Zurück zur Übersicht

NOVEMBER 2020: MENSCHEN BEI DER HICO-GROUP: STEPHANIE PFEIFER, HEAD OF HUMAN RESOURCES

Veröffentlicht: 23 November 2020

Stephanie kommt schnell auf den Punkt: „Personalwesen ist keine Sache, die wir so nebenher machen, sondern die Sache, die unser Geschäft am Laufen hält.“ Wir haben uns mit der Head of Human Resources bei der HICO-Group, zusammengesetzt, um über den Zustand der Personalabteilung während der Pandemie (und zuletzt dem Lockdown) zu sprechen.

In der Personalabteilung zu arbeiten, während in der Welt eine Pandemie herrscht, ist, gelinde gesagt, ein interessanter Job. Auf die Frage nach ihrem aktuellen Arbeitsalltag zeigt isch bei Steffi eine nachdenkliche Sicht auf die neuen Gegebenheiten. Sie nennt es „Menschenleere Personalabteilung“.

„Ich denke, es ist sehr seltsam, in der Personalabteilung ohne menschliche Kontakte (will sagen: von Angesicht zu Angesicht) zu arbeiten. So fühlt es sich im Moment aber an. Ich bin so daran gewöhnt, mit meinen wunderbaren Kollegen persönlich zu arbeiten oder mich täglich mit Bewerbern zu treffen und zu unterhalten, dass sich das ’neue Normal‘ einfach nicht besonders gut anfühlt“, sagt Steffi.

Home-Office ist eine weitere neue Veränderung in Steffis Alltag. Als werdende Mutter hat sie nun den Luxus, ganze Tage in der Gesellschaft ihrer Tochter zu verbringen und sich das Pendeln zur Arbeit während der Schwangerschaft zu ersparen. „Meine Tochter und ich haben während des Lockdowns ein neues Hobby entdeckt: Gartenarbeit. Immer wenn ich nicht arbeite, verbringen wir die Tage draußen und genießen die Sonne, so gut es geht.“

Wenn Steffi arbeitet, ist sie darauf konzentriert, das Beste aus der aktuellen Situation in ihrem HR-Bereich zu machen. „Es gibt einen bestimmten neuen Trend, den ich in der Personalabteilung bemerke, der sicherlich durch die Pandemie und die Tatsache, dass viele Menschen ihren Job verlieren, verursacht wird: Verunsicherung. Die Kandidaten fühlen sich in allen Bereichen des Lebens – von der Karriere bis zur Gesundheit – viel unsicherer. Ich glaube, dass es unsere Aufgabe als HR-Spezialisten ist, diese Unsicherheit so weit wie möglich auszugleichen und jedem potenziellen Bewerber einen positiven Ausblick auf die Jobsuche und Bewerbung zu geben. In der Wirtschaft (und im Leben) sollte es in erster Linie um die Menschen gehen, und ich denke, dieses Jahr hat das sehr deutlich gezeigt.“

„Mein Ratschlag an alle Unternehmen da draußen: egal, ob Ihr Team im Büro oder zu Hause ist, stellen Sie sicher, dass Sie immer noch Ihre Zeit investieren, um sich um sie zu kümmern. Es ist jetzt viel schwieriger, in Verbindung zu bleiben, aber es ist auch wichtiger denn je, sich um die Menschen in Ihrer Ecke zu kümmern. Die digitalen Werkzeuge und Möglichkeiten, die wir heutzutage haben, erlauben es uns, dies schnell und einfach zu tun. Ein kurzer Anruf oder eine E-Mail genügen, egal ob an Mitarbeiter, Kunden oder das private Netzwerk“, erklärt Steffi. „Um den Markt zu gewinnen, muss man zuerst den Arbeitsplatz gewinnen.“

Schön gesagt! Zum Abschluss unseres Interviews haben wir Steffi eine Reihe unserer beliebtesten #RapidFire-Fragen gestellt. Hier ist, was sie zu sagen hatte…

Wenn Sie nur ein Wort benutzen könnten, um 2020 zu beschreiben, welches Wort wäre es?

Herausfordernd.

In einem Wort, bitte beschreiben Sie „Arbeiten bei der HICO in 2020“.

Herausfordernd.

Arbeiten oder schlafen – was machen Sie heute mehr?

Da ich schwanger bin, würde ich sagen, schlafen. Schlaf, auf jeden Fall! 

Nennen Sie uns einen Film oder eine Fernsehsendung, die Sie kürzlich gerne gesehen haben

Meine Filmauswahl wäre „The Equalizer 1 und 2“. Die Fernsehserien, die mein Mann und ich in letzter Zeit am meisten genossen haben, sind The Blacklist und Justified.

Könnten Sie uns eine Liste Ihrer bisherigen Highlights im Jahr 2020 geben?

Anfangen würde ich natürlich mit meiner Schwangerschaft. Ich freue mich darauf, dass mein „Familien-Team“ bald größer wird! Die Tatsache, dass ich nicht mehr zur Arbeit fahren muss, war auch ein großes Highlight in meinem Jahr. Auch das „Mehr draußen zu sein“ und meine engsten Beziehungen zu reflektieren und zu schätzen, war ein großes Plus in diesem Jahr.

Letzte Frage… Man hat Ihnen einen Elefanten geschenkt. Sie können ihn weder verschenken noch verkaufen. Was würden Sie mit dem Elefanten machen?

Ich würde ihn meiner Tochter schenken und wenn er in einem Monat immer noch da ist, können wir anfangen, über die Katze zu reden, die sie sich gewünscht hat. Ha! Mein neuer, schöner Garten hilft jetzt auch, da hätten sie tagsüber alle einen Platz zum Spielen.


Wenn Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat, sollten Sie ihn unbedingt mit anderen teilen. Sie können der HICO-Group auf den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten: here.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

NOVEMBER 2020: PEOPLE OF HICO – STEPHANIE PFEIFER, HEAD OF HUMAN RESOURCES

Publication date: 23 November 2020

Human resources isn’t a thing we do, it’s the thing that runs our business. To discuss the state of HR during the pandemic (and most recently, lockdown), we sat down with Stephanie Pfeifer, our Head of Human Resources at HICO-Group.

Working in HR while there is a pandemic going on in the world is an interesting current state of events, to say the least. When asked about her current day-to-day, Steffi brings up a discussion-worthy point about the new reality for her industry. She dubs it “humanless human resources”.

“I think it is very strange to be working in HR with almost zero human contacts (face-to-face). That’s what it feels like at the moment. I am so used to working in person with my wonderful colleagues or meeting and chatting with applicants on a daily basis that the ‘new normal’ simply doesn’t feel normal,” says Steffi.

Home office is another new change in Steffi’s daily life. As an expectant mother, she now has the luxury of spending entire days in the company of her daughter as well as avoiding all the commute to work during pregnancy. “My daughter and I picked up a new hobby during the lockdown – gardening. Whenever I’m not working, we spend all of our days outside and enjoy the sun as much as we can.”

When Steffi is working though, she is focused on making the best out of the current situation in her field. “There is a certain new trend I’m noticing in HR, most definitely caused by the pandemic and the fact that lots of people are losing their jobs. Uncertainty. Candidates are feeling much more insecure in all measures of life – from career to health. I believe that as HR specialists, it is our duty to flesh out this uncertainty as much as possible and provide a positive outlook on job searches and applications for any potential applicant. Business (and life) should be all about the people first, and I think this year has really shed a bright light on that.”

Steffi goes on to share a great piece of advice to all businesses and partners out there during these times. “Whether your team is in the office or at their homes, make sure to still invest your time to take care of them. It is now much more difficult to stay connected but it is also more important than ever to take care of the people in your corner. The digital tools and possibilities we have nowadays allow us to do so quickly and easily. A short call or email is all that it takes, whether to your employees, clients or private network,” Steffi explains. “To win the marketplace, you must first win the workplace.”

Beautifully said! To conclude our interview, we asked Steffi a series of some of our most popular #RapidFire questions. Here’s what she had to say…

If you could use only one word to describe 2020, what word would it be?

Challenging.

In one word, please describe “life at HICO” in 2020?

Challenging.

Work or sleep – which do you do more nowadays?

Being that I’m pregnant, I’d say sleep. Sleep, for sure! 

Name a movie or TV show you recently enjoyed?

My movie picks would be The Equalizer 1 and 2. The TV shows my husband and I have enjoyed the most recently are The Blacklist and Justified.

Could you give us a list of your 2020 highlights so far?

I’d start with my pregnancy, of course. Looking forward to seeing my “team” expand soon! The fact that I don’t have to travel to work has been a big highlight of my year, as well. And I think just being outside more and being able to reflect and cherish my closest relationships has been a big positive this year – it’s also a great way of keeping myself from going crazy at times.

Last question… You’ve been given an elephant. You can’t give it away or sell it. What would you do with the elephant?

I’d give it to my daughter and if it’s still there in one month, we can start talking about the cat she’s been wishing for. Ha! My new, beautiful garden also helps now, as they’d all have a place to play during the day.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger