Zurück zur Übersicht

MÄRZ 2021: MENSCHEN BEI DER HICO – MISCHA KALTZ, BI CONSULTANT DATA ESTATE

Veröffentlicht: 29 März 2021

Unsere HICO-Familie wird größer! Von Limburg an der Lahn, über die Westküste Amerikas, bis hin zu HICO – wir bringen Ihnen die Geschichte von einem unserer neuesten Kollegen, Mischa Kaltz. Im Dezember letzten Jahres kam der ehrgeizige und lösungsorientierte Mischa als BI Consultant Data Estate zu uns. Wir haben die Chance genutzt, ihm ein paar Fragen zu stellen und einen Einblick in seine Arbeit, sein Leben und alles, was dazwischen liegt, zu bekommen.

Was gefällt dir bei HICO am besten, Mischa?

Ich mag die Art und Weise, wie wir als Team zusammenarbeiten. Ich schätze die Möglichkeit, von älteren Kollegen, die immer offen für Feedback und Diskussionen sind, zu lernen und mehr Erfahrung im Bereich BI zu sammeln.

Was hat Data Estate für Sie so interessant gemacht, dass Sie es zu Ihrer Berufung gemacht haben?

Die Vielfalt des Jobs. Die Herausforderung der Projekte. Die Möglichkeit, mit großartigen Unternehmen zu arbeiten. Und obendrein darf ich das alles zusammen mit tollen Kollegen machen, was die Arbeit noch besser macht.

Was gefällt Ihnen am besten daran, BI-Berater zu sein?

Lösungen für unsere Kunden zu finden und sie zufrieden zu stellen, ist das, was mich erfüllt. Und dann natürlich die Arbeit am Data Warehousing, das ist meine Lieblingsbeschäftigung.

Gibt es irgendwelche Herausforderungen bei Ihrer Arbeit, die Sie hervorheben können?

Die größte Herausforderung ist es, unsere Kunden zufriedenzustellen. Es kann frustrierend sein, die perfekte Lösung für einen Kunden zu finden, egal, was er braucht. Aber diese Herausforderung ist auch die größte Belohnung, denn wenn man so viel Zeit und Mühe investiert, um den Kunden zufriedenzustellen, und das Ergebnis ist genau das, was er braucht – das fühlt sich großartig an. Ich möchte, dass sie mit unserer Arbeit zufrieden sind und sie zu schätzen wissen. Das ist für mich sehr wichtig und kann eine große Herausforderung sein.

Was würden Sie sagen, ist der derzeit größte Trend für Data Estate?

Offensichtlich ist die Cloud immer noch ein heißes Thema, vor allem jetzt, wo jeder remote arbeitet. Ich glaube aber, dass in Zukunft mehr Wert auf die Sicherheit der Daten gelegt werden wird. Es muss einen „richtigen“ Weg geben, Daten in der Cloud zu speichern, und das könnte eine der größten Herausforderungen in der Zukunft sein.

Und wie sehen Sie das in Anbetracht der Pandemie-Situation 2020?

Wenn überhaupt, dann beschleunigt sich die Einführung von Cloud- und Data Estate-Lösungen heutzutage. Sie kann in Zukunft nur noch schneller und größer werden, wenn Sie mich fragen.

Apropos letztes Jahr, haben Sie sich seit Beginn der Pandemie neue Hobbys zugelegt?

Ja! Ich habe mit dem Holzhandwerk angefangen. Ich fand es sehr interessant und habe mich entschlossen, es zu probieren. Zurzeit arbeite ich an einem kleinen Projekt mit Epoxidharz, um einen sogenannten „River Table“ zu bauen. In meiner Freizeit spiele ich auch gerne Squash.

Das klingt interessant! Wenn Sie unsichtbar wären, wo würden Sie jetzt hingehen?

Auf ins Stadion von Borussia Dortmund! Ich vermisse es, Fußballspiele live zu sehen.

Das finden wir auch! Gibt es einen Ort, den Sie noch gerne bereisen würden?

Ja! Ich würde gerne nach Italien fahren. Vor der Pandemie war ich eigentlich ein begeisterter Reisender. Im Jahr 2017 habe ich mir meinen Traum erfüllt und einen Roadtrip über die Westküste der USA gemacht. Ich habe San Francisco, LA, Santiago, den Grand Canyon und Las Vegas besucht. Es war wirklich ein wahr gewordener Traum.

Nun, wir wünschen dir auf jeden Fall viel Glück, Mischa! Hoffentlich können wir Sie bald auf Ihrer Reise nach Italien begleiten!


Wenn Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat, stellen Sie sicher, dass Sie ihn mit anderen teilen. Sie können der HICO-Group auf den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten hier.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

MARCH 2021: PEOPLE OF HICO – MISCHA KALTZ, BI CONSULTANT DATA ESTATE

Publication date: 29 March 2021

Our HICO family is expanding! From Limburg an der Lahn, across the West Coast of America, all the way to HICO – we bring you the story of one of our newest colleagues, Mischa Kaltz. Last December, the ambitious and solution-oriented Mischa joined us at the position of BI Consultant Data Estate. We took a chance to ask him a few questions and get a glimpse into his work, life, and everything in-between.

What is your favorite thing at HICO, Mischa?

I like the way we work together as a team. I appreciate the opportunity to learn and gain more experience in BI from senior colleagues, which are always open to feedback and discussions.

What made Data Estate so interesting for you to make it a career calling?

The diversity of the job. The challenge of the projects. The opportunity to work with great companies. And on top of all that, I get to do it together with great colleagues which makes work even a better place.

What is your favorite thing about being a BI Consultant?

Finding solutions for our customers and making them satisfied is what fulfills me. And then, of course, working on data warehousing, which is my favorite thing to do. 

Are there any challenges in your work you can highlight?

The biggest challenge is to satisfy our customers. It can be frustrating finding the perfect solution for a customer, no matter what they need. But that challenge is also the biggest reward, because when you invest so much time and effort to satisfy the customer and the result is exactly what they need – that feels awesome. I want them to be happy with our work and to appreciate it. This is very important for me and this can be very challenging.

What would you say is the current biggest trend for Data Estate?

Obviously, Cloud is still a hot topic, especially now with everyone going remote. However, I do believe that in the future more focus will be put on keeping the data secure. There needs to be a “right” way to save data to the Cloud, and it could be one of the biggest challenges in the future.

And how do you see that unfolding, given the 2020 pandemic situation?

If anything, Cloud and Data Estate solution adoption is accelerating nowadays. It can only get even faster and greater in the future, if you ask me.

Speaking of last year, did you pick up any new hobbies since the pandemic started?

Yes! I started doing woodcraft. I found it very interesting and I decided to give it a shot. I am currently working on a little project using epoxy resin to build a so-called “River Table”. I also like to play Squash in my free time.

That sounds interesting! If you were invisible, where would you go right now?

To the Borussia Dortmund stadium! I miss watching football matches live.

We agree! Is there anywhere else you’d still like to travel?

Yes! I would like to go to Italy. Prior to the pandemic, I was actually an avid traveler. In 2017, I have fulfilled my dream of taking a road trip across the West Coast of the USA. I visited San Francisco, LA, Santiago, the Grand Canyon, and Las Vegas. It was really a dream come true.  

Well, we certainly wish you the best of luck, Mischa! Hopefully, we can join you on that trip to Italy soon!


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger