Zurück zur Übersicht

MÄRZ 2021: 4 Gründe, Ihre Datenvisualisierung zu vereinfachen

Veröffentlicht: 23 März 2021

Heutzutage sammeln alle Unternehmen immer größere Datenmengen. In der Regel werden diese Daten in Berichten in schlichten Zahlen präsentiert, die manchmal keinen Wert haben. Oder sie werden im Gegensatz dazu in auffälligen, übermäßig gestalteten Berichten präsentiert, die einen zusätzlichen Aufwand für ein klares Verständnis erfordern.

Die Sache mit der Datenvisualisierung ist: Ein Bericht, der gut aussieht, ist nicht unbedingt gut. Es ist sehr leicht, bei der Berichterstattung etwas falsch zu machen, da die Leute dazu neigen, selbst die visualisierten Berichte mit zu vielen unnötigen oder in manchen Fällen falsch interpretierten Informationen vollzustopfen. Wir sprechen hier von Information Design.

Für eine einfachere Interpretation, die Daten und andere wertvolle Informationen in Berichten klar und mühelos „freilegen“ kann, empfiehlt es sich, Standards in der Datenvisualisierung zu verwenden – Standards wie die International Business Communication Standards, kurz IBCS®.

Dr. Rolf Hichert und Dr. Jürgen Faisst beschäftigten sich schon vor Jahren mit der oben beschriebenen Frage. Und sie erarbeiteten ein umfassendes Notationshandbuch, das auf den Regeln von SUCCESS basiert:

  • Say. Bringen Sie die Botschaft rüber
  • Unify. Bedeutungen vereinheitlichen
  • Condense. Informationen komprimieren
  • Check. Qualität prüfen
  • Express. Visualisierung korrigieren
  • Simplify. Unordnung vermeiden
  • Structure. Inhalt strukturieren

Durch das Befolgen dieser Regeln wird ein Unternehmen in der Lage sein, ein standardisiertes Berichtswesen zu erstellen, das jeder Mitarbeiter lesen, interpretieren und verstehen kann. Die SUCCESS-Regeln weisen darauf hin, wie wichtig es ist, die Daten so präzise und prägnant wie möglich darzustellen.

Trotzdem gibt es vier Gründe, warum Sie Ihre Datenvisualisierung vereinfachen sollten:

Klare Nachrichten.

Jeder Bericht hat ein bestimmtes Ziel. Die SUCCESS-Regeln ermöglichen es Unternehmen, ihre Ergebnisse und Resultate klar auszudrücken. Richtig gemacht, ist die Datenvisualisierung der effektivste Weg, die für eine Entscheidung notwendige Botschaft zu vermitteln, da alles transparent und auf einen Blick erkennbar ist.

Leicht vergleichbare Informationen.

Wenn man dem SUCCESS-Ansatz folgt und die Daten vereinheitlicht und die Informationen an einem Ort verdichtet, ist es viel einfacher, eine große Menge an Daten auf einmal zu erkennen und zu vergleichen. Dies kann Unternehmen helfen, Trends zu erkennen, ihre Leistung zu analysieren und genauere Prognosen zu erstellen.

Bessere Entscheidungsfindung.

Durch die Vereinfachung eines Berichts stellt ein Unternehmen sicher, dass die wichtigsten Daten klar dargestellt und unterstrichen werden. Die Vermeidung von Unordnung in der Datenvisualisierung ermöglicht es, in Zukunft bessere, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen.

Reduzierte Risiken.

Nichts kann so viel Unheil anrichten wie Entscheidungen, die auf falsch interpretierten oder falsch dargestellten Zahlen beruhen. Deshalb ist es unerlässlich, Entscheidungen auf objektive und einheitlich dargestellte Fakten zu stützen. SUCCESS-Regeln sorgen dafür, dass die Daten klar dargestellt werden und Gleiches mit Gleichem verglichen wird.

Zusammenfassung

Jedes Unternehmen, das Information Design einsetzt, sollte darauf bestehen, dass sich die Mitarbeiter an Kommunikationsnormen halten. Diese Normen können den Unterschied zwischen dem Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens ausmachen. Wenn in einem Unternehmen mehrere Personen mit der Erstellung von Berichten beschäftigt sind und diese keine einheitliche Norm verwenden, wird das Ergebnis eine schlechte Entscheidungsgrundlage sein.

Ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich sein, wenn es Zugang zu genauen, korrekt dargestellten und leicht verständlichen Daten hat. Durch die Einhaltung der IBCS® – und SUCCESS-Regeln wird jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, in die Lage versetzt, alle seine Berichte auf einen Blick verständlich zu machen.

Viele Unternehmen laufen „blind“, ohne es zu merken – sie sitzen auf Bergen von unstrukturierten Daten, messen die falschen KPIs und visualisieren die Erkenntnisse nicht effektiv, um die Arbeit ihrer verschiedenen Abteilungen zu unterstützen. Seien Sie nicht einer von ihnen! HICO-Group kann Ihre Daten visuell aussagekräftig und verständlich machen und so Ihrem Unternehmen helfen, Erkenntnisse zu gewinnen, die von Bedeutung sind. Jetzt Kontakt aufnehmen.


Wenn Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat, stellen Sie sicher, dass Sie ihn mit anderen teilen. Sie können der HICO-Group auf den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten hier.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

MARCH 2021: 4 Reasons to Simplify Your Data Visualization

Publication date: 23 March 2021

Nowadays, all businesses collect increasingly more amounts of data. Usually, this data is presented in reports in plain numbers that sometimes don’t provide any value. Or, in contrast, it is presented in flashy, overly designed reports that require an extra amount of effort for clear understanding.

The thing about data visualization is: a report that looks good is not necessarily good. It is very easy to go wrong with reporting as people tend to stuff even the visualized reports with too much unnecessary or, in some cases, misinterpreted information. We’re talking about Information Design.

It is recommended to use standards in data visualization for a more straightforward interpretation that can “uncover” the data and other valuable information inside reports clearly and effortlessly – standards such as as the International Business Communication Standards, or IBCS® for short.

Dr. Rolf Hichert and Dr. Jürgen Faisst were troubled with the above-described question years ago. And, they came up with a comprehensive notation manual based on the rules of SUCCESS:

  • Say. Get the message across
  • Unify. Unify meanings
  • Condense. Condense information
  • Check. Quality assurance
  • Express. Correct visualization
  • Simplify. Avoid disorder
  • Structure. Structure content

By following these rules, a company will be able to create a standardized reporting system that every employee can read, interpret and understand. The SUCCESS rules point out the importance of presenting the data as precisely and concisely as possible.

That being said, here are four reasons to simplify your data visualization:

Clear messages.

Every report has a particular aim. The SUCCESS Rules allow companies to express their results and outcomes clearly. When done correctly, data visualization is the most effective way to transmit the message necessary for making a decision, as everything is transparent and recognizable at a glance.

Easily comparable information.

When following the SUCCESS approach and unifying the data and condensing the information in one place, it is much easier to recognize and compare a large quantity of data at once. This can help companies identify trends, analyze their performance, and make more precise forecasts.

Better decision making.

By simplifying a report, a company ensures that the most important data is clearly presented and underlined. Avoiding clutter in data visualization makes it possible to make better, data-driven decisions in the future.

Reduced risks.

Nothing can wreak havoc as decisions based on misinterpreted or misrepresented figures. For that reason, it is essential to base decisions on objective and uniformly presented facts. SUCCESS rules ensure that the data is presented clearly and that equal is compared with equal.

Summary

Every company using Information Design should insist on having employees adhere to communication standards. These norms can make the difference between a company’s success or failure. If multiple people are in charge of preparing reports in a company and they do not use a unified standard, the result will be a poor basis for decision-making.

A company can be successful only if it has access to accurate, correctly presented, and easily understandable data. By adhering to IBCS® and SUCCESS Rules, every business, no matter its size, will be able to make all of its reports understandable at a glance.

Many businesses are ‘running blind’ without even realizing it – sitting on mountains of unstructured data, measuring the wrong KPIs, and not visualizing insights effectively to support the work of their different departments. Don’t be one of them! HICO-Group can make your data visually meaningful and comprehensible and, as a result, help your company produce insights that matter. Let’s chat.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger