Zurück zur Übersicht

JUNI 2021: 5 Dinge, die jeder CEO über IBCS® wissen sollte

Veröffentlicht: 3 Juni 2021

Wenn es um Datenreporting, Datenzusammenarbeit und die „Verschlankung“ dieser Prozesse in einem Unternehmen geht, sind die International Business Communication Standards (IBCS®) die offensichtliche Wahl. Sie vereinfachen nicht nur die Berichte für alle beteiligten Entscheidungsträger, sondern auch für alle anderen im Unternehmen, was für Firmen, die auf hohe Kommunikationsstandards angewiesen sind, unerlässlich ist.

Für C-Suite-Führungskräfte bietet IBCS® eine einheitliche Methodik, die die Entscheidungsfindung beschleunigt und es ihnen ermöglicht, das Schiff „sicher zu steuern“, mit Daten als Hauptnavigationsinstrument. Lassen Sie uns einen Blick auf einige Aspekte von IBCS® werfen, die Führungskräfte in verschiedenen Branchen begeistert haben.

meeting michael schwan planning men woman talking image strategy cooperation business intelligence hico highcoordination bi tools optimization kpi consultancy collaboration digital training data analytics standards

1. Weltweit anerkannter Standard der Kommunikation

IBCS® wird von einigen der größten Organisationen der Welt eingesetzt. Es ist ein bewährter Kommunikationsstandard, der auf Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und Handlungsfähigkeit basiert. Kurz gesagt: Das ultimative Ziel von IBCS® ist es, jeden Bericht auf einen Blick verständlich zu machen.

2. Klarheit der Informationen schaffen – überall

Ein Phänomen von fehlenden Standards in der Kommunikation ist, dass man sich immer wieder fragt: „Worum geht es hier? Was bedeutet es?“ Nehmen wir an, dass mehrere Personen in demselben Unternehmen regelmäßig Berichte für Teams erstellen, aber keinen einheitlichen Standard verwenden, so wird das Ergebnis eine schlechte Entscheidungsgrundlage sein. Standards machen die Geschäftskommunikation so klar wie eine grüne Ampel.

Wie oft haben Sie sich nach einer Präsentation von Zahlen, Diagrammen und Illustrationen gefragt: „Ergibt das für mich einen Sinn?“ Mit IBCS® werden diese Berichte klar, so dass eine Entscheidung nur noch eine Formsache ist.

3. Vereinfachung und Entrümpelung von Datenberichten

Die Essenz der IBCS®-Standards wird mit dem Wort SUCCESS beschrieben – ihre wichtigsten Prinzipien.

  • SAY – Vermitteln Sie eine Botschaft: Geschäftskommunikation ist kein Marketing – Menschen wollen wissen, was das Ergebnis ist. Das Bild trägt die Botschaft, die für die Entscheidungsfindung notwendig ist.
  • UNIFY- Wenden Sie eine semantische Notation an: Ein Forecast oder ein Ist-Zustand ist farblich und grafisch unverwechselbar erkennbar. Die Darstellung ist vereinfacht und man fühlt sich nicht verwirrt oder überfordert. Die Dinge sind auf einen Blick zu erkennen. Man kann den Wert sehen, weil alles transparent ist.
  • CONDENSE – Die Informationsdichte wird erhöht: Informationen werden an einer Stelle komprimiert und verdichtet, so dass Vergleiche auf einen Blick möglich sind. Das Ergebnis: Wir können eine große Menge an Informationen auf einer einzigen Seite erkennen und vergleichen.
  • CHECK – Sicherstellen der visuellen Integrität: An dieser Stelle wird die Korrektheit sichergestellt. Die dargestellten Perioden sind vollständig und periodengerecht. Die Kennzahlen werden immer nach der gleichen Methode berechnet. Die Werte sind einheitlich skaliert und zeigen den Stand der Dinge auf einen Blick, ohne dass man auf die Interpretationen und Anmerkungen anderer angewiesen ist.
  • EXPRESS – Wählen Sie die richtige Visualisierung: Es werden nur Standards verwendet, die in allen Berichten, Präsentationen, Angeboten und Investitionsplänen einheitlich sind. Sie sind so einfach wie das Notausgangsschild.
  • SIMPLIFY – Vermeiden Sie Unordnung: Es ist total anstrengend, Dinge anzuschauen und dann über deren Bedeutung nachdenken zu müssen. Ja, vielleicht werden Sie keinen grafischen Preis dafür bekommen, aber Sie können Ihrem Investor ein Gefühl der Sicherheit geben, weil er sehen kann, wie profitabel es ist. Hier ist nicht der Ort für Corporate Design – hier geht es um Klarheit.
  • STRUCTURE – Inhalte organisieren: Hier achten wir darauf, dass wir Gleiches mit Gleichem vergleichen. Bei unseren Analysen sind wir immer wieder erstaunt, wie Dinge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, miteinander in Beziehung stehen.

4. Beschleunigung von Geschäftsentscheidungen 

Die direkte Folge von vereinfachten, entrümpelten und handlungsfähigen Berichten ist… nun ja, die Handlung. Geschäftsentscheidungen zu treffen, die durch Daten untermauert sind, die klar und verständlich sind und von allen unterstützt werden, ist für die Entscheidungsträger eine große Erleichterung.

„Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Geschäftsvorschlag vor sich, der einfach, klar und eindeutig ist, voll mit genauen und anwendbaren Daten.“ So sieht IBCS® in der Praxis aus. Es ermöglicht schnellere, klarere und bessere Geschäftsentscheidungen in jedem Moment, besonders langfristig.

5. Steigendes Vertrauen in geschäftliche Entscheidungen

Was wäre, wenn Ihre Entscheidung nicht von der Kunstfertigkeit der Präsentation oder der Höflichkeit der Grafiken abhinge? Es ist einfach zu sagen, dass man Entscheidungen nur auf Basis von Fakten trifft. Aber ohne standardisierte Fakten ist es nur eine emotionale Entscheidung. Mit IBCS® können Sie diese Entscheidungen selbstbewusst treffen, weil Sie wissen, dass sie auf Fakten beruhen, auf Ihren Geschäftsdaten, auf umsetzbaren Informationen.

Letztendlich ist es genau das, worum es bei der Arbeit eines CEOs oder eines Managers gehen sollte – die Sicherheit, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen – jedes Mal.

Sie wollen mehr über IBCS® wissen. Erweitern Sie Ihr Wissen in einem unserer IBCS® Online-Seminare oder schauen Sie sich die IBCS® Demo an.


Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

JUNE 2021: 5 Things Every CEO Should Know About IBCS®

Publication date: 3 June 2021

When it comes to data reporting, data collaboration, and ‘streamlining’ these processes across an organization, the International Business Communication Standards (IBCS®) are the obvious choice. Not only do they simplify reports for every decision-maker involved but also everyone else in the organization, which is vital for businesses reliant on high standards of communication.

For C-Suite executives, IBCS® presents a uniform methodology that accelerates business decision-making and allows them to confidently ‘steer the ship’, with data as its main navigation tool. Let’s take a look at a few aspects of IBCS® that made business leaders enamored with it across industries.

meeting michael schwan planning men woman talking image strategy cooperation business intelligence hico highcoordination bi tools optimization kpi consultancy collaboration digital training data analytics standards

1. Globally renowned standard of communication

IBCS® is used by some of the biggest organizations in the world. It is a tried and tested communication standard founded on simplicity, usability, and actionability. In a nutshell, the ultimate goal of IBCS® is to make every report understandable at a glance.

2. Establishing clarity of information everywhere

One phenomenon of missing standards in communication is that you keep asking yourself: “What is this about? What does it mean?” Let’s say several people in the same organizations prepare reports on a regular basis for teams but do not use a unified standard, the result will be a poor basis for decision-making. Standards make business communication as clear as a green traffic light. 

How often have you asked yourself after a presentation of numbers, graphs and illustrations, “Does this make any sense to me?” With IBCS®, those reports become clear and so that a decision is only a matter of a formality.

3. Simplifying and decluttering data reports

The essence of IBCS® standards is described in the word SUCCESS – their main principles.

  • SAY – Convey a message: Business communication is not marketing – people want to know what the outcome is. The image carries the message necessary for making a decision.
  • UNIFY- Apply semantic notation: A forecast or an actual status is unmistakably recognizable in color and graphic. The presentation is simplified and you don’t feel confused or overwhelmed. Things are recognizable at a glance. We are able to see the value because everything is transparent.
  • CONDENSE – Increase information density: Information is compressed and condensed in one place so that comparisons can be made at a glance. The result: We can recognize and compare a large quantity of information on a single page.
  • CHECK – Ensure visual integrity: The correctness is ensured at this point. The periods shown are complete and period-only. The key figures are always calculated using the same method. These values are scaled consistently and show the state of matters at a glance, without having to rely on the interpretations and remarks of others.
  • EXPRESS – Choose proper visualization: Only standards that are consistent in all reports, presentations, proposals and investment plans are used. They are as simple as the emergency exit sign.
  • SIMPLIFY – Avoid clutter: It’s totally exhausting to look at things and then have to think about their meaning. Yes, maybe you will not get a graphic price for it, but you can give your investor a sense of security because he can see how profitable it is. This is not the place for corporate design – this is where we aim for clarity.
  • STRUCTURE – Organize content: Here we make sure that we compare equal with equal. In our analyses, we are always amazed by how things that seemingly have nothing in common are related to each other.

4. Accelerating business decision-making 

The direct consequence of simplified, decluttered, and action-ready reports is… well, the action. Making business decisions that are backed by data; clear, understood, and supported by everyone is nothing if not a relief for executive decision-makers.

“Imagine you are looking at a business proposition that is simple, clear and unambiguous, full of accurate and applicable data.” That’s what IBCS® feels like in action. It enables faster, clearer, and better business decisions in any given moment, especially long-term.

5. Increasing confidence in business decisions

What if your decision did not depend on the skill of the presentation or the courtesy of the graphics? It’s easy to say you only make decisions based on facts. But without standardized facts, it is only an emotional decision. With IBCS®, you can make those decisions confidently, because you know they are based on facts, on your business data, on actionable information.

Ultimately, that is exactly what the job of a CEO or any manager should be all about – the confidence to make the right decisions at the right time – every time.

You want to know more about IBCS®. Expand your knowledge in one of our IBCS® Online-Seminars or watch the IBCS® Demo


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger