Zurück zur Übersicht

MAI 2021: MENSCHEN BEI DER HICO – PATRICK RICHTER, SENIOR BI CONSULTANT

Veröffentlicht: 2 Mai 2021

HICO Personal Stories Interview Patrick Richter Senior BI Consultant

Aus München bringen wir Ihnen die herzliche Geschichte eines Ex-Profi-Bowlers, eines erstaunlichen Kochs und neuerdings Senior BI Consultant, Patrick Richter. Nach zwei Jahren bei der HICO-Group, hat Patrick eine Menge über seine Erfahrungen im BI-Bereich zu erzählen. Anstelle eines klassischen Interviews hat Patrick einen Brief geschrieben. An uns alle. Viel Spaß!

Hallo zusammen,

Was BI großartig macht, ist nicht BI an sich.

Das ist eine gewagte Aussage, ich weiß. Aber es ist wahr. Die wahre Freude an der Arbeit als BI-Berater liegt in der Herausforderung, mit der verfügbaren Technologie die bestmöglichen Lösungen zu schaffen. Ich persönlich habe große Freude daran, unseren Kunden zu helfen, Lösungen für Probleme zu finden, die dem Wachstum ihres Unternehmens im Wege stehen. Es bedeutet, dass wir etwas Besseres tun und schaffen. Dieser Teil meiner Arbeit macht mir wirklich Spaß.

Was den Job an sich angeht, so ist er wirklich interessant. Jeder Tag ist ein weiterer Tag, an dem es Spaß macht, eine Herausforderung zu lösen oder unseren Kunden zu helfen. Und natürlich ist es schön zu sehen, wie sich die Kunden entwickeln und dass sie versuchen, mit unserer Anleitung neue Lösungen zu finden und umzusetzen.

Ich genieße auch die Freiheit, die wir bei HICO haben, uns nicht an eine vordefinierte Vorgehensweise zu halten, sondern einen „besseren Weg“ zu finden, um effizient zu sein und gute Ergebnisse zu erzielen. Das versteht sich natürlich von selbst, aber ich muss meinen großartigen HICO-Kollegen ein großes Lob aussprechen. Die Arbeit mit diesem Team ist einfach großartig!

Was die Herausforderungen angeht, so gab es in diesem und im letzten Jahr diese seltsame „Besonderheit“ namens Pandemie. Sie hat die Art und Weise, wie ich mit Kunden und Kollegen arbeite, völlig verändert. Und viele Menschen teilen das gleiche Schicksal – sie arbeiten jetzt ausschließlich von zu Hause aus, sprechen über eine Webcam mit Kollegen und erledigen ihre Arbeit dann aus der Ferne. Und ich muss sagen, dass ich das nicht mag. Für mich war es immer eine Genugtuung, Kollegen und Kunden zu besuchen und sie von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Ich hoffe, dass dies bald wieder möglich sein wird.

Wenn ich in die Zukunft blicke, denke ich, dass es viele Entwicklungen geben wird. Vor allem werden wir viel mehr Automatisierung bei der Implementierung neuer Technologien und Lösungen sehen. Auch die Menge der Daten wird sich drastisch verändern. Heute sagen wir so etwas wie „Data Lakes“ oder „Big Data“, aber ich glaube, dass dies erst der Anfang ist. Ich denke, dass wir auch bei der KI noch einige Wege vor uns haben, denn sie entwickelt sich rasant, ist aber noch nicht „fertig“. Unternehmen arbeiten auch mit immer komplexeren Daten, und die größte Anforderung in der Zukunft wird das „Verstehen“ dieser Daten sein.

Dies effizient zu tun, wird mehr Ressourcen und komplexere Prozesse erfordern, während Statistik und Mathematik in Zukunft stärker präsent sein werden. Zu meiner Freude denke ich, dass dies zu einer Ausweitung vieler BI-Rollen führen wird, insbesondere von Datenspezialisten.

So, nun ein paar „Daten“ über mich ;-).

Die goldene erste „3“ in meinem Alter habe ich vor einigen Monaten erreicht. Was mein Berufsleben angeht, so war ich schon während meines Studiums immer von Daten & BI fasziniert. Und das ist auch heute noch der Grund, warum ich als Planungsberater arbeite und dies hoffentlich auch in Zukunft tun werde.

Vor kurzem habe ich angefangen zu kochen. Und zwar viel mehr zu kochen als vor der Pandemie. Früher hatte ich wegen des Reisens nicht viel Zeit dafür, aber ich muss sagen, dass es mir jetzt wirklich Spaß macht. Wenn meine HICO-Kollegen bei einem unserer nächsten Teamtreffen Lust auf ein von Chefkoch Patrick zubereitetes Abendessen haben, bin ich offen für eine Einladung!

Da ich bereits als professioneller Bowler (Kegler) beworben wurde, sollte ich dazu etwas sagen. Als Hobby habe ich viele Jahre lang gekegelt – Bowling mit 9 Pins statt 10 Pins -. Leider habe ich damit aufgehört, weil ich als Bundesligaspieler viel zu den Spielorten der verschiedenen Mannschaften reisen musste und das mit meinem Job nicht mehr so richtig klappte. Ich hoffe, dass ich diesen Sport in der Zukunft (nach Corona) wieder ausüben kann, aber ich würde gerne in einer kleineren Liga bleiben, damit ich viel weniger reisen muss als vorher 😉.

Was kann ich noch über mich sagen, bevor ich das hier abschließe? Hmmm…

Mein Lieblingsfilm ist „The Cabin In the Woods“.

Meine Lieblingsserie ist The Boys.

Ein Buch, das ich auch heute noch gerne lese, ist Die Zwerge von Markus Heitz.

Um diesen Brief mit einer guten Note zu beenden, möchte ich einen Toast aussprechen. Darauf, dass die Dinge bald wieder normal werden! Darauf, dass wir wieder nach draußen gehen und (neue) Menschen treffen! Darauf, das Leben so zu genießen, wie es sein soll! Auf meine Kollegen, Kunden, Freunde und Familie!

Allen, die dies lesen, rate ich…

Seien Sie positiv! Wir haben eine schlechte Zeit, aber es gibt immer einen Weg, wieder glücklich zu werden 😉.

Mit herzlichen Grüßen,

Patrick


Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group auf den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

MAY 2021: PEOPLE OF HICO – PATRICK RICHTER, SENIOR BI CONSULTANT

Publication date: 2 May 2021

HICO Personal Stories Interview Patrick Richter Senior BI Consultant

From Munich, we bring you the warm story of an ex-professional bowler, an amazing cook, and most recently, Senior BI Consultant, Patrick Richter. After two years at HICO-Group, Patrick had a lot to share about his experience in BI. Instead of doing a classic-style interview, Patrick actually wrote a letter. To all of us. Enjoy!

Hello there,

What makes BI great isn’t BI in itself.

It’s a bold statement, I know. But it’s true. The true joy of working as a BI Consultant lies in the challenge of creating the best solutions possible using the technology available. Personally, I find great pleasure in helping our customers find solutions to issues lying in the way of growing their business. It means we are doing and creating something better. I genuinely enjoy this part of my work. 

As for this job in itself, it’s really interesting. Everyday is another fun day to solve a challenge or to help our clients. And of course, it is lovely to see the clients’ development and that they try to find and adopt new solutions with our guidance.

I also enjoy the freedom we get at HICO to not stick to a predefined set of practices but rather go out and “find a better way” to be efficient and achieve good results. Of course, this goes without saying, but I have to give a shoutout to my amazing HICO colleagues. Working with this team is simply awesome! 

As for challenges, this and last year had this strange “feature” called the pandemic. It changed the way I work with customers and colleagues completely. And many people do share the same fate – working exclusively from home now, talking via a webcam with colleagues and then doing your work remotely. And I have to say, I don’t like it. For me, it was always a satisfaction to visit colleagues and customers and see them face-to-face. I hope this will be possible again soon.

Looking into the future, I think many developments will occur. Mostly we will see way more automation in the implementation of new technologies and solutions. Also the amount of data will change drastically. Today we say something like “Data lakes” or “Big Data”, but I believe that this is just the beginning. I think we also still have some ways to go with AI, as it is rapidly developing but it is not “finished” yet. Companies are also working with increasingly more complex data and the biggest requirement moving forward will be the “understanding” of that data.

Doing so efficiently will require more resources, more complex processes, while statistics and mathematics will be more present in the future. To my pleasure, I think this will lead to the expansion of a lot of BI roles, specifically data specialists.

So now some “data” about me ;-).

I reached the golden first “3” in my age some months ago. As for my professional life, even in my studies, I was always fascinated by data & BI. And that’s still the reason why I work as a planning consultant and will hopefully do so in the future.

Most recently, I started to cook. Like, a lot more cooking than before the pandemic. Previously, I didn’t have much time for it due to travelling, but I must say I really enjoy it now. If my HICO colleagues are down for a dinner prepared by Chef Patrick at one of our next team gatherings, I’m open to an invitation! 

As I was already advertised as a professional bowler (skittler), I should say something about that. As a hobby, I have skittled or “gekegelt” – bowling with 9 pins instead of 10 pins – for many years. Sadly, I stopped doing so, because as I was playing in a major league, I had to travel a lot to the different sports teams’ locations and this was not really working anymore with my job. I hope that I can do this sport again in the future (after Corona), but I’d like to stay in a minor league so I’d travel much less than before. 😉

What else can I say about me before I wrap this up? Hmmm…

My favorite movie is The Cabin In the Woods.

My favorite TV show is The Boys.

A book I still enjoy to this day is Die Zwerge by Markus Heitz.

Now, to end this letter on a good note, I’d like to make a toast. To things going back to normal soon! To going outside and meeting (new) people again! To enjoying life like we’re supposed to! To my colleagues, clients, friends, and family!

To anyone reading this, my advice is…

Be positive! We are having a bad time, but there is always a way to become happy again. 😉

Yours truly,

Patrick


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger