Zurück zur Übersicht

MAI 2021: WARUM BRAUCHEN WIR DAS? WIR HABEN BEREITS EXCEL!

Veröffentlicht: 5 Mai 2021

Wenn Unternehmen mit genauen Daten ausgestattet sind, sind sie in der Lage, richtige, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen, ihr Kundenverhalten zu analysieren und mögliche Ergebnisse in der Zukunft vorherzusagen. Das einzige Problem mit Daten? Es gibt eine Menge davon. Laut der 2016 Data & Analytics Survey von HubSpot verwaltet ein durchschnittliches Unternehmen 162,9 TB an Daten. Auf der anderen Seite hat ein durchschnittliches Unternehmen 347,56 TB an Daten, siebenmal so viele Daten wie das durchschnittliche KMU mit 47,81 TB.

Unternehmen müssen nicht nur die Daten sammeln, sondern auch die richtige Art und Weise finden, sie zu speichern und zu verwalten, um schnellere und bessere Entscheidungen treffen zu können.

Viele Entscheidungsträger verlassen sich auf Excel und haben nicht vor, dies zu ändern, da sie glauben, dass es ihnen bereits bei “ Big Data“ hilft. Hin und wieder halten Unternehmen Meetings ab, um sich zu einigen, welche Art von „neuer“ Datenlösung sie einsetzen sollen. Für die meisten ist Excel immer noch der König – auch wenn es andere spezialisierte, vollwertige BI-Lösungen gibt.

person holding blue and clear ballpoint pen
Photo by Lukas on Pexels.com

Excel vs. Dedizierte BI-Tools

Excel vs. Dedizierte BI-Tools
Die Wahrheit ist, dass Microsoft Excel eine Macht ist, mit der man rechnen muss. Das leistungsstarke Tool hat mehr als eine halbe Milliarde Benutzer und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten die erste Wahl, wenn es um Datenanalyse und -visualisierung geht. In den bereits erwähnten Meetings, in denen neue BI-Tools vorgestellt werden, stellt sich daher oft die Frage: „Warum brauchen wir das? Wir haben doch schon Excel!“

Und sie haben Recht – irgendwie…

Excel ist mehr als nur in der Lage, Daten zu speichern und anzuzeigen. Es bietet eine ordentliche Unterstützung für die Organisation, Manipulation und gemeinsame Nutzung von Daten. Je mehr Daten jedoch generiert werden, desto schwieriger wird es, diese in Dutzenden von Tabellenkalkulationen zu sortieren und zu analysieren. Zum Glück gibt es neue Technologien – Business Intelligence (BI)-Tools wie Qlik, Jedox oder TRUECHART -, die diese Aufgaben einfacher als je zuvor machen.

Hier sind drei Gründe, warum dedizierte BI-Tools „wertvoller“ sind als Excel.

focused colleagues brainstorming in boardroom
Photo by Anna Shvets on Pexels.com

Kapazität

Der größte Nachteil von Excel ist, dass es nicht mit großen Datenmengen umgehen kann. Beim Öffnen großer Dateien mit Unmengen von Zeilen kann Excel gelegentlich langsam werden oder sogar eine Fehlermeldung anzeigen. Aus diesem Grund sind die Benutzer gezwungen, die Hauptdatei in mehrere kleinere Dateien aufzuteilen. Dies kann die Datenanalyse beeinträchtigen und sie langsamer und in manchen Fällen sogar ungenauer machen.

BI-Tools hingegen sind voll ausgestattet, um große Datenmengen mühelos zu verarbeiten. Im Allgemeinen erlauben BI-Werkzeuge dem Benutzer, große Dateien schnell zu öffnen, einen vollständigen Überblick über die Daten von einem Ort aus zu haben und verschiedene Datensätze mit Leichtigkeit zu kombinieren und zusammenzuführen – selbst wenn das bedeutet, Daten aus verschiedenen Quellen über Abteilungen eines Unternehmens hinweg zusammenzustellen.

Automatisierung von Aufgaben

Der Vorteil von BI-Tools gegenüber Excel ist, dass sie Daten aus verschiedenen Quellen automatisch sammeln können. Durch die Automatisierung entfällt die Notwendigkeit menschlicher Eingriffe, aber auch Fehler, die bei der Datenanalyse in Excel häufig auftreten. Je komplexer die Tabellenkalkulationen sind, desto höher ist die Fehlerquote, und solche Fehler können zu finanziellen Verlusten führen.

Die meisten BI-Tools verfügen auch über eingebaute Funktionen, die den Benutzer zu einem bestimmten Zeitpunkt alarmieren, um seine Einstellungen zu überprüfen und zu optimieren, sei es zu einer bestimmten Stunde, einem bestimmten Datum oder nachdem ein bestimmter Schwellenwert „innerhalb“ der Daten erreicht worden ist. Dies ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs. Solche Funktionalitäten können viel tiefer gehen…

Kollaboration

Excel ist ein Werkzeug, das für den individuellen Gebrauch gebaut wurde und dem es an Mehrbenutzer-Funktionen mangelt. Das macht es für Mitarbeiter und Abteilungen sehr schwierig, die Arbeit gemeinsam zu erledigen. Google Sheets ist eine Option, bei der mehrere Benutzer in der Cloud zusammenarbeiten können – aber Google Sheets muss auf Excel aufgesetzt werden, wodurch es bereits zwei verschiedene Lösungen sind (a.k.a. eine zu viel).

Mit Tools wie TRUECHART und KPI-CHAT wird die Zusammenarbeit zum Kinderspiel, da mehrere Mitarbeiter gleichzeitig an demselben Bericht arbeiten und Änderungen in Echtzeit vornehmen können. Diese Tools können in fast jede andere BI-Lösung integriert werden und ermöglichen es den Anwendern, jeden beliebigen Datenpunkt – egal wie tief in den Millionen von Datenfeldern – auszuwählen, ihn zu kommentieren, Echtzeit-Chats darüber zu führen und dann mit ihrem Arbeitstag fortzufahren, sobald die Diskussion beendet ist, wobei alle Daten und Automatisierungsabfragen perfekt erhalten bleiben.

Nutzt Ihr Unternehmen immer noch Excel für die Datenanalyse? Es ist Zeit für ein Upgrade! Von der KPI-Identifikation und -Planung bis hin zur Implementierung zukunftssicherer Datenlösungen erstellt die HICO-Group modernste BI-Konzepte, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihres Marktes zugeschnitten sind.


Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

MAY 2021: Why Do We Need This? We Already Have Excel!

Publication date: 5 May 2021

When equipped with accurate data, companies are able to make proper, evidence-based decisions, analyze their customer behavior, and predict possible outcomes in the future. The only problem with data? There is a lot of it. According to HubSpot’s 2016 Data & Analytics Survey, an average company manages 162.9TB of data. On the other hand, an average enterprise has 347.56TB of data, seven times as much data as the average SMB with 47.81TB.

In addition to collecting the data, companies also need to find the right way to store and manage it to enable faster and better decision-making.

A great deal of decisions-makers rely on Excel and don’t plan to change it, believing that it is already helping them to do “Big Data”. Every now and then, companies hold meetings to agree on what type of “new” data solution they should use. For most, Excel is still the king – even though other dedicated, full-blown BI solutions exist.

person holding blue and clear ballpoint pen
Photo by Lukas on Pexels.com

Excel vs. Dedicated BI Tools

Truth be told, Microsoft Excel is a force to be reckoned with. Taking its legacy adoption into account, the powerful tool has more than half a billion users and it has been a go-to choice for more than two decades when it comes to data analysis and visualization. So, in the aforementioned meetings where new BI tools get pitched, the question often arises, “Why do we need this? We already have Excel!”

And they’re right – sort of…

Excel is more than capable of simply storing and viewing data. It offers decent support for organizing, manipulating, and sharing data. However, the more data is generated, the more difficult it becomes to sort and analyze it in dozens of spreadsheets. Luckily, new technologies – Business Intelligence (BI) tools like Qlik, Jedox, or TRUECHART – are there to make these tasks easier than ever before.

Here are three reasons why dedicated BI tools are more “worthy” than Excel.

focused colleagues brainstorming in boardroom
Photo by Anna Shvets on Pexels.com

Capacity

The greatest disadvantage of Excel is that it cannot handle vast amounts of data. When opening large files with tons of rows, Excel can occassionally become slow or even display an error message. For that reason, users are forced to split the main file into several smaller files. Doing so may affect data analysis, making it slower and, in some cases, even less accurate.

BI tools, on the other hand, are fully equipped to handle large volumes of data effortlessly. In general, BI tools allow users to open large files quickly, have a full overview of data from one location, and combine and merge different data sets with ease – even if that means compiling data from multiple sources across departments of a company.

Automation of Tasks

What gives BI tools an advantage over Excel is that they can automatically collect data from various sources. Automation eliminates the need for human intervention but also errors, which frequently occur when doing data analysis in Excel. The more complex the spreadsheets are, the rate of errors increases, and such mistakes can lead to financial loss.

Most BI tools also have built-in functionalities which will alert the user on a set timely basis to review and optimize their setup, be it at a specific hour, date, or after a certain threshold has been reached “within” the data. This is just the tip of the iceberg, of course. Such functionalities can go way deeper…

Collaboration

Excel is a tool built for individual use, and it lacks multi-user capabilities. This makes it very difficult for employees and departments to share the work they do. Google Sheets is an option, where multiple users can collaborate in the Cloud – but Google Sheets has to be used on top of Excel, already making it two different solutions (a.k.a. one too many).

With tools like TRUECHART and KPI-CHAT, collaboration becomes a breeze, as multiple employees can simultaneously work on the same report and make changes in real-time. These tools can integrate into almost any other BI solution and enable users to pick any specific data point – no matter how deep inside the millions of data fields – comment on it, lead real-time chats about it, and then proceed about their day as soon as the discussion’s over, leaving all data and automation queries perfectly in-tact.

Is your company still using Excel for data analysis? It’s time to make an upgrade! From KPI identification and planning to implementing future-proof data solutions, HICO-Group creates state-of-the-art BI concepts customized to meet the needs of your business and market.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger