Zurück zur Übersicht

JUNI 2021: Was bringt die Zukunft für Data Analytics? Hier sind 5 bevorstehende Trends

Veröffentlicht: 9 Juni 2021

Die Corona-Krise wird für viele Dinge in Erinnerung bleiben. Aber wenn es um die Wirtschaft geht, wird 2020 als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem die meisten Unternehmen „gezwungen“ wurden, vollständig digital zu werden. Infolgedessen mussten die Unternehmen verschiedene digitale Technologien implementieren, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, darunter auch Lösungen für die Datenanalytik.

Jetzt sind neue Trends für die Datenanalyse auf dem Vormarsch. Wenn Sie nicht wollen, dass die zukünftigen Technologien Sie überrumpeln, sollten Sie diese aktuellen Trends beachten und den unausweichlichen Erfolg Ihres Unternehmens sicherstellen.

photo of people doing handshakes
Photo by fauxels on Pexels.com

1. Umstieg auf die Cloud

Früher wurden Data Warehouses in physischen Speicherplätzen aufbewahrt. Im vergangenen Jahr haben jedoch zahlreiche Unternehmen ihre Data Warehouses in die Cloud verlagert oder sich für eine hybride Lösung entschieden, also eine Kombination aus Cloud und On-Premise-Warehouse. Gartner prognostiziert, dass öffentliche Cloud-Dienste allein bis 2022 für 90 % der Daten- und Analyse-Innovationen unerlässlich sein werden.

Die Cloud-Technologie wird immer innovativer, schneller und flexibler. Die meisten Anbieter bieten ein End-to-End-Data-Warehousing an, das es Ihrem Unternehmen ermöglicht, die Vorteile der Datenanalyse sofort zu nutzen und Ihr Unternehmen agiler zu machen.

2. Klügere künstliche Intelligenz

Eine weitere Vorhersage von Gartner besagt, dass bis Ende 2024 75 % der Unternehmen von der Pilotierung zur Operationalisierung von KI übergehen werden, was zu einem 5-fachen Anstieg der Streaming-Daten- und Analyse-Infrastrukturen führen wird.

Es wird erwartet, dass KI viel besser darin wird, Algorithmen mit einer kürzeren Zeit bis zur Marktreife zu lernen. Unternehmen werden viel mehr von KI profitieren, da Techniken wie Reinforcement Learning und verteiltes Lernen anpassungsfähigere und flexiblere Systeme schaffen, um komplexe Geschäftssituationen zu bewältigen.

office photo collaboration notice board

3. Kombinierbare Daten & Analytik

Kompatible Daten und Analytik sollen ein flexibles, benutzerfreundliches und nutzbares Erlebnis gewährleisten, indem sie es dem Anwender ermöglichen, Komponenten aus verschiedenen Daten-, Analytik- und KI-Lösungen optimal zu nutzen. Darüber hinaus soll es Führungskräften ermöglicht werden, Datenerkenntnisse mit Geschäftsaktionen zu verbinden.

Die Entwicklung von zusammensetzbaren Daten und Analysen wird sehr wahrscheinlich die Zusammenarbeit fördern, die Analysefähigkeiten innerhalb eines Unternehmens drastisch verbessern und einen besseren Zugang zu Analysen gewährleisten.

4. Personalisierung der Kunden

Das Jahr 2020 hat nicht nur einen Wandel in der Arbeitswelt, sondern auch in den Verbrauchertrends zur Folge. Aufgrund der COVID-19-Pandemie begannen die Nutzer, das Internet verstärkt für den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen, was zahlreiche Unternehmen zur Digitalisierung zwang.

Mit der Digitalisierung kamen aber auch mehr Daten und bessere Erkenntnisse über die Kunden. Es wird erwartet, dass sich im kommenden Jahr mehr und mehr Unternehmen darauf konzentrieren werden, ihren Kunden ein hochgradig personalisiertes Erlebnis zu bieten. Mit anderen Worten: Unternehmen werden einen datengesteuerten „Personalized Customer Experience Plan“ entwerfen müssen, der in der Lage ist, jedem Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit zu machen.

5. Prädiktive Analytik

Unternehmen, die sich einen Wettbewerbsvorteil sichern wollten, würden immer auf die Nutzung von Big Data Analytics setzen. Datenanalysten würden riesige Datenmengen aufbereiten, um die Ursachen für bestimmte auftretende Probleme zu entdecken. Dank neuester Entwicklungen und prädiktiver Methoden ist es jedoch möglich, aktuelle Daten und historische Ereignisse zu untersuchen, um mögliche Ergebnisse zu erkennen.

Mit der prädiktiven Analyse können Unternehmen vorhersagen, was in der Zukunft eintreten könnte. Außerdem kann jedes Unternehmen mit dieser Strategie seine Leistung erheblich steigern, indem es den nächsten Schritt des Kunden erkennt, bevor dieser ihn überhaupt tut.

Kämpfen Sie damit, mit den neuesten Entwicklungen in der Datenanalyse Schritt zu halten? Schließen Sie sich mit der HICO-Group zusammen und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen nur die neuesten Business-Intelligence-Tools einsetzt. Von der KPI-Identifikation und -Planung bis hin zu Ihrer Datenanalyse und dem Warehousing implementieren wir modernste BI-Konzepte, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.

Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, sollten Sie sie mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

JUNE 2021: What Does the Future Hold for Data Analytics? Here Are 5 Upcoming Trends

Publication date: 9 June 2021

The corona crisis will be remembered for many things. But, when it comes to business, 2020 will go down in history as the year when most companies were “forced” to go fully digital. As a result, businesses had to implement various digital technologies to ensure a smooth transition, including solutions for data analytics.

Now, new trends for data analytics are on the rise. If you don’t want the future technologies to catch you off guard, pay attention to these current trends and ensure inevitable success for your company.

photo of people doing handshakes
Photo by fauxels on Pexels.com

1. Switch to the Cloud

Earlier, data warehouses used to be stored in physical storage serves. However, the past year saw numerous companies move their data warehouses into the cloud or choose a hybrid solution, a combination of cloud and on-premise warehouse. Gartner predicts that public cloud services will be essential for 90% of data and analytics innovation by 2022 alone.

Cloud technology is becoming more innovative, swifter, and more flexible. Most providers offer end-to-end data warehousing which allows your business to enjoy the benefits of data analytics right out of the box, making your business more agile.

2. Smarter Artificial Intelligence

Another prediction by Gartner is that by the end of 2024, 75% of businesses will move from piloting to operationalizing AI, which will result in a 5x increase in streaming data and analytics infrastructures.

It is expected that AI will become much better at learning algorithms with a shorter time to market. Businesses will achieve a lot more from AI since techniques such as reinforcement learning and distributed learning are creating more adaptable and flexible systems to handle complex business situations.

office photo collaboration notice board

3. Composable data & analytics

Composable data and analytics are meant to ensure a flexible, user-friendly, and usable experience by allowing the user to make the most out of components from multiple data, analytics, and AI solutions. In addition, this will make it possible for leaders to connect data insights to business actions.

The development of composable data and analytics is quite likely to encourage collaboration, drastically improve the analytics capabilities within a company, and ensure better access to analytics.

4. Customer personalization

The year 2020 didn’t only result in a shift in the workplace but also in consumer trends. Due to the COVID-19 pandemic, users started using the Internet increasingly to shop for products and services, forcing numerous businesses to digitalize.

However, with digitalization came more data and better insights of the customers. It is expected that in the coming year, more and more businesses will focus on delivering a highly personalized experience to their customers. In other words, companies will have to design a data-driven “Personalized Customer Experience Plan” that will be able to provide the right offer at the right time to every customer.

5. Predictive analytics

Companies that wanted to ensure a competitive edge would always focus on utilizing big data analytics. Data analysts would prepare tremendous amounts of data to discover the causes of specific issues that appeared. However, thanks to the latest developments and predictive methods, it is possible to examine the latest data and historical events to recognize possible outcomes.

With predictive analysis, companies will be able to predict what may occur in the future. Also, this strategy would enable any organization to significantly increase its performance by identifying customers’ next move before they even do it.

Are you struggling to keep pace with the latest developments in data analytics? Team up with HICO-Group and ensure that your organization is utilizing only the latest business intelligence tools. From KPI identification and planning to your data analytics and warehousing, we implement state-of-the-art BI concepts customized for your company.

If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger