Zurück zur Übersicht

JANUAR 2021: Menschen bei der HICO-Group – MICHAEL SCHWAN, CEO

Veröffentlicht: 19 Januar 2021

In unserem neuesten „Menschen bei der HICO-Group“-Feature setzen wir uns mit dem CEO der HICO-Gruppe, Michael Schwan, zusammen. Als Chef eines internationalen Teams hatte Michael Schwan viel darüber zu erzählen, wie die Pandemie die Arbeitskultur und die Dynamik im Unternehmen, in der Branche und im Leben im Allgemeinen verändert hat. Viel Spaß!

Wie hat sich Ihre Rolle als CEO durch die Pandemie verändert?

Ich würde es nicht Veränderung nennen – eher Erweiterung. Um es anders auszudrücken: Ich wurde von einer Führungskraft im Normalbetrieb zu einer Führungskraft in einer Krise. Ich bin jetzt motivierter denn je, die Extrameile für mein Team und unsere Partner zu gehen. Ich denke, eine Krise schränkt uns nicht ein – sie bringt uns einen Schritt weiter, um noch intelligenter und vielleicht auch härter zu arbeiten.

Wenn Sie etwas benennen müssten, das sich für Sie seit Beginn der Pandemie (und des Lockdowns) am meisten verändert hat, was wäre das?

Reisen! In den letzten 6 Monaten war ich auf nur einer einzigen Kundenveranstaltung. Eine. Mein Auto beweist das am besten, denn ich bin noch lange nicht an meinem Leasing-Limit von 30.000 Kilometern pro Jahr angelangt. Es gibt noch viele Freikilometer im Jahr 2021, aber wohin fahren? Für mich ist die Antwort zu hundert Prozent: das Fehlen der Reisen.

Wenn Sie das Jahr 2020 mit nur einem Wort beschreiben könnten, welches Wort wäre es?

Aufschlussreich.

Welches Wort beschreibt das „Leben bei HICO“ im Jahr 2020 am besten?

Veränderung.

Haben Sie seit der Pandemie mit einem Hobby begonnen?

Walking. Zählt das? Im Ernst: Ich habe tatsächlich ein Laufband in mein Büro gestellt! Es ist die beste Anschaffung, die ich im letzten Jahrzehnt gemacht habe. Das Laufband steht direkt vor meinem Schreibtisch, einem Hochtisch, so dass ich bei der Arbeit immer „in Bewegung“ bin. Während des ersten Lockdowns war ich unzufrieden, immer an einem Ort zu sitzen, nicht aktiv zu sein… Also habe ich mir das Ziel gesetzt, was meine tägliche Aktivität angeht, bis zum Ende des Jahres besser zu werden.
Wenn man darüber nachdenkt, was das Leben der Menschen im Laufe der Geschichte am meisten verändert hat, waren es „Schritte“. Wir sind dafür gebaut, zu laufen, aktiv zu sein, die Welt zu sehen, sie zu hinterfragen … das ist etwas, was auch mich in meinem täglichen Leben antreibt, damit hat das Laufband den Kreis für mich geschlossen.

Untersuchungen zeigen, dass CEOs jährlich Dutzende von Büchern lesen. Welches ist das letzte Buch, das Sie gelesen haben?

‘The Man Who Mistook His Wife for a Hat’ (Der Mann, der seine Frau für einen Hut hielt) von Oliver Sacks. Es ist faszinierend!

Wenn Sie den BI-Markt jetzt „lesen“, was hat die Pandemie verändert?

Ich denke, die Pandemie hat die Themen „Zusammenarbeit“ und „Informationsselbstbedienung“ für viele Unternehmen auf einen ganz neue Plattform gehoben. Ich sehe in praktisch jeder Branche ein zunehmendes Bestreben, die unternehmensweite Datenverfügbarkeit zu gewährleisten. Es geht um die Arbeit in der Zukunft, um den „Mitarbeiter in der Zukunft“ und die Ertüchtigung und Befähigung des Einzelnen. In der Business Intelligence geht es zum Beispiel darum, die Kollegen zu befähigen, eigene Dashboards zu verstehen, sie zu beherrschen und sogar selbst zu erstellen, von denen dann ganze Teams profitieren können.

Glauben Sie, dass diese neuen Trends uns neue Ansätze aufzeigen, an die wir bisher nicht gedacht haben?

Wir erkennen den Trend, wie sich die „Befähigung des Einzelnen“ in eine „Befähigung des Systems“ verwandelt, die irgendwann das Individuum an sich komplett ersetzen könnte. Einer der größten Trends der letzten Jahre war maschinelles Lernen, KI und die Entwicklung von Systemen, die sogar den Menschen überlisten und völlig autonom Entscheidungen treffen können. Ich denke aber auch, dass wir derzeit nur die Bausteine dafür schaffen und ich glaube nicht, dass wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren etwas bekommen werden, das völlig autonom funktioniert. Ein vollautomatisierter Arbeitsplatz in der Zukunft klingt für mich beängstigend und faszinierend zugleich. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Business Intelligence und die Zusammenarbeit insgesamt auswirken könnte.

Welchen Tipp und Ratschlag würden Sie als CEO anderen Unternehmen geben, die mit den Auswirkungen der Pandemie kämpfen?

Schrecken Sie nicht davor zurück, Risiken einzugehen. Schauen Sie in all dem Chaos nicht auf das, was schief läuft – schauen Sie auf die Chancen und Möglichkeiten. Corona ist keine Einschränkung, es ist eine Marktveränderung, eine sehr schnelle Marktveränderung, aber es gibt viele Wege und Möglichkeiten, das zu überleben.

Gut gesagt. Zum Schluss: was waren Ihre persönlichen Highlights im Jahr 2020?

Abgesehen von meinem Laufband würde diese Liste definitiv meine letzte Reise nach Südafrika Anfang des Jahres für ein Partner-Onboarding beinhalten. Dann natürlich meine Kollegen. Das Jahr 2020 wäre für uns nicht so erfolgreich gewesen ohne die großartigen Kollegen, die geholfen haben, unser Team durch dieses Jahr zu navigieren. Und ganz oben auf dieser Liste würde die häufigere Gesellschaft meiner Nichten stehen, den schönsten Frauen, die ich je in meinem Leben gesehen habe.

Bonusfrage… Ihnen wurde ein Elefant geschenkt. Sie können ihn weder verschenken noch verkaufen. Was würden Sie mit dem Elefanten machen?

Ich würde einen kleinen Park für ihn bauen und meine Nichten bitten, sich um um ihn zu kümmern. Sie würden mich für immer lieben! Oh, gibt es einen zweiten Elefanten? Können sie Babies bekommen? Das würden meine Nichten noch mehr lieben!

Uhhh… da sind wir uns nicht sicher, Michael, Danke für das nette Gespräch! Ihnen und der gesamten HICO-Group-Familie alles Gute für die hoffentlich bald COVID-freie Zukunft!


Wenn Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat, teilen Sie ihn. Folgen Sie der HICO-Group auf den sozialen Medien, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

JANUARY 2021: PEOPLE OF HICO – MICHAEL SCHWAN, CEO

Publication date: 18 January 2021

Half-man, half-amazing! In our most recent People of HICO featurette, we sit down with HICO-Group CEO, Michael Schwan. As the leader of an international team, Michael had a lot to share about how the pandemic has shifted the work culture and dynamic at the company, the industry, as well as life, in general. Enjoy!

How has your role as CEO changed during the pandemic?

I don’t think my role changed as much as it was amplified. To put it simply, I went from being a leader to a leader in a crisis. I am now more motivated than ever to go the extra mile for my team and our partners. The way I see it is a crisis doesn’t limit you – it takes you a step further toward working smarter and harder.

If you could choose one thing that changed for you the most since the pandemic (and the lockdown) started, what would that be?

Traveling! In the last 6 months, I have been to just one customer event. One. My car is actually the biggest witness to my lack of traveling, as I am nowhere near my 30,000 kilometres per year warranty limit. Lots of driving left to do in 2021, but where to, you know? For me, it is one hundred percent the absence of travel.

If you could use only one word to describe 2020, what word would it be?

Revealing.

Which word best describes “life at HICO” in 2020?

Change.

Did you pick up any interesting hobbies since the pandemic started? 

Walking, does that count? On a serious note, I actually put a treadmill in my office! It is the single best purchase I made in probably the last decade. The treadmill is right next to my desk so I am always “on the move”. During the first lockdown, I was not happy with how I was feeling, always sitting in one place, not being active enough… So I set a goal for myself to become better by the end of the year in terms of my daily activity. 

When you think about it, what changed life the most for humans throughout history was “steps”. We are built for walking, to be active, to see the world, to question it… it is something that drives me too in my daily life, so the treadmill only made things come full circle.

Research shows that CEOs read dozens of books annually. What is the last book you read?

‘The Man Who Mistook His Wife for a Hat’ by Oliver Sacks. It is fascinating!

If you could “read” the market right now, what changes can you notice as a direct effect of the pandemic?

I think the pandemic has definitely brought out the value of collaboration and information self-service for many businesses. I see an increasingly growing effort in basically every industry to achieve company-wide data literacy. It is all about the “employee of the future” and empowering the individual. To a certain extent, it is about empowering them to learn, master, and even create their own dashboards which entire teams can benefit from.

Do you think these new trends will bring us some new solutions that we didn’t think of previously?

I think, for the most part, we are looking at “empowering the individual” transforming into “empowering the platform” which could substitute the individual completely. One of the biggest trends in the last few years have been machine learning, AI, and creating systems that can outsmart people, and even make decisions completely autonomously. I think right now we are just creating the building blocks for it but I don’t think we are getting something that is fully self-functional in at least another 10-15 years. A fully automated workplace of the future sounds scary and fascinating at the same time. I am interested in knowing how that could impact business intelligence and data collaboration as a whole. 

As a CEO, what is the best tip or advice you would share to other businesses battling the effects of the pandemic?

Don’t be afraid to take risks. In all of this chaos, don’t look at what’s going wrong – look at chances and opportunities. Corona is not a limitation, it’s just a market change, a very rapid market change, and there are ways and opportunities to survive.

Well said. To bring our conversation to an end, could you maybe share a list of your personal highlights from 2020?

Apart from my new treadmill habit, this list would definitely include my last trip to South Africa for a partner onboarding, which was at the beginning of the year. Then, my colleagues, of course. I couldn’t imagine 2020 being as successful for us as it was without the amazing colleagues who helped navigate our team through this year. And at the top of that list would be the increased company of my nieces, the most beautiful women I have ever seen in my life.

Bonus question… You’ve been given an elephant. You can’t give it away or sell it. What would you do with the elephant?

I would build a small park for it and have my nieces tend to it. They would love me forever! Oh, is there a second elephant? Can they make babies? My nieces would love that even more!

Uhhh… we’re not sure about that, Michael, but we surely enjoyed this conversation. Thank you! Looking ahead, we’d like to wish the best of luck to you and the entire HICO-Group family in the (hopefully COVID-less) future!


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger