Zurück zur Übersicht

MAI 2021: MENSCHEN BEI DER HICO – MARCUS MALDEN, SENIOR BI CONSULTANT

Veröffentlicht: 11 Mai 2021

Marcus Malden HICO Group Senior BI Consultant

Eins, zwei, drei! Es ist offiziell drei Ticks her, dass Marcus Malden als neuester BI-Consulting-Star zur HICO-Group gestoßen ist. In seinen eigenen Worten: „Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man Spaß hat“. Nun, da können wir alle zustimmen! Umso mehr freuen wir uns, unsere HICO-Familie glücklich zu sehen. Wir haben Marcus gefragt, was das Besondere an HICO ist:

Das tolle Team! Wir kommen aus verschiedenen geografischen Gebieten und sind trotzdem alle gut miteinander verbunden. Es ist ein Vergnügen, mit meinen Kollegen zu arbeiten, ebenso wie mit unseren großartigen Kunden. Bevor ich zu HICO kam, war ich eigentlich selbst Kunde. So hatte ich die einmalige Gelegenheit zu sehen, wie es auf der anderen Seite zugeht. Schon damals sind mir die großartigen Menschen und Teams aufgefallen, die hinter den Projekten arbeiten, und jetzt, wo ich Teil des Teams bin, könnte ich nicht glücklicher sein.

Das freut uns natürlich sehr! Und ja, es ist immer gut zu sehen, wie die andere Seite der Medaille aussieht 🙂 Wie sind Sie darauf gekommen, dass BI-Consulting genau der richtige Job für Sie ist?

Ich habe mich schon immer für Computer und Daten interessiert. Da ich aber ein BWL-Studium absolviert habe, fehlte mir die Zeit des Codierens, also bin ich in den Datenbereich gewechselt. Es gibt jeden Tag neue Trends und die Daten werden immer anspruchsvoller. Mir macht das, was ich jetzt tue, wirklich Spaß.

Ich mag es, Datentransformationen so anzupassen, dass sie den Anforderungen der Kunden entsprechen. Manchmal gibt es Dinge, die BI-Consultants tun müssen, die unmöglich erscheinen, aber ich finde fast immer einen Weg, damit es funktioniert. Das einzige, was nicht so viel Spaß macht, ist die Performance-Optimierung, da sie von vielen Faktoren abhängt, von denen man einige nicht wirklich genau messen kann.

Klingt herausfordernd! Könnten Sie uns bitte ein bisschen mehr über die „herausfordernde“ Seite der Dinge erzählen? Wie sehen die „schwer umzusetzenden“ Dinge für Sie aus?

Nun, manche Dinge scheinen leicht zu realisieren zu sein, obwohl sie in einer multidimensionalen Realität genau das Gegenteil sind. Es ist nicht immer einfach, damit umzugehen, und während die Aufgabe für den Unbedarften trivial erscheinen mag, kann sie eine echte Herausforderung sein – zum Beispiel die Anzeige der Anzahl unterschiedlicher Produkte als Ergebnis der Filterung eines Würfels. Es geht immer um die Details und darum, den Unterschied zwischen operativen und analytischen Systemen zu erklären. Manchmal wird das zu einer der großen Herausforderungen, weil das eine so einfache Frage ist.

Welche Herausforderungen im BI-Bereich sehen Sie für die nahe Zukunft? Vielleicht einige neue Entwicklungen oder Veränderungen in der Art und Weise, wie wir es gewohnt sind, Dinge zu tun?

Ich glaube, dass es Veränderungen bei den Vorbereitungsmodellen geben wird und dass künstliche Intelligenz noch populärer werden wird. Ich vermute auch eine positive Entwicklung bei der Spracheingabesoftware. Cortana macht in dieser Hinsicht bereits große Fortschritte. Zum Beispiel könnte man dem Computer eine Frage stellen und dann kann der Computer eine Vorauswahl an Daten treffen und vielleicht auch einige kreative Wege finden, um Antworten und bestimmte Anomalien zu finden – das wäre für uns alle sehr nützlich.

Vielen Dank für Ihre Antworten, Marcus. Gibt es sonst noch etwas, was Ihre Kollegen wahrscheinlich überraschen würde 🙂 .

Hmmm, mal sehen… Da könnte es so viele Dinge geben. Mein Lieblingsfilm ist zum Beispiel „Run, Lola, Run“. Er ist zwar in vielerlei Hinsicht kein perfekter Film, aber ich mag Geschichten mit unterschiedlichen Ausgängen, je nachdem, welche Entscheidungen man trifft. Ich glaube fest daran, dass das, was man entscheidet, das Leben beeinflusst.

Meine Lieblingsfernsehserie ist Orphan Black, nicht nur wegen der Eröffnungsepisode – eine der besten in jeder Serie, die ich bisher gesehen habe – sondern auch wegen der absolut brillanten Schauspielerei von Tatiana Maslany. Was die Computerindustrie angeht, so halte ich den Commodore 64 immer noch für das aufregendste Stück Technologie für die Zeit, in der er gebaut wurde. Das war eine großartige Maschine, die mit so wenig so viel erreicht hat.

seat leon orange

Nun zu den weniger überraschenden Dingen… Meine Lieblingsfarbe ist orange, entsprechend der HICO-Farbe. Und als wir Autos für uns gebucht hatten, bekam ich ein oranges Auto. Es hat mich wirklich zu vielen erstaunlichen Menschen und Orten gebracht.

Danke für dieses tolle Gespräch, Marcus! Wir wünschen dir eine tolle Woche und noch viele erfolgreiche Jahre in deiner Karriere!


Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group auf den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

MAY 2021: PEOPLE OF HICO – MARCUS MALDEN, SENIOR BI CONSULTANT

Publication date: 11 May 2021

Marcus Malden HICO Group Senior BI Consultant

One, two, three! It has officially been three ticks since Marcus Malden joined HICO-Group as the newest BI Consulting star. In his own words, “Time flies when you’re having fun”. Well, we can all agree on that! Even more so, we’re glad to see our HICO family happy. We asked Marcus what was so special about HICO:

Team greatness! We come from different geographic areas and we’re all still well connected. It is a pleasure to work with my colleagues, as well as our great customers. Before I joined HICO, I was actually a customer myself. Uniquely so, I had the opportunity to see how it is on the other side. Even then, I noticed the great people and teams working behind projects, and now that I am part of the team, I couldn’t be happier.

Well, we’re happy to hear that! And yes, it’s always good to see how the other side of the coin looks like. 🙂 So, how did you decide that BI consulting is just the right job for you?

I was always interested in computers and data. However, since I did my studies in business, I missed the days of coding, so I switched to the data department. There are new trends emerging every day and data is becoming more demanding. I really enjoy what I am doing now.

I like to adapt data transformations to meet the clients requirements . Sometimes, there are things BI consultants have to do that seem impossible, but I almost always find a way to make it work. The only thing not so fun is performance optimization as it depends on many factors, some of which you can’t really measure exactly.. 

Sounds challenging! Could you tell us a bit more about the “challenging” side of things, please? What does “hard-to-do” stuff look like for you?

Well, some things seem easy to implement when, in a multi-dimensional reality, they are quite the opposite. It is not always easy to deal with this and while the task may seem trivial to the undiscerning people, it can be a real challenge – for example, displaying the number of distinct products as a result of filtering a cube. It is always about the details and explaining the distinction between operational and analytical systems. Sometimes, this becomes one of those great challenges because this is such an easy question.

What challenges in the BI space do you see in the near future? Maybe some new developments or changes to the way we’re used to doing things?

I believe there will be changes in preparation models, and that Artificial Intelligence will become even more popular. I’m also guessing to see some positive development with speech input software. Cortana is already doing major advancements in this regard. Like, you could ask a computer a question and then the computer can preselect data and may also find some creative ways to find answers and certain anomalies – this would be very useful for us all. 

Thank you for your answers, Marcus. Is there anything else about that would probably surprise your colleagues? 🙂

Hmmm, let’s see… There may be so many things. For example, my favorite movie is Run, Lola, Run. While not a perfect movie in many aspects, I really like stories with different outcomes depending on the decisions made. I deeply believe that what you decide influences your life.

My favorite TV show is Orphan Black, not only because of the opening episode – one of the greatest in every show I have seen so far – but also for the absolutely brilliant acting of Tatiana Maslany. In regards to the computer industry, I still think the Commodore 64 is the most exciting piece of technology for the time that it was built. This was a great machine that accomplished so much with so little.

seat leon orange

Now for the less surprising things… My favorite color is orange, corresponding to the HICO color. And when we had cars booked for us, I got an orange car. It has truly brought me to many amazing people and places.

Thank you for this great conversation, Marcus! Orange (aren’t) you happy we did this?! 🧡 We wish you a great week ahead and many more successful years in your career!


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger