Zurück zur Übersicht

DEZEMBER 2020: MENSCHEN BEI DER HICO-GROUP – BENJAMIN GNÄDIG, VP BUSINESS DEVELOPMENT & PROCESSES

Veröffentlicht: 10 Dezember 2020

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Ihr 2020er Geschäftsabschluss aussehen würde, wenn Sie viele Tage des Jahres auf einem Boot verbringen und die sanftblauen Gewässer des Bodensees durchqueren würden? Nun, das können Sie hier herausfinden! Wir haben uns kürzlich mit Benjamin Gnädig, dem Vice President Business Development & Processes der HICO-Group, getroffen, um über das Leben während Corona und die Veränderungen im BI-Bereich zu sprechen.

Was ist die größte Veränderung im Tagesgeschäft, die Sie durch die Corona-Pandemie und den Lockdown getroffen hat?

Remote work, auf jeden Fall. Auch wenn ich nach wie vor sehr häufig in unserem Radolfzeller Büro bin, ist der Wechsel ins Home-Office spürbar. Hier muss ich unserer gesamten HICO-Familie ein großes Lob aussprechen. Ich denke, wir haben als Team das Beste aus einer schlechten Situation gemacht. Da wir ein ‚digitales‘ Unternehmen sind, hatten wir bereits viele Systeme und Prozesse auf verschiedenen digitalen Plattformen implementiert, von denen einige unsere eigenen sind. Seit dem ersten Lockdown in Deutschland haben wir alle unsere Prozesse optimiert und angepasst, so dass wir jetzt zu 100 % digital“ arbeiten können – und zwar durchgängig. Egal, ob im Büro oder zu Hause – wir können den Job erledigen!

Wenn Sie das Jahr 2020 mit nur einem Wort beschreiben könnten, welches Wort wäre es?

Verrückt!

Arbeiten oder schlafen – was machen Sie heute mehr?

Arbeiten. Es scheint sogar mehr Arbeit geworden zu sein.

Gibt es einen Film, eine Fernsehsendung oder ein Buch, das Ihnen gefallen hat?

King of Queens – ich habe alle Staffeln während des Lockdowns gesehen. Ich habe auch die Hörbuchversion von ‚Excellence Wins‘ von Horst Shulze während meines täglichen Pendelns angehört.

Haben Sie neue Hobbies, seit die Pandemie begonnen hat?

Ich habe versehentlich ein Boot gekauft! Lustige Geschichte, eigentlich. Ich habe meinen Bootsführerschein nun schon seit 7 Jahren, aber ich habe es nie geschafft, die Zeit zu finden, ein Boot zu kaufen oder gar eines für längere Zeit zu mieten. Dann, eines Tages während des Lockdowns, schickt mir mein bester Freund einen Link zu einem Boot, das er bei eBay gefunden hat. „Es gibt einiges an Arbeit zu tun, aber es ist günstig.“ Das waren genau seine Worte. Natürlich habe ich mich in die Idee verliebt und das Boot gekauft. In ein paar Tagen hatte ich es repariert und zu Wasser gelassen. Ich verbrachte im Grunde meinen ganzen Sommer auf dem Boot. Wir hatten sogar eines unserer Management-Meetings auf einer Bootsfahrt. Das war cool!

HICO-Group management team meeting, June 2020

Mit einem Wort, können Sie das „Leben bei HICO“ im Jahr 2020 beschreiben?

Herausfordernd. Aber im positiven Sinne.

Was ist der größte neue Trend, der Ihnen in Ihrer Branche während der Pandemie aufgefallen ist?

Ich klinge vielleicht wie eine kaputte Schallplatte, wenn ich das sage, aber ganz ehrlich: es ist die Zusammenarbeit, die Kollaboration. Kollaboration hat sich im Laufe dieses Jahres zum wichtigsten Trend für Unternehmen entwickelt. Kombinieren Sie das mit den richtigen Tools und Sie haben eine Erfolgsformel, um Geschäftsergebnisse zu maximieren. Tools wie TRUECHART haben unseren Kunden geholfen, ihre Daten zum Leben zu erwecken und sie für jeden in ihren Teams zugänglich und visuell aussagekräftig zu machen. Unser KPI-CHAT-Tool ist zum Katalysator der Veränderung geworden, wenn es darum geht, „in“ den Daten zusammenzuarbeiten, ohne eine separate BI-Plattform installieren zu müssen, was die Investitions- und Schulungskosten erheblich senkt. Wir nutzen alle diese Tools selbst bei der HICO-Group in unserem Controlling und in der Finanzierung, und es hilft sehr, vor allem, wenn man die Hälfte des Teams an verschiedenen Standorten in der Welt remote arbeiten lässt. Kollaboration und Tools, die Teams bei der Zusammenarbeit helfen – das ist das, was ich derzeit überall als wachsenden Trend beobachte.

Gibt es eine „nächste große“ Veränderung oder Entwicklung, die Sie bald in der Branche erwarten?

Ich denke, das Leben mit einer neuen Routine ist etwas, an das sich alle Unternehmen und auch Einzelpersonen noch anpassen müssen. Ich würde also nicht sagen, dass ich „erwarte“, dass sich irgendetwas als das nächste große Ding entwickelt, aber ich bin wirklich gespannt, welche neuen Business-Tools, Prozesse und Ideen wir in naher Zukunft bekommen werden, um unsere „neue Normalität“ zu verbessern, als Teams und Individuen.

Gibt es einen besonderen Rat, den Sie den Unternehmen und Partnern da draußen in diesen Zeiten geben würden?

Zwei Dinge, eigentlich. Nummer eins: Bleiben Sie ruhig. Treffen Sie keine überstürzten Entscheidungen, weil Sie sich unter Druck fühlen. Denken Sie daran, dass viele Unternehmen das Gleiche durchmachen. Seien Sie vorsichtig bei jedem Schritt, den Sie machen, und lassen Sie sich beraten, wie Sie sich verbessern können. Nummer zwei: Investieren Sie Zeit in Ihre Mannschaft. Große Führungspersönlichkeiten wissen, was ein starkes Team braucht, also nehmen Sie sich Zeit, um mit Ihren Leute zu sprechen. Ein einfaches „Hallo, wie geht’s“ kann den Tag des Gegenübers zum Besseren drehen. Kümmern Sie sich um Ihr Team, die Ergebnisse werden es Ihnen danken.

Zum Abschluss: was waren Ihre persönlichen Highlights in 2020?

Das Boot, definitiv. Es ist auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich im Sommer drei Wochen Urlaub gemacht habe – was ich ab jetzt jedes Jahr tun möchte. Auf einer persönlicheren Ebene war es die tiefe Verbundenheit mit meiner Familie, insbesondere während des Lockdowns. Gute Beziehungen bedeuten alles, und dies war sicherlich das Jahr, das mir die Augen dafür geöffnet hat, sowohl privat als auch in der Firma.


Wenn Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat, sollten Sie ihn unbedingt mit anderen teilen. Sie können der HICO-Group auf den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

DECEMBER 2020: PEOPLE OF HICO – BENJAMIN GNÄDIG, VP BUSINESS DEVELOPMENT & PROCESSES

Publication date: 10 December 2020

Ever wondered what your 2020 lockdown would look like if you spent your days on a boat, roaming the endless waters of Lake Constance? Well, you might find out here! We recently caught up with Benjamin Gnädig, HICO-Group’s Vice President of Business Development & Processes, to discuss life in corona and changes in the BI space, and we got some interesting answers. Enjoy!

What is the biggest change you noticed in your day-to-day since the coronavirus pandemic (and the lockdown) started?

Remote work, for sure. Even though I still visit our Radolfzell office very frequently, the home office change is a noticeable one. I do have to commend our entire HICO family in this regard. As a team, I think we made the best out of a bad situation. Being a ‘digital’ company, we already had lots of systems and processes in place on various digital platforms, some of which are our own. Ever since the first lockdown in Germany, we optimized and adapted all of our processes to now be 100% comfortable working ‘digitally’ across the board. At the office or at home, it doesn’t matter – we are sure to get the job done!

If you could use only one word to describe 2020, what word would it be?

Crazy.

Work or sleep – which do you do more nowadays?

Work. It seems like even more work.

Is there any movie, TV show or book you’ve recently enjoyed?

King of Queens – binged all seasons during the lockdown. I’ve also been listening to the audiobook version of ‘Excellence Wins’ by Horst Shulze during my daily commute.

Did you pick up any new hobbies since the pandemic started?

I accidentally bought a boat! Funny story, actually. I’ve had my boat license for 7 years now but I never managed to find the time to find a boat to purchase or even rent one for longer periods of time. Then one day during the lockdown, my best friend sends me a link to a boat he found on eBay. “There’s some work to do but it’s cheap.” Those were his exact words. Naturally, I fell in love with the idea and bought the boat. In a matter of days, I got it fixed up and running in the waters. I basically spent my entire summer on the boat. We even had one of our management meetings on a boat trip. It was so refreshing!

HICO-Group management team meeting, June 2020

In one word, can you describe “life at HICO” in 2020?

Challenging. But in a positive way.

What is the biggest new trend you noticed in your line of work during the pandemic?

I may sound like a broken record saying this, but honestly, Collaboration. Collaboration has become the key trend for businesses during the course of this year. Combine that with the right tools and you have a winning formula to maximize business results. Tools like TRUECHART have helped our clients bring their data to life and make it accessible and visually meaningful to everyone on their teams. Our KPI-CHAT tool has become the catalyst of change when it comes to collaborating ‘around’ data without the need to install a separate BI platform, which brings down the cost of investment and training significantly. We use all of these tools ourselves at HICO-Group in our controlling and financing, and it helps a lot, especially when you have half the team working remotely in various locations in the world. Collaboration and tools that help teams collaborate – that is what I am currently noticing as a growing trend everywhere.

Is there any “next big” change or development you expect to see in the industry soon?

I think living with a new routine is something that all businesses as well as individuals are still adapting to. So, I wouldn’t say I am “expecting” anything to develop as the next big thing but I am genuinely excited to see what new business tools, processes, and ideas we will get in the near future to improve our ‘new normal’, as teams and individuals.

Is there any particular piece of advice you’d give to businesses and partners out there during these times?

Two things, actually. Number one: stay calm. Don’t rush into decisions because you feel under pressure. Remember, a lot of businesses are going through the same thing too. Be careful about every step you take and get guidance on how to improve. Number two: invest in your relationship with your team members. Great leaders are great followers so take a few minutes out of your day to find the people who seek advice, help or a friendly chat. A simple “hello, how are you doing” might change somebody’s day or week for the better. Take care of your team to take care of your business.

To wrap it up, could you give us a list of your personal highlights of 2020 so far?

The boat, definitely. This is also the first time in my life I took three weeks of vacation during the summer, which I now want to do every year. On a more personal level, I’d highlight the bonding I experienced with all of my family members during the lockdown. Relationships mean everything, and this was surely the year to open my eyes to that, both in life and in business.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger