. Und ich liebe es!

Und wir könnten nicht stolzer sein, Sie zu haben!

Können Sie Ihren typischen Arbeitstag beschreiben? Von frühmorgens bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie fertig sind? Wir sind an den Details interessiert! 🙂

Ich bin ein Frühaufsteher, also beginnt mein Tag normalerweise ziemlich früh. Und aktiv! Frischer Kaffee. Eine schnelle Runde im Fitnessstudio. Dann geht es weiter mit viel E-Mailing und Kalenderkoordination. Dann geht es weiter mit der Rekrutierung, verschiedenen HR-Funktionen, der Koordinierung und Überwachung der Aktivitäten in Südafrika sowie dem Kontakt mit den Teams in Deutschland und unseren Mitarbeitern in Südafrika. Es ist ein ziemlich ausgefüllter Tag und am meisten Spaß macht es, wenn ich mit dem Team kommunizieren kann. Am Ende meines Arbeitstages plane ich in der Regel meine To-Do-Liste für den nächsten Tag und ziehe dann meinen „Mama-Anzug“ an. 😊

Was würden Sie sagen, ist die größte Herausforderung in Ihrem Arbeitsbereich? Und… wie gehen Sie an den meisten Tagen mit Herausforderungen um?

Da ich die erste Anlaufstelle in unserem Einstellungsverfahren bin, treffe ich viele Bewerber und knüpfe dadurch viele Beziehungen. Meine größte Herausforderung ist es, einen abgelehnten Bewerber zu informieren. Leider kann nicht jede Bewerbung in einer erfolgreichen Einstellung enden. Ich gehe damit um, indem ich die Kandidaten so behandle, wie ich selbst behandelt werden möchte – mit Ehrlichkeit und so schnell wie möglich, wobei ich die Beziehung immer respektiere und offen bin für zukünftige Möglichkeiten, die sich ergeben könnten.

Können Sie uns ein konkretes Beispiel für einen „gut gemachten Job“ in Ihrem Arbeitsbereich nennen? Im Marketing würden wir zum Beispiel eine Anzeige, die uns viel Internetverkehr beschert, als Erfolg betrachten. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Zurück zur Personalbeschaffung… Ich hatte Glück mit Active Sourcing 😊 Was soll ich sagen, ich bin ein Menschenfreund.

Wir vertrauen darauf, dass Sie das sind! Was ist Ihrer Meinung nach eine wichtige Veränderung oder ein neuer Trend, den Sie in den nächsten 10 Jahren in Ihrem Beruf erwarten? Gibt es heute schon Anzeichen dafür, oder ist es nur Ihre „Ahnung“?

Fernarbeit. Das ist heute eine große Sache, eine riesige sogar. Unternehmen, die sich diese Kultur zu eigen gemacht haben, wachsen schnell und werden zu den attraktiveren Arbeitgebern. In direktem Zusammenhang mit meiner Arbeit würde ich sagen, dass die Verwaltung eines virtuellen Büros noch einige Zeit im Trend liegen wird.

Und nun… Zeit für ein paar Schnellfeuerfragen! Bitte versuchen Sie, Ihre Antworten auf die folgenden Fragen kurz und knapp zu halten.

Was ist das Interessanteste, das Sie diese Woche gelesen haben?

COVID-Impfstatistiken in Südafrika.

Nennen Sie jemanden, dessen Arbeit/Leben Sie inspirierend finden.

Charlene Smith (Verkaufsleiterin bei Insight Consulting). Ein rundum wunderbarer Mensch!

Wo würden Sie jetzt hingehen, wenn Sie unsichtbar wären?

In den Weltraum. Ich frage mich, wie die Aussicht von dort oben ist…

Nennen Sie eine Sache, ohne die Sie wirklich NICHT leben könnten.

Meine Kinder.

Nenne eine Sache, ohne die du wirklich leben KANNST.

Rechnungen.

Ihr Lieblingsfilm?

Titanic.

Lieblingsfernsehserie?

Money Heist.

Lieblingsessen?

Lamm Biryani (das war schwierig, ich bin ein echter Feinschmecker).

Als Belohnung für unsere Leser, die bis zum Ende gelesen haben, verraten Sie bitte Ihren besten Ratschlag.

Sei konsequent in allem, was du tust. Verliere nie den Kontakt zu Frieden und Einfachheit. Bleib ruhig und genieße die Reise, die man Leben nennt.


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

SEPTEMBER 2021: PEOPLE OF HICO – RACHAEL NAIDOO, SA HUB MANAGER

Publication date: 25 September 2021

The HICO-Group team in South Africa can be proud to have a leader like this. Someone with a passion for people? Check. Bringing out the best in them? Check. Lives and breathes the HICO Can Do attitude in everything that she does? Double check! Everyone, meet our amazing SA Hub Manager, Rachael Naidoo. 

People of HICO - Rachael Thumb - HICO Group Interview

Could you tell us a bit more about Rachael, the person? Where are you from? Where do you live? What interests you, all that?

I live in Durban, South Africa, originally from a small town in the midlands called Howick. Shout out to me peeps back home! My life revolves around my family that includes my amazing husband, our two beautiful children, and our Jack Russell Zoe. 

I have a passion for people and bringing out the best in them. I enjoy fitness, walks on the beach, and spending time with family and friends. Being the best version of me is what I do best, and I am grateful for every day that I get to live this life. 

What is your favorite thing about HICO?

Just one? Hard to pack all of what I love about the company in only one thing…

First off, the people of HICO, their welcoming nature, and willingness to share their skill and knowledge. Of course, cannot forget about the great “HICO Can Do” attitude! The company culture always encourages new ideas, innovation, and technology. For me, it’s also remote working. Double thumbs up for that!

As someone from our beloved South Africa team, can you describe your journey to joining HICO-Group?

I had the privilege of meeting Michael, Bastian, and Nina during their trip to SA in 2019. Bastian told me on this trip that I would one day work for HICO and well… the rest is history. Here I am in 2021 managing the Hub in SA. And I love it!

And we couldn’t be more proud to have you! 

Can you describe your typical workday? From early in the morning to whenever you complete? We’re interested in the deets (details)! 🙂

I’m an early bird so my day starts pretty early, usually. And actively! Fresh coffee. Quick gym session. Then it’s on to lots of emailing and calendar coordination. Then it’s between recruitment, various HR functions, coordinating,and overseeing operations in SA, as well as touching base with the teams both in Germany and our staff in SA. It is a rather full day and most enjoyable when I get to communicate with the team. To end my workday, I typically plan out my to-do list for the next day and then put on my “mom suit”. 😊

What would you say is the greatest challenge in your line of work? Aaand… how do you deal with challenges on most days?

Being the first point of call in our recruitment process, I meet a lot of candidates and in turn create a lot of relationships. My biggest challenge is informing an unsuccessful candidate. Unfortunately, not every application can end in a successful hire. I deal with this by treating candidates the way I would like to be treated – with honesty and in as timely a manner as possible, always respecting the relationship and being open to future opportunities that could arise.

Could you give us a specific example of a “job well done” in your line of work? For example, in Marketing, we’d consider launching an ad that creates lots of web traffic for us a success. How about you?

Back to recruiting with this one… I have had some luck with active sourcing. 😊 What can I say, I am a people person.

We trust you are! Now, in your opinion, what is a major change or new trend you expect to see in your job in the next 10 years? Is there something today that indicates it or is it just your “hunch”?

Remote work. It’s a big thing today; huge, actually. Companies that have embraced this culture are growing fast, becoming the more attractive companies to work for. Relating this to my work directly, I would say managing a virtual office will be trending for some time to come. 

Aaand… time for some Rapid Fire Questions! Please try to make your responses to the following questions short and to the point. 

What is the most interesting thing you’ve read this week?

COVID vaccination stats in SA.

Name someone whose work/life you find inspiring.

Charlene Smith (Sales Director at Insight Consulting). An all-around beautiful human being!

Where would you go right now if you were invisible?

Space. I wonder what the view is like from up there…

Name one thing you really COULD NOT live without.

My kids.

Name one thing you really COULD live without.

Bills.

Favorite movie?

The Titanic.

Favorite TV show?

Money Heist.

Favorite food?

Lamb Biryani (this was a tough one, I am such a foodie).

As a reward to our readers for reading ’til the end, please share your best piece of advice.

Be consistent in everything that you do. Never lose touch with peace and simplicity. Stay calm and enjoy the journey called life.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger