Zurück zur Übersicht

Wie oft sollten Unternehmen ihre KPIs messen?

Veröffentlichungsdatum: 5 August 2021

Entscheidungsträger erhalten regelmäßig Berichte über die Unternehmensleistung. Aber wenn sie diese Informationen nicht an etwas anderem messen, können sie nicht feststellen, ob das Unternehmen ein bestimmtes Ziel erreicht hat oder nicht.

Die Quantifizierung der aktuellen Leistung eines Unternehmens anhand von Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) bietet einen Rahmen, anhand dessen die Fortschritte eines Unternehmens bewertet werden können. Für viele Unternehmen ist es schwierig, ihre Leistungen zu verfolgen, weil sie keine geeigneten KPIs haben oder nicht wissen, wie man sie richtig verfolgt.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die KPIs eines Unternehmens messen und wie oft Sie dies tun sollten.

photo of people doing handshakes
Photo by fauxels on Pexels.com

Wie misst man KPIs?

Bevor ein Unternehmen seine KPIs messen kann, muss es entscheiden, welche Messgrößen es verfolgen will. Dies hängt stark von den Zielen und Teams des Unternehmens ab.

Sobald die Messgrößen festgelegt sind, sollte sich das Unternehmen auf die Auswahl der richtigen Ziele konzentrieren. Diese beruhen in der Regel auf mehreren Faktoren, z. B. auf früheren Leistungen und Branchenstandards.

Um die KPIs richtig zu messen, muss ein Unternehmen die Fragen nach dem Wer, Wann und Warum beantworten.

Wer

Wer ist für einen bestimmten KPI zuständig? Beauftragen Sie eine Person in Ihrem Team mit der Verwaltung der KPIs, damit sie bei Leistungsproblemen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Diese Person sollte auch für die Verfolgung der Fortschritte zuständig sein.

Wann

Wenn es um das „Wann“ geht, muss der Zeitplan für die Erreichung dieser Ziele festgelegt werden. In vielen Unternehmen werden diese auf monatlicher oder vierteljährlicher Basis festgelegt. Je nach Team kann der Zeitplan jedoch auch kürzer oder länger sein.

Warum

Schließlich ist da noch das Warum. Bei der Berechnung Ihrer KPIs ist dies ein wesentlicher Punkt, den Sie nicht vergessen dürfen. Ein klares Verständnis der Unternehmensziele kann dazu beitragen, Ihr Team zu motivieren und sicherzustellen, dass alle an einem Strang ziehen.

Wie oft sollten die KPIs gemessen werden?

Wie im vorangegangenen Abschnitt kurz erwähnt, hängt die Häufigkeit der Messung von KPIs von dem Zeitrahmen ab, der für die Erreichung eines bestimmten Ziels vorgesehen ist.

Ein KPI kann wöchentlich, monatlich, vierteljährlich oder jährlich gemessen werden.

Setzt sich ein Unternehmen ein monatliches Ziel (z. B. ein monatliches Umsatzziel), ist es empfehlenswert, einen KPI wöchentlich zu überwachen. Eine zu häufige Messung von KPIs kann jedoch zu einer unangemessenen Zuweisung von Ressourcen führen.

Darüber hinaus hängt die Häufigkeit, mit der KPIs gemessen werden, von den Merkmalen der einzelnen KPIs ab. Diese Merkmale können damit zusammenhängen, wie oft die mit dem KPI verbundenen Informationen geändert oder gesammelt werden.

So könnten Kunden beispielsweise jedes Mal, wenn sie einen Kauf tätigen, ihren Zufriedenheitsgrad auf einer Website eingeben. Andererseits kann die Dashboard-Software die Ergebnisse wöchentlich erfassen, was sich direkt darauf auswirkt, wie oft ein KPI gemessen werden kann.

In welchem Zeitrahmen wollen Sie ein bestimmtes Ziel erreichen? Das sollte (annähernd) die Häufigkeit sein, mit der Sie Ihre mit diesen Zielen verbundenen KPIs messen.

Bleiben Sie nicht bei der Messung von KPIs stehen

Ein KPI ist eine Kennzahl, mit der sich der Fortschritt des Unternehmens bei der Erreichung eines bestimmten Ziels messen und verfolgen lässt. Aber die bloße „Messung“ eines KPI reicht nicht aus, um den Unternehmenserfolg sicherzustellen. Viel wichtiger ist es, die Daten zu analysieren und auf der Grundlage dieser Analyse Maßnahmen zu ergreifen.

Sind Sie nicht sicher, ob Sie Ihre KPIs richtig messen? Keine Sorge, wir kümmern uns um Sie! Bei HICO-Group bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz für Business Intelligence – von der Identifizierung und Planung von KPIs bis hin zum Aufbau zukunftssicherer Datenlösungen, die Ihren Geschäfts- und Marktanforderungen entsprechen. Wir sind Meister im Umgang mit KPIs.

Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

HABEN SIE FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 (0) 7731-9398050
Download trigger
Cookie-Einstellungen

Back to overview

How Often Should Enterprises Measure Their KPIs

Publication date: 5 August 2021

Decision-makers get company performance reports regularly. But, if they do not measure that information against something else, they cannot determine whether the company met a particular goal or not.

Quantifying a company’s current performance through key performance indicators (KPIs) will provide a framework from which a company’s progress can be assessed. Numerous companies find it challenging to track their performances due to the lack of proper KPIs or the knowledge on how to track them properly. 

In this article, we’ll teach you how to measure company KPIs and how often to do it.

photo of people doing handshakes
Photo by fauxels on Pexels.com

How to Measure KPIs?

It is necessary to decide which metrics to track before a company can measure its KPIs. This greatly depends on the organization’s objectives and teams.

Once the metrics are set, the company should focus on choosing the right targets. These are usually based on several factors, such as past performance and industry standards.

In order to correctly measure KPIs, a company needs to answer the who, when, and why. 

Who

Who is in charge of a particular KPI? Assign someone on your team to manage KPIs so that they may be the point of contact for any performance issues. This person should also be in charge of keeping track of progress.

When

When it comes to the “when,” it is necessary to determine the schedule for achieving these goals. Many companies schedule these on a monthly or quarterly basis. However, depending on any individual team, the timescale may be shorter or longer.

Why

Finally, there’s the why. It’s an essential item to remember while calculating your KPIs. Having a clear understanding of a company’s objectives can help motivate your team and ensure that everyone is on the same page.

How Often Should KPIs be Measured?

As briefly mentioned in the previous section, the frequency of measuring KPIs depends on the dedicated timeframe for reaching a certain goal. 

A KPI can be measured weekly, monthly, quarterly and yearly.

If a company sets a monthly goal (e.g., a monthly sales goal), it is recommended to monitor a KPI on a weekly basis. However, measuring KPIs too frequently may result in an inappropriate allocation of resources.

In addition, the frequency at which KPIs are measured depends on the characteristic of each KPI. These characteristics may be related to how often the information related to the KPI is changed or collected.

Customers might, for example, enter their level of satisfaction on a website every time they make a purchase. On the other hand, the dashboard software may collect the findings on a weekly basis, directly influencing how often a KPI can be measured.

What is your timeframe to reach a certain goal? That should be (close to) how often you measure your KPIs connected to those goals.

Don’t Stop at Measuring KPIs

KPI is a metric used to measure and track the company’s progress toward achieving a specific goal. But, just “measuring” a KPI is not enough to ensure business success. What is more important than that is analyzing the data and taking actions based on the analysis.

Not sure that you’re properly measuring your KPIs? Don’t worry; we got you covered! At HICO-Group, we offer a holistic approach to business intelligence – from KPI identification and planning to building future-proof data solutions that meet your business and market needs. We are masters in working with KPIs.

If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger