Zurück zur Übersicht

APRIL 2021: Informationsgestaltung nach IBCS®

Veröffentlicht: 14 April 2021

Wussten Sie, dass etwa 65 % der schlechten Geschäftsentscheidungen auf falsche oder falsch interpretierte Daten zurückzuführen sind? Um dies zu verhindern, setzen immer mehr Unternehmen auf Datenvisualisierung, die ihnen einen Einblick in die für das Unternehmenswachstum relevanten Daten ermöglicht.

Das Problem bei der Datenvisualisierung ist jedoch, dass die Rohdaten dem Betrachter präsentiert werden, der dann aufgefordert wird, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Und genau hier entstehen die Probleme. Auch wenn Datenvisualisierungen eine sich ständig weiterentwickelnde Art sind, Unternehmensdaten zu präsentieren, so trifft doch jeder Mitarbeiter seine eigenen Schlüsse und Entscheidungen.

So kommt es zu Fehlinterpretationen und Missverständnissen.

Es gibt jedoch eine viel effizientere Methode, um Daten für Mitarbeiter zu präsentieren. Sie nennt sich Informationsdesign und lässt sich am besten als ein Storytelling-Tool beschreiben, das Daten mit einem Zweck präsentiert.

Die Hauptidee hinter Informationsvisualisierungen ist es, den Betrachter über einen Datensatz und seine spezifischen Teile zu informieren. Der Betrachter muss die Daten nicht selbst interpretieren, da bereits Schlussfolgerungen für diese Daten getroffen wurden und sie in einem snackfähigen Design präsentiert werden.

Wie schafft man also den Umstieg auf Information-Design?


Datenvisualisierung mit IBCS® wird zu Information-Design und ermöglicht eine ganz neue Ebene von Einblicken in bestehende Business Intelligence. IBCS® ist im Grunde ein anderer Name für standardisiertes Reporting, das zu effektiven Entscheidungen führt. Die Abkürzung steht für International Business Communication Standards (IBCS®). Dieser Standard basiert auf einem Regelwerk, das die Genauigkeit der Entscheidungen eines Unternehmens erhöht.

IBCS® kann als eine einheitliche Sprache beschrieben werden, die die Geschäftskommunikation klar und einfach macht. Wenn in einem großen Unternehmen vier Personen für die Erstellung von Berichten zuständig sind und sie keinen einheitlichen Standard verwenden, wird das Ergebnis zweifellos eine unzureichende Entscheidungsgrundlage sein.

IBCS® auf einen Blick

Kommunikationsstandards sind es, die den Unterschied zwischen Erfolg und Fehlentscheidung ausmachen. Erfolg hat, wer sich auf exakte, korrekt dargestellte und leicht verständliche Daten verlassen kann. IBCS® hat die folgenden Standards, die jeden Geschäftsbericht auf einen Blick verständlich machen.

Diese Standards sind beschrieben in SUCCESS.

Say. Vermitteln Sie die Botschaft, die für die Entscheidungsfindung notwendig ist.

Unify. Verwenden Sie vereinfachte Darstellungen, die einheitliche und klar erkennbare Daten zeigen.

Condense. Fassen Sie Informationen an einer Stelle zusammen, so dass Vergleiche auf einen Blick möglich sind.

Check. Stellen Sie visuelle Integrität und Korrektheit sicher, um den Stand der Dinge auf einen Blick zu zeigen.

Express. Verwenden Sie eine angemessene Visualisierung und Standards, die in allen Berichten und Präsentationen konsistent sind.

Simplify. Vermeiden Sie Unübersichtlichkeit und streben Sie Klarheit an, damit die Betrachter nicht über die Bedeutung der dargestellten Daten nachdenken müssen.

Structure. Strukturieren Sie Inhalte so, dass Gleiches mit Gleichem verglichen wird.

Die Implementierung von IBCS® und die Befolgung der SUCCESS-Regeln ermöglicht es einem Unternehmen, ein standardisiertes Berichtswesen zu erstellen, das jeder Mitarbeiter lesen, interpretieren und verstehen kann.

Viele Unternehmen sind nicht in der Lage, signifikante Fortschritte zu erzielen, da sie auf Bergen von unstrukturierten Daten sitzen bleiben, die falschen KPIs messen und die Erkenntnisse nicht effektiv visualisieren, um die Arbeit der verschiedenen Abteilungen zu unterstützen. Mit der HICO-Group an Ihrer Seite können Sie Ihre Daten visuell aussagekräftig machen und Erkenntnisse gewinnen, die von Bedeutung sind. Kontaktieren Sie uns.


Wenn Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

Better Data Management: Information Design According to IBCS®

Publication date: 14 April 2021

Did you know that about 65% of bad business decisions stem from incorrect or misinterpreted data? To prevent this from happening, more and more companies started implementing data visualization that allows them to have an insight into data relevant to company growth.

However, the problem with data visualization is that raw data is presented to the viewers, who are then prompted to make their own decisions. And, this is where the problems arise. Even though data visualizations are an ever-evolving way to present company data, each employee gets to make their own conclusions and decisions.

This is how misinterpretation and misunderstanding happen.

However, there is a much more efficient method to present data to employees. It is called Information Design, and it can be best described as a storytelling tool that presents data with a purpose.

The main idea behind information visualizations is to inform the viewer about a data set and its specific parts. The viewers don’t get to interpret data on their own, as conclusions have already been made for that data, and it is being presented in a snackable design.

So, how to make the switch to Information Design?

Data visualization with IBCS® becomes Information Design, enabling a whole new level of insights into existing business intelligence. IBCS® is, essentially, another name for standardized reporting which leads to effective decision-making. Short for International Business Communication Standards (IBCS®), this standard is based on a set of rules that increase the accuracy of a company’s decisions.

IBCS® can be described as a unified language, graphs, and presentations that make business communication clear and straightforward. If four people are in charge of preparing reports in a large enterprise and they do not use a unified standard, the result will undoubtedly be an insufficient basis for decision-making.

IBCS® at a glance

Communication standards are what makes the difference between success and a wrong decision. Success is imminent to those who rely on accurate, correctly presented, and easily understandable data. IBCS® has the following standards that make every annual report understandable at a glance.

These standards are described in SUCCESS.

Say. Get across the message necessary for making a decision.

Unify. Use simplified presentations that display unified and clearly recognizable data.

Condense. Condense information in one place so that comparisons can be made at a glance.

Check. Ensure visual integrity and correctness to show the state of matters at a glance.

Express. Use proper visualization and standards that are consistent in all reports and presentations.

Simplify. Avoid clutter and aim for clarity, so the viewers don’t have to think about the meaning of the data presented.

Structure. Structure content so that equal is compared with equal.

Implementing IBCS® and following the SUCCESS rules will allow a company to create a standardized reporting system that every employee can read, interpret and understand.

Many businesses are unable to make significant progress as they are stuck sitting on mountains of unstructured data, measuring the wrong KPIs, and not visualizing insights effectively to support the work of their different departments. With HICO-Group by your side, you can make your data visually meaningful and produce insights that matter. Let’s chat.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger