Zurück zur Übersicht

MAI 2021: MENSCHEN BEI DER HICO – FRANK VOGLER, SENIOR BI CONSULTANT

Veröffentlicht: 19 Mai 2021

People of HICO Frank Vogler Senior BI Consultant

Unser Team wächst zwar ständig, aber es ist auch ein Ort, an dem Menschen kommen, um langfristig zu bleiben. Wir sind eine Familie. Heute hatten wir die Gelegenheit, mit Frank Vogler zu sprechen, unserem Senior BI Consultant seit mehr als 4 Jahren. Wir interessieren uns für die Geschichten unserer Kollegen und was sie motiviert, lange bei HICO zu bleiben.

Eine Menge interessanter Aufgaben und natürlich unser Team! Gemeinsam können wir jedes Problem lösen. Wir sind immer gut vernetzt und arbeiten hart füreinander und für die Firma. Ich weiß, dass ich mich auf jedes Teammitglied verlassen kann und ich kann sie zu jeder Tages- und Abendzeit anrufen/schreiben. Es funktioniert in beide Richtungen gleich gut.

Wie würden Sie Ihre Rolle bei HICO beschreiben?

In unserem Team bin ich eher der back-end-Typ. Ich liebe es, Datenstrukturen zu optimieren und jegliche Performance- oder Datenqualitätsprobleme zu lösen, die bei Massendaten auftreten können. Wenn man ein Problem mit einem Datenmodell hat, bin ich derjenige, mit dem man spricht!

In diesem Geschäft treffe ich viele verschiedene Kundenpersönlichkeiten, was für mich sehr interessant ist. Ich kann an verschiedenen Projekten arbeiten und es gibt immer etwas, bei dem ich helfen kann, und manchmal auch etwas Neues, das ich lernen kann. Es hilft sehr, die Erfahrung in diesem Bereich zu haben, und da ich schon seit fast 13 Jahren mit Qlik® arbeite, ist das sehr hilfreich.

Das ist toll zu wissen! Und könnten Sie uns mitteilen, ob es etwas gibt, das auch für Sie eine Herausforderung darstellt?

In dieser COVID-Krise, in der es keinen direkten Kontakt von Mensch zu Mensch gibt, ist es manchmal eine größere Herausforderung, die Informationen zu bekommen, die wir für und von unseren Kunden brauchen. Manchmal laufen die Dinge aus dem Ruder, und wir bleiben an einem Ort stecken, ohne Ansprechpartner, mit denen wir sprechen und herausfinden können, was das spezifische Problem ist. So entsteht eine Art Karussell. Manchmal hat man das Gefühl, dass wir nichts tun können, um das Problem zu lösen, und das ist es, was mich stört.

Wie gehen Sie mit diesen Herausforderungen um?

Ich schreibe mir viel auf und habe eine große Liste mit Erinnerungen, damit nichts vergessen wird. So ist es für mich einfacher, eine Arbeitsstrategie zu erstellen. Ich teile meine Aufgaben auf und erstelle Schritt-für-Schritt-Verfahren für jede einzelne Aufgabe. Das hilft mir auch, mich nicht so schnell zu erschöpfen. Es ist schön, wenn alles übersichtlich und leicht nachvollziehbar ist.

Und noch etwas ist wichtig: Es ist in Ordnung, mehrere Leute um Hilfe zu bitten und hinzuzuziehen, wenn man sich nicht sicher ist, wie man etwas machen soll. Zwei Köpfe sind immer klüger als einer.

Was ist eine große Veränderung, die Sie in den nächsten 5-10 Jahren in Ihrer Branche erwarten?

Ich glaube, dass es in Zukunft noch mehr datengesteuerte Managemententscheidungen geben wird; KI in Kombination mit BI wird viel wichtiger sein als heute. Es wird sicherlich eine noch größere Vielfalt an Datenquellen geben. Ich denke, es geht schon jetzt in die Richtung, dass unsere Kunden eine ordentliche und gut durchdachte Data Storing Solution aufgebaut haben oder aufbauen, um all die verschiedenen Datentypen zu sammeln. On-Premise oder sogar in der Cloud. Wir werden wahrscheinlich eine Zukunft sehen, in der die Geschäftsprozesse immer mehr aufeinander abgestimmt sind und jeder in einem Unternehmen weiß, was vor sich geht.

Da das Internet unsere Welt schon vor Jahren verändert hat, sind Grenzen nicht mehr so wichtig. Die COVID-Krise hat dazu geführt, dass man nicht mehr hauptsächlich vor Ort arbeitet, sondern immer öfter aus der Ferne, was sicherlich kurz- / mittelfristig zu einer Zunahme von internationalen Teams führen wird.

Vielen Dank, Frank. Um diesen Artikel zu beenden, hier ein paar kurze, aber interessante Fragen…

Nennen Sie jemanden, der Sie im Leben und bei der Arbeit inspiriert.

Meine Frau, als Mutter von drei Kindern (zehn, acht und vier Jahre alt). Sie hat bewiesen, dass sie in der Corona-Krise Hervorragendes leisten kann. Um den Haushalt zu führen, die Kinder zu unterrichten – da es jetzt keine Schule gibt – und an tausenden anderen Dingen zu arbeiten, ist wirklich eine große Anstrengung nötig. In meinem Leben und in der Arbeit kann ich von ihr lernen, auch in stressigen Zeiten sanft zu sein und immer die Lösung und nicht das Problem im Blick zu haben.

Was ist eine Sache über Sie, von der die Leute überrascht wären zu wissen?

Ich fahre gerne Liegerad und habe kürzlich begonnen, die VR-Welt zu entdecken.

Lieblingsbuch.

In letzter Zeit war es QualityLand 2.0, von Marc-Uwe Kling.

Ihr bester Ratschlag für unsere Leser.

Lassen Sie sich nicht von der Arbeit überwältigen. Stattdessen strukturieren Sie sie und versuchen Sie, sie Schritt für Schritt zu erledigen, wobei Sie immer die Lösung und nicht das Problem im Kopf haben!


Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group auf den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

MAY 2021: PEOPLE OF HICO – FRANK VOGLER, SENIOR BI CONSULTANT

Publication date: 19 May 2021

People of HICO Frank Vogler Senior BI Consultant

Our team might be always growing but it is also a place where people come to stay for the long term. We are a family. Today, we had the opportunity to speak to Frank Vogler, our Senior BI Consultant for more than 4 years. We are interested in the stories of our colleagues and what keeps them motivated to stay at HICO for a long time.

A lot of interesting tasks and, of course, our team! Together we can solve every problem. We are always well connected and work hard for each other and the company. I know I can count on every member of the team and I can call / text them at any time of the day or evening. It works the same both ways.

How would you describe your role at HICO?

In our team, I am more of the back-end guy. I love optimizing data structures and solving any performance or data quality issues that might arise with mass data. When you have a problem with a data model, I am the guy you talk to!

In this business, I meet a lot of different customer personalities, which is interesting to me. I can work on different projects and there is always something I can help with and sometimes something new for me to learn. It helps a lot to have the experience in this field, and as I have been working with Qlik® for almost 13 years, this is very helpful. 

That is great to know! And could you share if there is something that is challenging, even for you?

In this COVID crisis, where there is no direct person-to-person contact, it is sometimes more challenging to get the information we need for and from our customers. Sometimes things can go south, and we get stuck in one place, with contact persons not available to talk to and figure out what the specific issue is. This creates a merry-go-round of sorts. Sometimes it feels like there is nothing that we can do to solve it, and that is what bothers me.

How do you deal with these challenges?

I write down notes a lot and have a big list of reminders, so that nothing gets forgotten. It is easier for me to create a working strategy like that. I divide my tasks and create step-by-step procedures for each one of them. This also helps me not to get exhausted very quickly. It is nice to have everything laid out in a way that is easy to follow and understand.

And one more important thing; it is okay to ask and bring more people in for help when you are not sure how to do something. Two minds are always brighter than one.

What is a major change you expect in your industry in the next 5-10 years?

I believe that there will be even more data-driven management decisions in the future; AI in combination with BI will be much more important than today. There surely will be an even bigger variety of data sources. I think it is already getting in the direction that our customers have or are now building a proper and well-designed Data Storing Solution to gather all the different data types. On-premise or even in the Cloud. We will probably see a future with business processes more and more aligned and everyone within a company will be on track and knows what is going on.

As the Internet has changed our world years ago, borders are not that important anymore. The COVID crisis led from mostly on-site work to more often remote work, which will certainly lead to the increase of international teams in the short / mid-term.

Thank you, Frank. To end this article, here a few quick but interesting questions…

Name someone who inspires you in life and in work.

My wife, as a mother of three kids (ages ten, eight, and four). She has proven her ability to perform in an outstanding way in this corona crisis. To manage the household, teach the children – as there is no school now – and to work on thousands of other things, truly great effort is needed. In my life and in work, I can learn from her to be gentle even in stressful times and always have the solution and not the problem in mind.

What is one thing about you that people would be surprised to know?

I like to ride recumbent bikes and have started to discover the VR world recently.

Favorite book.

Recently it’s been QualityLand 2.0, from Marc-Uwe Kling.

Your best piece of advice for our readers.

Do not get overwhelmed with work. Instead, structure it and try doing it step by step while always having the solution and not the problem in mind!


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger