Zurück zur Übersicht

MÄRZ 2021: 3 WEGE, WIE SICH DIE UNTERNEHMENSPLANUNG IM JAHR 2021 VERÄNDERT

Veröffentlicht: 5 März 2021

Wenn Unternehmenseigentümer und CEOs im Jahr 2020 etwas gelernt haben, dann, dass signifikante Veränderungen ohne jegliche Warnzeichen eintreten können. Die COVID-19-Pandemie hat die Art und Weise, wie das moderne Unternehmen funktioniert, durcheinandergebracht. Auf unvorhersehbare Herausforderungen gut vorbereitet zu sein, ist entscheidend, um all die Härten zu ertragen, die plötzliche Veränderungen mit sich bringen.
Stefan Spielvogel HICO Group Planning

Nach 2020 kann fast kein Unternehmen sicher für die Zukunft „planen“, aber sie sollten auf alle Herausforderungen vorbereitet sein, die auf sie zukommen. Von der Festlegung neuer Geschäftsziele bis hin zu Budgetierung und Ausgaben – hier sind drei Möglichkeiten, wie sich die Unternehmensplanung im Jahr 2021 verändert hat und wie Sie Ihren nächsten Geschäftsplan zukunftssicher gestalten können.

Planung von Unternehmenszielen

Die Planung wird in Unternehmen viel zu oft vernachlässigt. Unabhängig von der Größe eines Unternehmens sollte sich jede Organisation die Zeit nehmen, ihre jährlichen, vierteljährlichen und sogar monatlichen Ziele zu schreiben. Gut durchdachte Geschäftspläne sind der Fahrplan für den Unternehmenserfolg. Einmal in einen strukturierten Performance-Management-Prozess integriert, können detaillierte Geschäftsziele Unternehmen helfen, sich in die richtige Richtung zu bewegen und Dinge zu erledigen.

Unternehmen können ihre neuen Ziele auf der Grundlage der bestehenden Leistung und Business Intelligence des Unternehmens festlegen. Es gibt zahlreiche BI-Tools, die einem Unternehmen dabei helfen können, die aktuelle Leistung zu analysieren und eventuelle Defizite zu identifizieren, indem sie Erkenntnisse aus allen bisherigen Geschäftskanälen einbeziehen und umsetzbare, datengestützte Ergebnisse liefern, die den Entscheidungsprozess für die Zukunft erleichtern.

Einmal mit diesen Daten ausgestattet, kann ein Unternehmen sein nächstes Ziel besser anpassen und planen.

Risikomanagement-Strategie

Manche Unternehmen bereiten sich nicht auf das Worst-Case-Szenario und unvorhersehbare Katastrophen vor. Aber, wie das Jahr 2020 uns alle gelehrt hat, ist es gut, sich auf das Unerwartete vorzubereiten. Jedes Unternehmen sollte einen Plan für den Fall haben, dass alles den Bach runtergeht.

Unternehmen sollten auch alle Ereignisse identifizieren, die eine Bedrohung für ihr Geschäft darstellen, und Prozesse implementieren, die das Risiko des Eintretens dieser Szenarien minimieren. Eine Risikomanagement-Strategie sollte auch Pläne für den Aufbau einer Bargeldreserve enthalten, die alle internen oder externen Probleme abwehren könnte, sollten sie auftreten.

Da auch im Jahr 2021 mit Unsicherheiten zu rechnen ist, empfiehlt es sich für Unternehmen, mehr als einen Back-up-Plan zu erstellen. Jeder Plan kann verschiedene Szenarien abdecken, wie z. B. gesundheitliche Bedenken, fortgesetzte Schließungen oder sogar die Bewältigung von Remote- und On-Demand-Umgebungen.

Budgetierung

Aufgrund der COVID-19-Pandemie haben zahlreiche Unternehmen mit sinkenden Einnahmen und schwankenden Kosten zu kämpfen. Der effizienteste Weg, diese Veränderungen zu bewältigen, ist die Entwicklung eines Budgetierungsprozesses, der die Vision des Unternehmens unterstützt.

Es wird empfohlen, sich zunächst die Spesendaten des Unternehmens anzusehen und alle unnötigen Ausgaben zu kontrollieren. Reisebudgets sollten deutlich verändert werden. Die Bürokosten sollten auf einem absoluten Tiefstand sein. Allerdings…

Auch wenn es klug erscheint, so viel Geld wie möglich zu sparen, sollten Unternehmen tatsächlich damit beginnen, in Dinge zu investieren, die sich auf das Kundenerlebnis auswirken und es der aktuellen Belegschaft ermöglichen, besser und effizienter zu arbeiten, insbesondere wenn sie aus der Ferne arbeitet – indem sie ihre Budgets „optimieren“.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass die Mitarbeiter mit veralteten Geräten arbeiten, die beginnen, das Kundenerlebnis zu beeinträchtigen. In diesem Fall ist es der perfekte Zeitpunkt, einen Plan für den Austausch der Geräte zu entwerfen. Unternehmen sollten auch in Erwägung ziehen, veraltete Software zu ersetzen oder in BI-Tools zu investieren, nicht nur, um die Kundenerfahrung zu verbessern, sondern auch, um ihre Ausgaben für die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse des Unternehmens besser kontrollieren und optimieren zu können.

Wenn Ihr Unternehmen Unterstützung bei der Planung und dem Einsatz der richtigen Business-Intelligence-Tools benötigt, ist die HICO-Group für Sie da. Von der standardisierten Datenanalyse bis hin zur Geschäftsplanung sind wir Ihr Go-to-BI-Partner, um auch die schwierigsten geschäftlichen Herausforderungen zu meistern.


Wenn Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat, stellen Sie sicher, dass Sie ihn mit anderen teilen. Sie können der HICO-Group auf den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten Hier.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

Deep Dive: 3 Ways Enterprise Planning Changed in 2021

Publication date: 5 March 2021

If business owners and CEOs learned anything in 2020, it’s that significant changes can happen without any warning signs. The COVID-19 pandemic has disrupted the way the modern enterprise functions. Being well-prepared for unpredictable challenges is crucial for enduring all the hardships brought on by sudden changes.
Stefan Spielvogel HICO Group Planning

After 2020, almost no enterprise can certainly “plan” for the future, but they should be prepared for all the challenges that come their way. From setting new business goals to budgeting and expenses, here are three ways Enterprise Planning changed in 2021 and how you can future-proof your next business plan.

Planning Business Goals

Planning is too often done infrequently across enterprises. No matter the size of an enterprise, every organization should take the time to write their yearly, quarterly, and even monthly goals. Well-thought-out business plans are the roadmap for organizational success. Once incorporated into a structured performance management process, detailed business goals can help enterprises move in the right direction and get things done.

Enterprises can base their new goals on the company’s existing performance and business intelligence. There are numerous BI tools that can help a company analyze current performance and identify any shortfalls by incorporating insights from any and all previous business channels and delivering actionable, data-driven results that will ease the decision-making process for the future.

Once equipped with that data, an enterprise can better adjust and plan out its next goal.

Risk Management Strategy

Some enterprises don’t prepare for the worst-case scenario and unpredictable disasters. But, as 2020 has taught everybody, it’s good to prepare for the unexpected. Each enterprise should have a plan for when everything goes south.

Enterprises should also identify all the events that pose a threat to their business and implement processes that minimize the risk of those scenarios materializing. A risk management strategy should also include plans on developing a reserve of cash that could stave off any internal or external problems, should they appear.

Since uncertainty is anticipated to continue in 2021, it’s recommended for enterprises to come up with more than one back-up plan. Each plan can address different scenarios such as health concerns, continued lockdowns, or even tackling remote and on-demand environments.

Budgeting

Due to the COVID-19 pandemic, numerous enterprises are struggling with decreased revenues and fluctuating costs. The most efficient way to tackle these changes is by developing a budgeting process that supports the company’s vision.

It is recommended to start by looking at the company’s expense data and control any unnecessary spending. Traveling budgets should be altered significantly. Office expenses should be at an all-time low. However…

Even though it may seem wise to save up as much money as possible, enterprises should actually start investing in things that affect the customer experience and enable the current workforce to perform better and more efficiently, especially if working remotely – by “optimizing” their budgets.

For example, suppose employees are working with outdated equipment that is beginning to affect the customer experience. In that case, it is the perfect time to map out a plan to get the equipment replaced. Enterprises should also consider replacing outdated software or investing in BI tools, not only to improve customer experience, but also to help them better control and optimize their spending for both the current and future needs of the organization.

If your organization needs guidance in Planning and using the right Business Intelligence tools to do so, HICO-Group is here to help. From standardized data analysis to business planning, we are your go-to BI partner for overcoming even the most peculiar business challenges.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger