Zurück zur Übersicht

DEZEMBER 2021: MENSCHEN BEI DER HICO – JAMES VAN DER WALT, LEITENDER SOFTWAREARCHITEKT

Veröffentlicht: 6 Dezember 2021

Unternehmer. Liebhaber erneuerbarer Energien. Gamer. Was kann dieser Mann nicht alles sein? Aus den wärmsten Gegenden Südafrikas bringen wir Ihnen die Geschichte unseres neuen Kollegen, James van der Walt. Wenn du dich für Nachhaltigkeit und Abenteuer interessierst, wird dich seine Geschichte bestimmt interessieren! Lesen wir seine People of HICO-Geschichte.

Kannst du uns ein bisschen mehr über die Person James erzählen? Woher kommst du? Wo lebst du?

Kurz gesagt, ich bin ein innovativer Unternehmer und Softwarearchitekt. Ich bin eine Art Weltenbummler, deshalb bezeichne ich mich nicht nach der Nationalität, sondern eher als Erdbewohner. Ich wurde in Südafrika geboren, und dorthin hat mich mein Lebensweg auch zurückgeführt. Zurzeit lebe ich im wunderschönen Weinland von Stellenbosch mit seinen vielen Bergen und Weinbergen.

Das klingt nach einem tollen Leben, James! Du scheinst auch viele Interessen zu haben!

So etwas in der Art, ja. Meine Interessen sind vielfältig – von Metal bis Trance-Musik, Tanzen, Spielen… bis hin zum stillen Sitzen und dem Nachdenken über den Sinn des Lebens.

Ich betrachte mich gerne als Student der Menschheit. Was treibt uns an? Wohin gehen wir? Und was werden wir gegen die kurzsichtigen Ziele der Menschheit unternehmen?

Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und im Leben fasziniert mich schon seit langem. Ich habe einen großen Teil meines Lebens damit verbracht, mich für Gleichheit und Harmonie mit dem Planeten einzusetzen. Südafrika hat viele Probleme dieser Art, und das ist einer der Gründe, warum ich nach meinen Weltreisen wieder hier gelandet bin.

Apropos, kannst du deinen Weg beschreiben, wie du zur HICO-Group gekommen bist und Lead Software Architect geworden bist?

Ich habe einen vielseitigen technischen Hintergrund – von der Avionik bis zur Finanztechnologie. Bevor ich zur HICO-Group kam, hatte ich das Privileg, ein soziales Innovations-Startup namens SolarTurtle zu leiten. Ich dachte mir, es gibt genug Leute, die nur darüber reden, etwas zurückzugeben, es aber nie tun. Also habe ich meinen normalen 9-5-Job als Software-Ingenieur aufgegeben und angefangen, mich mit Geschäftsmodellen und erneuerbaren Energien zu beschäftigen.

In den letzten zehn Jahren habe ich weniger privilegierte Gemeinden darin geschult, ihre eigenen Solar-Mikroversorgungsunternehmen zu gründen – Energieunternehmen in Gemeindebesitz. Die Idee war, auf der Welle der erneuerbaren Technologien zu reiten, um Kreislaufwirtschaften zu schaffen. Nach Jahren des Aufbaus und der Etablierung einer soliden Basis war es an der Zeit, die Arbeit an die Gemeinden zu übergeben, damit sie weiterhin etwas bewirken können. Als Techniker hat mir diese Erfahrung wertvolle Einblicke gegeben, die ich sonst nicht gehabt hätte – Konzepte wie Unternehmertum, Geschäftsmodelle, Kampagnenarbeit und alle anderen Aspekte einer Startup-Öko-Kultur. Mit diesen neu erworbenen Geschäftskenntnissen und fundierten Softwarekenntnissen komme ich nun zur HICO.

Was gefällt dir bisher am besten an HICO?

Die perfekte Mischung aus Software und Geschäftsentwicklung macht einfach Sinn. Ich liebe es, über Wirtschaft und Software gleichermaßen zu sprechen, daher passt HICO perfekt zu mir. Aber es sind die Menschen, die das Unternehmen auszeichnen. Die Menschen bei HICO sind voller Leidenschaft und Tatendrang. Das ist wirklich inspirierend und ich liebe die Herausforderung.

Ich liebe die Kreativität, das Lernen und das Lösen von Problemen in einem Team von guten Leuten. Es gibt nichts Schöneres, als in der Gruppe an einem schwierigen Projekt zu arbeiten und sich zu freuen, wenn alles gut läuft. Es ist der kreative und gestalterische Prozess, der die Reise zu einer vollständigen Lösung bestimmt.

Wie sieht denn dein typischer Tag bisher aus? Wir sind an den Details interessiert 🙂 .

Nun, da ich neu im Team bin, muss ich noch viel paddeln und den Kopf über Wasser halten. Es ist ein neues Unternehmen, eine neue Kultur, neue Tools und Technologien… Aber, um es mit den Worten unseres Produktmanagers Geneve zu sagen: „Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück“. 

Was ist deiner Meinung nach die größte Herausforderung bei der Arbeit, die du aufgezählt hast?

Ich würde sagen, mit den technologischen Trends und der sich ständig weiterentwickelnden Geschäftskultur Schritt zu halten. Was die Kunden wollen und welche Technologien sie nutzen wollen, ändert sich täglich. Wir müssen also nicht nur heute ein qualitativ hochwertiges Produkt liefern, sondern auch die Designs zukunftssicher gestalten, damit wir für den nächsten Aufruf zum Handeln bereit sind.

Kannst du uns ein konkretes Beispiel für eine „gut gemachte Arbeit“ in deinem Arbeitsbereich nennen?

Für mich als Softwarearchitekt ist eine gute Arbeit dann getan, wenn die nächste Softwaregeneration mit minimalen Problemen auf den Markt kommt und einfach zu warten ist. Elegantes Design muss benutzerfreundlich und dennoch in seinem Kern simpel sein.

Zurzeit stehen Datensicherheit und Datenschutz bei jedem neuen Projekt im Vordergrund, so dass die zukünftige HICO-Software dies in ihre Pläne und Entwürfe einbeziehen muss. Also …

Einfachheit + Eleganz + Sicherheit = Ich habe viel Arbeit vor mir 😊.

Was ist deiner Meinung nach eine wichtige Veränderung oder ein neuer Trend, den du in den nächsten 10 Jahren in deinem Beruf erwarten würdest? Gibt es heute schon Anzeichen dafür oder ist es nur eine „Vermutung“?

Künstliche Intelligenz, ganz klar. Ich denke, dass KI die Art und Weise, wie wir den Geschäftserfolg bestimmen, neu definieren wird. Und es geht sogar noch weiter als das. Wie werden wir unseren Zweck definieren, wenn KI jeden Menschen übertrifft, übertrifft und übertrifft? Wir sehen bereits die Auswirkungen der KI auf die Menschheit – von der Erstellung von Websites in natürlicher Sprache bis hin zu Analysetools, die zukünftige Märkte vorhersagen. Erfolgreiche Unternehmen werden wissen, wie sie KI als Werkzeug der Zukunft einsetzen können.

Nenne jemanden in deiner Branche, dessen Inhalte du wirklich gerne verfolgst.

Ich weiß, das ist umstritten, aber ich mag Bill Gates sehr.

Seine frühen Hardcore-Geschäftstaktiken haben ihm einen negativen Makel eingebracht, der ihm immer noch anhaftet. Ich glaube jedoch, dass man ist, was man tut. Er hat seine Zeit und sein Geld in Projekte gesteckt, die das Wohlergehen von Milliarden von Menschen fördern. Er hat andere prominente Geschäftsleute davon überzeugt, ebenfalls für philanthropische Projekte zu spenden. Aufgrund seiner zwielichtigen Vergangenheit hat er nicht den Tony-Stark-Status von Elon Musk, aber er ist immer noch ein kluger Geschäftsmann, und was noch wichtiger ist, er nutzt diesen Geist, um langfristige humanitäre Probleme zu lösen.

Und… Zeit für ein paar Schnellfeuerfragen! Schnelle Fragen, schnelle Antworten. Bitte beantworte die folgenden Fragen kurz und bündig. Bist du bereit?

Was ist das Interessanteste, was du diese Woche gelesen hast?

Meinen Lastabwurfplan von Eskom, dem Stromversorger meiner Stadt. Ich drücke die Daumen, dass ich im Dunkeln etwas arbeiten kann!

Beschreibe dich in 3 Worten.

Techniker. Gamer. Philosoph.

Welches ist das interessanteste Projekt, an dem du je gearbeitet hast?

Oh, da fallen mir viele ein… aber ich möchte ein Projekt hervorheben, das ich vor kurzem entwickelt habe: AutoTurtle. Stellen Sie sich Solarzellen auf dem Dach eines Schiffscontainers vor, und mit etwas IoT öffnet sich der Container morgens automatisch und folgt der Sonne. Er ist auch mit lokalen Wetter-APIs verbunden, so dass er sich bei einem Sturm selbst schließt. Das war AutoTurtle, kurz und bündig.

Dieser Container wurde einem Gemeindezentrum in Delft, Kapstadt, für lokale Unternehmerprogramme gespendet. Man hoffte, solche Portal-Energiezentralen kommerziell nutzen zu können, aber die hohen Kosten für erneuerbare Energien sind immer eine bittere Pille, die man schlucken muss. Trotzdem war es erstaunlich, diese Technologie zu bauen, und das für einen guten Zweck.

Was ist eine Sache, von der die Leute überrascht wären zu erfahren?

Dass ich gerne Feuer tanze… und nicht normal bin.

Ich habe auch schon in einer irischen Theaterproduktion mitgewirkt. Ich habe einmal auf einer Hochzeit in einer ländlichen Gemeinde Kutteln gegessen und war tagelang krank. Es schmeckt immer noch gut, obwohl es eine komische Textur hat – klumpiger als normales Fleisch.

Nenne jemanden, dessen Arbeit/Leben dich inspiriert.

Elon Musk; er steht im Moment wirklich im Rampenlicht.

Was gefällt dir am besten an Elons Arbeit?

Da er selbst Südafrikaner ist, nimmt er Projekte in Angriff, die die Art und Weise, wie wir uns in Zukunft vernetzen, verändern werden. Das Starlink-Projekt? Warum sollte man Büros in einer teuren, überfüllten Stadt haben, wenn man sein Geschäft von überall aus betreiben kann? Es könnte massive Auswirkungen auf Milliarden von Menschen haben, die ohne Netzanschluss leben. Es könnte auch eine De-Urbanisierung auslösen. Ich prophezeie, dass Tech-Hubs an den schönsten Orten entstehen werden, wenn die Probleme der Konnektivität der Vergangenheit angehören.

Auch das Neuralink-Projekt ist wie Sci-Fi, das Wirklichkeit geworden ist. Werden wir uns in naher Zukunft in die Matrix“ einklinken können? Musk ist vielleicht nicht der Menschenfreund wie Bill Gates, aber seine Innovationen könnten auf lange Sicht das Leben von mehr Menschen verändern. Wird die Welt dadurch besser werden? Ich bin gespannt, das herauszufinden.

Nenne eine Sache, ohne die du wirklich NICHT leben KANNST.

Kaffee.

Nenne eine Sache, ohne die du wirklich leben KANNST.

Erinnerungs-Pop-ups.

Was ist dein Lieblingsfilm?

Matrix.

Lieblingsfernsehserie?

Neon Genesis Evangelion.

Lieblingsessen?

Pizza (na logisch).

Wenn du einen Ort auf der Erde besuchen könntest, wo würdest du hingehen und warum?

Die Pyramiden – ein einfaches Design, das die Zeiten überdauert hat. So viel Geschichte und Verschwörungstheorien…

Wo würdest du jetzt hingehen, wenn du unsichtbar wärst?

Ich würde herumschleichen. Die Welt bereisen, ohne Flugticket oder Reisepass? Das wäre doch cool!

Als Belohnung für unsere Leser, die bis zum Ende gelesen haben, verrate uns doch bitte deinen besten Ratschlag.

Finden Sie heraus, welche Geschenke Sie haben, und verschenken Sie sie!


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

DECEMBER 2021: PEOPLE OF HICO – JAMES VAN DER WALT, LEAD SOFTWARE ARCHITECT

Publication date: 6 December 2021

Entrepreneur. Renewable energy aficionado. Gamer. What can’t this man be? From the warmest parts of South Africa, we bring you the story of our new colleague, James van der Walt. If you are interested in sustainability and adventures, his story will definitely interest you! Let’s read his People of HICO story.

Could you tell us a bit more about James, the person? Where are you from? Where do you live? 

In short, I’m an innovation entrepreneur and software architect. I’m a bit of a globe hopper so I don’t classify myself by nationality but rather as an earthling. I was born in South Africa and that’s where my full circle has taken me back too. I currently live in the beautiful wine lands of Stellenbosch with lots of mountains and vineyards.

Sounds like quite a life, James! You seem to have many interests too!

Something like that, yes. My interests are varied – from metal to trance music, dancing, gaming… to sitting quietly, contemplating the meaning of life. 

I like to think of myself as a student of humanity. What drives us? Where are we going? And what are we going to do about humanity’s short-sighted goals? 

Sustainability in business and life has fascinated me for a long time. I have spent a big portion of my life campaigning for equality and harmony with the planet. South Africa has many problems of such nature and it’s one of the reasons I ended up here again after my world travels. 

Speaking of, can you describe your journey to joining HICO-Group and becoming Lead Software Architect?

So, I come from a diverse technical background – from avionics to fintech. Before joining HICO-Group, I had the privilege of running a social innovation startup called SolarTurtle. I figured enough people just talk about giving back and never do it, so I resigned from my normal 9-5 job as a software engineer and started learning about business models, and renewable energy.

For the past decade, I have been training less-privileged communities to start their own solar micro-utilities – community-owned energy companies. The idea was to ride the wave of renewable technologies to create circular economies. After years of creating and establishing a solid base, it was time to hand over the work to the communities so they can continue to make a difference. As a techie, this experience has given me valuable insights that I would otherwise not have had – concepts like entrepreneurship, business models, campaigning, and every other aspect of a startup eco-culture. It is with these newly found business skills and established software skills that I now join HICO. 

So far, what is your favorite thing about HICO?

The perfect blend of software and business development just makes perfect sense. I love talking business and software in equal measures so HICO is a perfect fit. However, it is the people that made it stand out. There is passion and drive in the people of HICO. It is really inspiring and I love the challenge.

I love creativity, learning, and problem-solving with a team of good people. There is nothing better than working on a difficult project as a group and rejoicing when it all comes together. It’s the creative and design process that defines the journey to a complete solution.   

So, what has your typical day looked like so far? We’re interested in the deets! 🙂

Well, being new on the team means there is still a lot of doggy paddling and keeping my head above water. It’s a new business, new culture, new tools, and technologies… However, in the words of our Product Manager, Geneve: “How do you eat an elephant? Bit by bit”. 

So, out of all the at-work challenges you listed, what would you say is the greatest one?

I’d say it’s keeping up with technology trends and the ever-evolving business culture. What clients want and what technologies they want to use changes on a daily basis. So, not only do we need to deliver a quality product today but also future-proof the designs so that we are ready for the next call to action. 

Could you give us a specific example of a “job well done” in your line of work?

As a software architect, a job well done for me is when the next generation of software launches with minimal problems, plus it is easy to maintain. Elegant design must be easy to use yet simplistic at its core.. 

At the moment, data security and privacy are on the forefront of any new project, so the future of any HICO software will have to bring this into their plans and designs. So…

Simplicity + elegance + security = I have my work cut out for me. 😊 

In your opinion, what is a major change or new trend you expect to see in your job in the next 10 years? Is there something today that indicates it or is it just your “hunch”?

Artificial Intelligence, for sure. I think AI will redefine how we determine business success. And it goes even further than that. Like, with AI that can outthink, outplan, and outdesign any human, how will we define our purpose? We can already see the effects of AI on humanity – from natural language building websites to analytical tools predicting future markets. Successful organizations will know how to use AI as the tool of the future.

Name someone in your industry whose content you really enjoy following.

I know this is controversial but I really like Bill Gates. 

His early hardcore business tactics gave him a negative stain that still follows him around. However, I believe you are what you do. He has spent his time and money on projects that promote the well-being of billions of people. He has convinced other prominent business people to donate to philanthropic ventures, as well. Because of his shady past, he doesn’t have the Tony Stark status of Elon Musk, but he is still a shroud business mind, and more importantly, he is using that mind to solve long-term humanitarian problems.  

Aaand… time for some Rapid Fire Questions! Quick questions, quick answers. Please try to make your responses to the following questions short and to the point. Ready?

What is the most interesting thing you’ve read this week?

My Eskom load shedding schedule – my city’s electricity supplier. Fingers crossed I can get some work done in the dark!

Describe yourself in 3 words.

Techie. Gamer. Philosopher.

What is the most interesting project you’ve ever worked on?

Oh, many come to mind… but I’d like to highlight a recent project of mine called AutoTurtle. So, imagine solar panels on the roof of a shipping container, and with some IoT, the container automatically opens in the morning and follows the sun. It is also linked to local weather APIs so in the case of a storm, it closes itself. This was AutoTurtle, in a nutshell.

This container was donated to a community center in Delft, Cape Town, for local entrepreneurship programs. There were hopes to commercialize such portal energy hubs but the high cost of renewable energy is always a bitter pill to swallow. Still, the technology was amazing to build and for a good cause.

What is one thing about you that people would be surprised to know?

That I like fire dancing… and not being normal. 

I have also been an actor in an Irish theater production. I once ate tripe at a rural community wedding and got sick for days. It still tastes good even though it has a funny texture – bumpier than normal meat. 

Name someone whose work/life you find inspiring.

Elon Musk; he is really in the spotlight at the moment. 

What is your favorite thing about Elon’s work?

Being a South African himself, he is taking on projects that will change the way we connect in the future. The Starlink project? Like, why have offices in an expensive, crowded city if you can run your business from anywhere? It could have a massive effect on billions that live off-grid. It could also spark de-urbanization. I predict tech hubs starting in all the most beautiful places as connectivity issues become a thing of the past. 

Also, the Neuralink project – it’s like Sci-Fi turned reality. Will we be able to plug “into the Matrix” in the near future? Musk might not be the humanitarian Bill Gates is but his innovations might end up changing more people’s lives in the long run. Will this make the world better? I’m excited to find out.

Name one thing you really COULD NOT live without.

Coffee.

Name one thing you really COULD live without.

Reminder pop-ups.

What is your favorite movie?

Matrix.

Favorite TV show?

Neon Genesis Evangelion.

Favorite food?

Pizza (duh).

If you could visit one place on Earth, where would you go and why?

Pyramids – a simple design that withstood the ages. So much history and conspiracy theories…

Where would you go right now if you were invisible?

I’d sneak around. You know, travel the world without a plane ticket or a passport? That’d be cool!

As a reward to our readers for reading ’til the end, please share your best piece of advice.

Find out what gifts you have, then gift ’em!


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger