Zurück zur Übersicht

APRIL 2021: Wie ein Cloud Data Warehouse hilft, Ihre Analytik zu verbessern

Veröffentlicht: 28 April 2021

Vorbei sind die Zeiten, in denen Unternehmen Entscheidungen nach Lust und Laune eines Managers trafen. Heutzutage verlassen sich immer mehr Unternehmen auf Daten, um gut informierte Entscheidungen zu treffen. Einblicke in Daten sind in allen Abteilungen eines Unternehmens hilfreich – Marketing, Vertrieb, Support, Produktentwicklung und Lieferung. Bevor Unternehmen jedoch die Daten nutzen können, müssen sie einen Weg finden, die Fülle der verfügbaren Daten zu sammeln und dann eine sichere, ausgewogene Plattform zu finden, um sie zu speichern.

An dieser Stelle kommt ein Cloud Data Warehouse (CDW) ins Spiel. Ein CDW dient als „zentrale“ Wahrheitsquelle für die Daten eines Unternehmens und ermöglicht es allen Abteilungen, dieselben Informationen zu interpretieren und darauf zu reagieren. Die Investition in ein Cloud Data Warehouse kann kostspielig sein, bringt aber zahlreiche Vorteile mit sich. Lassen Sie uns einige von ihnen erkunden!

photo of code projected over woman
Photo by ThisIsEngineering on Pexels.com

Verbesserte Leistung

Einer der Hauptgründe, warum Unternehmen in Cloud Data Warehouses investieren, ist die verbesserte Performance. Wenn Analysten direkt auf Anwendungsdatenbanken zugreifen müssen, kann ihre Leistung verlangsamt werden, da analytische Abfragen oft eine große Anzahl von Zeilen auf einmal analysieren.

Im Vergleich zu Data Warehouses vor Ort sind Cloud Data Warehouses viel schneller und können mehrere Datenströme verarbeiten. Im Allgemeinen verfügt ein CDW über verschiedene Server, die die Datenlast ausgleichen und die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöhen können. Außerdem ist es sehr einfach, ein CDW mit neuen Datenquellen zu integrieren.

Größere Elastizität

Moderne Cloud Data Warehouses haben einen bemerkenswerten Vorteil. Im Gegensatz zu On-Premise-Servern mit begrenztem Speicher können sie elastisch eingerichtet werden. Das bedeutet, dass das Data Warehouse Rechenressourcen dynamisch zuweist, je nachdem, was benötigt wird. Indem nur die notwendigen Rechenressourcen verwendet werden, können Teams ihre Kosten reduzieren und trotzdem von hochleistungsfähigen Data Warehouses profitieren.

Reduzierte Datenbankverwaltung

Unternehmen mit On-Premise-Servern müssen Server- und Datenbankadministratoren einstellen, die bei der Datenbankverwaltung aushelfen. Für den Fall, dass die Server ausfallen oder ein Upgrade benötigen, sind Ausfallzeiten unvermeidlich. Außerdem müssen sich die Server- und Datenbankadministratoren des Unternehmens auf Data Warehouses konzentrieren, anstatt andere Aufgaben zu erledigen.

Bei Cloud-Data-Warehouses decken die Cloud-Anbieter einen Großteil dieser Kosten ab, was die Verwaltung mehrerer Maschinen erheblich vereinfacht.

Katastrophensichere Daten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Server aufgrund von allgemeinem Verschleiß oder sogar durch externe Faktoren ausfällt. Mit einem Cloud Data Warehouse werden die Daten eines Unternehmens jedoch katastrophensicher. Ein Unternehmen muss nichts tun, um die Daten sicher zu halten, außer zu entscheiden, wie es Backups aufbewahrt. Es ist möglich, Snapshots des Data Warehouse zu machen, Duplikate zu erstellen oder Backups in den vom Cloud-Anbieter bereitgestellten Systemen zu speichern.

Große Unternehmen können es sich leisten, Tausende von Euro für Server, Datenbankmanager und Serveradministratoren auszugeben. Kleinere Unternehmen hingegen können es sich nur leisten, ein paar IT-Mitarbeiter einzustellen, die sich um alles kümmern müssen, von der Verwaltung von Data Warehouses bis zur Entwicklung von Apps.

Mit Cloud Data Warehousing können sich kleine und mittelständische Unternehmen den Zugang zu demselben Maß an technischem Know-how und Technologie wie große Unternehmen sichern – und das zu einem Bruchteil der Kosten. Wenn Sie auf der Suche nach einer effektiven Lösung für Ihre Business Intelligence sind, ist die HICO-Group für Sie da. Ganz gleich, ob Sie ein datengesteuertes Unternehmen von Grund auf aufbauen, bestehende KPIs verbessern oder immer noch versuchen, die Punkte zu verbinden. Wir sind das Team von Business-Intelligence-Experten in Ihrer Nähe. Kontaktieren Sie uns.


Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

APRIL 2021: How a Cloud Data Warehouse Helps to Level Up Your Analytics

Publication date: 28 April 2021

Gone are the days where companies made decisions based on a managers’ whim. Nowadays, more and more businesses rely on data to make well-informed decisions. Having insights in data is helpful in all departments of a company – marketing, sales, support, product development, and delivery. However, before companies can use the data, they must find a way to gather the abundance of available data and then find a secure, balanced platform to store it.

That is where a cloud data warehouse (CDW) comes in. A CDW serves as a ‘central’ source of truth for a company’s data, empowering all departments to interpret and act on the same information. Investing in a cloud data warehouse can be pricy, but it comes with numerous benefits. Let’s explore some of them!

photo of code projected over woman
Photo by ThisIsEngineering on Pexels.com

Improved Performance

One of the main reasons why companies invest in cloud data warehouses is improved performance. When analysts have to access application databases directly, their performance may be slowed down because analytical queries often analyze numbers of rows at one time.

Compared to on-site data warehouses, cloud data warehouses are much faster and can handle multiple data streams. In general, a CDW has various servers that can balance the data load and increase processing speeds. Moreover, it is very straightforward to integrate a CDW with new data sources.

Greater Elasticity

Modern cloud data warehouses come with one remarkable advantage. Unlike on-premise servers with limited memory, they can be set up to be elastic. This means that the data warehouse dynamically allocates computing resources depending on what is required. By using only the necessary computing resources, teams can reduce their cost while still benefiting from high-performing data warehouses.

Reduced Database Management

Companies with on-premise servers need to hire server and database administrators to help out with database management. In case that servers go down or need an upgrade, downtime is inevitable. The company server and database administrators will also have to focus on data warehouses instead of completing other tasks.

With cloud data warehouses, the cloud providers cover much of these expenses, making the administration of multiple machines that much easier.

Disaster-Proof Data

It’s not uncommon to experience server failure due to general wear and tear or even some external factors. But, with a cloud data warehouse, a company’s data becomes disaster-proof. A company doesn’t have to do anything to keep the data safe besides deciding how to keep backups. It is possible to take snapshots of the data warehouse, make duplicates, or store backups in the systems provided by the cloud provider.

Large companies can afford to spend thousands of dollars on servers, database managers, and server administrators. On the other hand, smaller companies can only afford to hire a few IT people who have to deal with everything from managing data warehouses to developing apps.

With cloud data warehousing, small and medium-sized companies can ensure access to the same level of technical expertise and technology as large corporations for a fraction of the cost. If you’re looking for an effective solution for your business intelligence, HICO-Group is here to guide you. Whether you are building a data-driven enterprise from scratch, improving existing KPIs, or still trying to connect the dots, we are the team of business intelligence experts in your corner. Let’s chat.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger