Zurück zur Übersicht

Was passiert, wenn datengetriebenes Handeln schlecht fürs Geschäft ist?

Veröffentlicht: 28 Oktober 2021

Heutzutage erkennen Menschen in allen Branchen den immensen Wert von Daten. Ärzte, Pädagogen, Unternehmer – sie alle verlassen sich auf Daten, um gute Entscheidungen zu treffen. Das macht durchaus Sinn: Entscheidungen, die auf der Grundlage von Daten getroffen werden, verbessern unweigerlich die Ergebnisse unserer Handlungen. Aber ist es möglich, dass Daten uns manchmal in die Irre führen?

Der Umgang mit Daten ist sehr verlockend. Daten sind greifbar und es ist einfach, sie zu nutzen, um unsere Argumente mit Daten zu untermauern. Wenn wir jedoch nicht über den richtigen Kontext verfügen, können wir die Erfolge nicht wiederholen oder die Unzulänglichkeiten, die die Daten vermitteln, nicht vollständig verstehen.

In diesem Artikel untersuchen wir, wie sich Daten negativ auf ein Unternehmen auswirken können.

focused woman thinking on problem in office
Photo by Anna Shvets on Pexels.com

1. Der Umgang mit ungenauen Daten.

Datengesteuerte Unternehmen stützen ihre Entscheidungen in fast allen Fällen auf Daten und nicht auf Meinungen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen im Nachhinein feststellen, dass die Daten, auf die sie ihre Entscheidungen gestützt haben, sich als falsch herausgestellt haben.

Da sich die meisten Unternehmen auf das Sammeln und Analysieren von Daten konzentrieren, anstatt sie zu bereinigen, kommen ungenaue Daten häufiger vor, als man denkt.

Unternehmen können die Datenqualität verbessern, indem sie eine Data-Governance-Richtlinie einführen. Es ist notwendig, Datendefinition und -eigentum, Indikatorenberechnung und Datenqualitätswerkzeuge festzulegen sowie in die Einstellung von Dateningenieuren zu investieren, die die Daten vor der Speicherung angemessen bereinigen.

Falsche Daten zu analysieren ist schlimmer als Entscheidungen auf der Grundlage von Meinungen zu treffen, daher sollten Sie Ihre Daten zuerst bereinigen.

2. Keine Ermittlung datenbasierter Ziele.

Datengesteuerte Entscheidungen können zu schlechten Ergebnissen führen.

Unternehmen sammeln und analysieren Daten, ohne ein klares Endziel vor Augen zu haben. Eine solide Datenstrategie, die auf die Unternehmensziele abgestimmt ist, ist von entscheidender Bedeutung.

Das Ziel einer Datenstrategie sollte darin bestehen, den Fortschritt eines Projekts zu verfolgen, ein Problem zu lösen oder Erkenntnisse zu gewinnen. Nur dann ist ein Unternehmen wirklich in der Lage, Daten für die Entscheidungsfindung und zur Verbesserung der Ergebnisse zu nutzen.

3. Es wird vergessen, zwischen großen und kleinen Entscheidungen zu unterscheiden.

Datenerfassung und -analyse können dabei helfen, wichtige Entscheidungen zu treffen, die sich auf die Ausrichtung eines Unternehmens auswirken, aber auch kleinere Entscheidungen zur Verbesserung eines Produkts oder zur Feinabstimmung einer Dienstleistung.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Geschäftsentscheidungen von der gleichen Art und Menge an Daten beeinflusst werden können, kann man sich leicht verzetteln.

Je nach Wichtigkeit sollten Sie jeder Entscheidung die entsprechende Menge an Daten und Analysezeit zukommen lassen. Durch die Abstimmung der Wichtigkeit kann der Aufwand für unbedeutendere Entscheidungen verringert und die Energie dorthin gelenkt werden, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Tatsache ist, dass die meisten Unternehmen gerne verkünden, dass sie datengesteuert sind. In vielen Fällen entpuppen sie sich jedoch als Annahmen, die nur durch Daten gestützt werden. Ganz gleich, ob Sie ein datengesteuertes Unternehmen von Grund auf aufbauen, bestehende KPIs verbessern oder immer noch versuchen, die Punkte miteinander zu verbinden – wir sind das Team von Business-Intelligence-Experten in Ihrer Ecke.

Bei HICO-Group bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz für Kundenlösungen im Bereich Business Intelligence. Wir sind Meister im Umgang mit KPIs. Von der KPI-Identifikation und -Planung bis hin zum Aufbau zukunftssicherer Datenlösungen realisieren wir modernste BI-Konzepte, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihres Marktes zugeschnitten sind.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten. 

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

What Happens When Data-Driven Is Bad for Business?

Publication date: 28 October 2021

Nowadays, people in all industries recognize the immense value of data. Doctors, educators, business owners are all relying on data to make good decisions. It makes perfect sense; making decisions when strongly informed by data is inevitably going to improve the outcomes of our actions. But is it possible that data can sometimes lead us astray?

Dealing with data is very attractive. Data is tangible and it is easy to use it to support our arguments with data. However, when we don’t have the proper context, we can’t replicate the successes or fully understand the shortcomings that the data conveys.

In this article, we explore how data can have a negative impact on a business.

focused woman thinking on problem in office
Photo by Anna Shvets on Pexels.com

1. Dealing with inaccurate data.

Data-driven companies base all their decisions on data rather than opinion, in almost all instances. However, it is not uncommon for companies to find out afterward that the data they based their decisions upon turned out to be wrong. 

As most companies focus on collecting and analyzing data rather than cleaning it, inaccurate data happens more commonly than people think. 

Companies can improve data quality by setting up a data governance policy. It is necessary to determine data definition and ownership, indicators calculation, data quality tools, as well as invest in hiring data engineers who will adequately clean the data before storing it.

Analyzing incorrect data is worse than basing decisions on opinions, so make sure to clean your data first.

2. Not identifying data-based objectives.

Data-driven decisions can produce bad outcomes

Companies are racing to collect and analyze data without a clear end objective in mind. It’s crucial to have a strong data strategy that’s aligned with the company’s goals. 

The goal of a data strategy should be to track the progress of a project, solve a problem, or obtain insights. Only then will a company be truly able to use data for making decisions and improving outcomes.

3. Forgetting to differentiate between big and small decisions.

Data collection and analysis can assist in making significant decisions that affect a company’s direction as well as smaller decisions that improve a product or fine-tune a service. 

It’s easy to become sidetracked if you expect that the same sorts and volumes of data can influence all business decisions. 

Based on its importance, you should provide each decision with the appropriate amount of data and analytical time. Aligning importance can reduce effort put into more minor decisions and direct energy to where it is needed most.

The fact is, most companies like to proclaim that they are data-driven. However, in many cases, they turn out to be assumption-driven with only data support. Whether you are building a data-driven enterprise from scratch, improving existing KPIs, or still trying to connect the dots, we are the team of business intelligence experts in your corner.

At HICO-Group, we offer a holistic approach to customer solutions for business intelligence. We are masters in working with KPIs. From KPI identification and planning to building future-proof data solutions, we implement state-of-the-art BI concepts customized for your company’s needs and market. 

If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger