Zurück zur Übersicht

APRIL 2021: Wir haben BI-Berater zu den zukünftigen BI-Trends befragt. Das sind ihre Vorhersagen.

Veröffentlicht: 21 April 2021

Es ist erst ein paar Jahre her, als Business Intelligence (BI) zum ersten Mal eingeführt wurde. Doch die Entwicklung schreitet rasend schnell voran. Nachdem die Unternehmen den immensen Wert von BI erkannt haben, arbeiten sie ständig an Weiterentwicklungen. Die neuesten Trends in BI zeigen, dass sich das Geschäft in naher Zukunft drastisch verändern wird.

Aber was sind die aktuellen Trends in der BI? Und wie wird sich BI in Zukunft voraussichtlich verändern?

Basierend auf einer Vielzahl von Gesprächen mit den Business Intelligence (BI)-Beratern von HICO und den Vorreitern im BI-Bereich wird vorausgesagt, dass es in den kommenden Jahren zahlreiche Fortschritte im BI-Bereich geben wird. Und alle werden schnell kommen.

In diesem Artikel haben wir die Trends zusammengestellt, die die Zukunft von BI sowie die Zukunft insgesamt prägen werden.

office photo collaboration notice board

Vollständig standortunabhängige Branchen

– Ralph Ginzinger, VP Consulting

„Corona treibt signifikante Veränderungen in allen Branchen voran. Infolgedessen sieht die unabhängige Beratung eine enorme Verschiebung der Nachfrage aufgrund all der Tools und der beispiellosen Veränderungen im Markt. Wir sind bereits dabei, uns an die komplette Remote-Arbeit zu gewöhnen. Der nächste Schritt könnte sein, sich an vollständig entfernt arbeitende Branchen zu gewöhnen, insbesondere für Beratungsunternehmen, da die einzigen physischen Standorte, die wir sehen, online und auf dem Bildschirm sind, was weniger Einschränkungen für die internationale Expansion von Teams bedeuten kann.“

Digitalisierte Dokumentation

– Laurence Fuhlmann, Senior BI Consultant

„Was mich betrifft, so hoffe ich, dass dieser neue Trend der Remote-Arbeit noch mehr Digitalisierung mit sich bringen wird, insbesondere in Bezug auf Dokumentation und Drucken. Ich halte es für gut möglich, dass in den nächsten 5-10 Jahren alle Dokumente in allen Branchen durch gescannte Dokumente ersetzt werden. Das wäre eine noch nachhaltigere Lösung für die Zukunft, weil man dann kein Papier mehr verwenden müsste. Es wäre sicherlich eine große Veränderung in der Unternehmenswelt.“

Vollautomatischer Arbeitsplatz

– Michael Schwan, CEO

„Einer der größten Trends der letzten Jahre war maschinelles Lernen, KI und die Schaffung von Systemen, die den Menschen überlisten und sogar völlig autonom Entscheidungen treffen können. Ich denke, dass wir im Moment nur die Bausteine dafür schaffen, aber ich glaube nicht, dass wir in mindestens weiteren 10-15 Jahren etwas bekommen, das völlig selbständig funktioniert. Ein vollautomatisierter Arbeitsplatz der Zukunft klingt beängstigend und faszinierend zugleich. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Business Intelligence und die Datenzusammenarbeit insgesamt auswirken wird.“

Data Storytelling

– Bastian Lossen, Managing Partner & CCO

„Data Storytelling. Die neuartige Ungewissheit der Zukunft kann nur durch echte Dateneinblicke gemildert werden, die eine Geschichte über die Leistung und Möglichkeiten Ihres Unternehmens liefern. Es ist ein Welleneffekt, von dem ich bereits sehe, wie er sich auf wichtige Geschäftsentscheidungen auswirkt. Zum Beispiel haben wir dieses Jahr nur 15 % unseres geplanten Budgets für Reisekosten ausgegeben. Wie werden wir das für das nächste Jahr planen?“

Kollaboration auf ganzer Strecke

– Benjamin Gnädig, VP Business Development & Processes

„Kollaboration hat sich im Laufe dieses Jahres zum wichtigsten Trend für Unternehmen entwickelt. Kombiniert man das mit den richtigen Tools, hat man eine Erfolgsformel zur Maximierung von Geschäftsergebnissen. Tools wie TRUECHART haben unseren Kunden geholfen, ihre Daten zum Leben zu erwecken und sie für jeden in ihren Teams zugänglich und visuell aussagekräftig zu machen. Ich würde nicht sagen, dass ich „erwarte“, dass sich etwas als das nächste große Ding entwickelt, aber ich bin wirklich gespannt, welche neuen Business-Tools, Prozesse und Ideen wir in naher Zukunft bekommen werden, um unser ’neues Normal‘ zu verbessern, als Teams und Einzelpersonen.“

KI für die Planung nutzen

– Stefan Spielvogel, Lead Consultant Planning

„Basierend auf dem, was wir jetzt sehen können, ist KI ein Trend, der sich immer mehr durchsetzt. Ich denke, dass sich daraus viele weitere kleinere Trends ableiten werden, die den Einsatz von Planning auf neue Art und Weise vorantreiben werden. Im Wesentlichen wird es noch mehr Automatisierung und mehr Möglichkeiten durch den Einsatz eines KI-Modells geben. Weniger Rätselraten. Häufigere Planung. Mehr Technologien und Integrationen. Im Allgemeinen denke ich, dass der Hauptpunkt darin besteht, so viel Geschwindigkeit, Flexibilität und Kontrolle wie möglich bei der Planung zu erhalten.“

Cloud and Data Estate

– Mischa Kaltz, BI Consultant Data Estate

„Derzeit ist Cloud ein heißes Thema, wenn es um Data Estate geht, vor allem jetzt, wo jeder remote arbeitet. Wenn überhaupt, dann beschleunigt sich die Einführung von Cloud- und Data-Estate-Lösungen heutzutage. Es kann in Zukunft nur noch schneller und größer werden, wenn Sie mich fragen. Ich glaube jedoch, dass in Zukunft mehr Wert auf die Sicherheit der Daten gelegt werden wird. Es muss einen „richtigen“ Weg geben, Daten in der Cloud zu speichern, und das könnte eine der größten Herausforderungen in der Zukunft sein.“

Self-Service BI

– Florian Mutter, Senior BI Consultant

„Ich glaube, dass Self-Service BI die nächste große Veränderung im Business werden wird. Und es wird viel mehr automatisierte Prozesse geben, die heute sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Zum Beispiel Skripting-Routinen, die sich in Assistenten verwandeln werden, die man anklicken kann, anstatt Logik zu programmieren. Viele Aufgaben, die BI-Berater/Entwickler immer wieder erledigen müssen, könnten in Zukunft einfacher (automatisiert) werden, so dass mehr Zeit für andere Themen bleibt. Wir sehen solche Trends bereits in den Tools, die wir unseren Kunden anbieten.“

Höhere Akzeptanz von ‚Daten‘-Lösungen als je zuvor

– Nicolai Wolf, Senior BI Consultant

„[Wir sehen] einfach mehr Daten. Zunehmend mehr Daten. Ich denke, wir können schon jetzt sehen, wie das langsam Gestalt annimmt. Viele Branchen und Unternehmen ändern ihre Sicht auf den „Nutzen“ von verwertbaren Daten und Erkenntnissen. In Zukunft werden nicht mehr nur Daten gesammelt und betrachtet, sondern es werden unfassbar viele Analysen durchgeführt, um dieses neue Zeitalter von Organisationen zu schaffen, das tatsächlich von seinen Daten und prädiktiven Trends „befeuert“ wird.“

KI als bester Freund des Menschen

– Marcus Malden, Senior BI Consultant

„Ich glaube, dass es Veränderungen bei den Vorbereitungsmodellen geben wird und dass Künstliche Intelligenz noch populärer werden wird. Ich gehe auch davon aus, dass wir eine positive Entwicklung bei der Spracheingabesoftware sehen werden. Cortana macht in dieser Hinsicht bereits große Fortschritte. Man könnte z.B. einem Computer eine Frage stellen und dann kann der Computer Daten vorselektieren und vielleicht auch einige kreative Wege finden, um Antworten und bestimmte Anomalien zu finden – das wäre für uns alle sehr nützlich.“

Größere Vielfalt und Akzeptanz von BI-Lösungen

– Frank Vogler, Senior BI Consultant

„Ich glaube, dass es in Zukunft noch mehr datengetriebene Managemententscheidungen geben wird; KI in Kombination mit BI wird noch viel wichtiger sein als heute. Es wird sicherlich eine noch größere Vielfalt an Datenquellen geben. Ich denke, es geht schon jetzt in die Richtung, dass unsere Kunden eine ordentliche und gut durchdachte Data-Storage-Lösung aufgebaut haben oder aufbauen, um all die verschiedenen Datentypen zu sammeln. On-Premise oder sogar in der Cloud. Wir werden wahrscheinlich eine Zukunft sehen, in der die Geschäftsprozesse mehr und mehr aufeinander abgestimmt sind und jeder in einem Unternehmen weiß, was vor sich geht.“

Datengetriebene Unternehmen werden im Zeitalter der Digitalisierung einen deutlichen Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenz haben. Wenn Sie daran interessiert sind, das Beste aus revolutionären BI-Tools und digitalen Prozessen herauszuholen, ist die HICO-Group das Expertenteam in Ihrer Nähe. Kontaktieren Sie uns.


Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, teilen Sie ihn gerne mit anderen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

APRIL 2021: We Asked BI Consultants About Future BI Trends. These Are Their Predictions.

Publication date: 21 April 2021

It was only a few years ago when business intelligence (BI) was introduced for the first time. However, its evolution is proceeding at a frantic pace. After realizing the immense value BI provides, companies are constantly working on advancements. The latest trends in BI show that, in the near future, business will change drastically.

But, what are the current trends in BI? And, how is BI expected to change in the future?

Based on a plethora of conversations with Business Intelligence (BI) Consultants at HICO and those spearheading the BI space, it is predicted that there are going to be numerous advancements in BI in the coming years. And, all of them are coming quickly.

In this article, we rounded up the trends that are set to shape the future of BI, as well as future as a whole.

office photo collaboration notice board

Fully remote industries

– Ralph Ginzinger, VP Consulting

“Corona is driving significant change in all industries. As a consequence, independent consulting is seeing a huge shift in demand due to all the tools and unprecedented changes in the market. We are already getting used to fully remote work. The next step might be to get used to fully remote industries, especially for consulting businesses, as the only physical locations we’re seeing are online and on the screen, which can provide fewer restrictions for teams to expand internationally.”

Digitalized documentation

– Laurence Fuhlmann, Senior BI Consultant

“As for me, I’m hopeful this new trend of remote work will bring even more digitalization, specifically in regards to documentation and printing. I think there is a good possibility that all documents will be replaced by scanned documents in all branches over the next 5-10 years. This would be even a more sustainable solution for the future because there wouldn’t be any need to use paper. It would certainly be a major change in the corporate environment.”

Fully automated workplace

– Michael Schwan, CEO

“One of the biggest trends in the last few years has been machine learning, AI, and creating systems that can outsmart people, and even make decisions completely autonomously. I think right now we are just creating the building blocks for it but I don’t think we are getting something that is fully self-functional in at least another 10-15 years. A fully automated workplace of the future sounds scary and fascinating at the same time. I am interested in knowing how that could impact business intelligence and data collaboration as a whole.”

Data storytelling

– Bastian Lossen, Managing Partner & CCO

“Data storytelling. The novel uncertainty of the future is something that can only be eased by genuine data insights that provide a story about your business’ performance and possibilities. It’s a ripple effect that I can already see how it’s affecting major business decisions. For example, this year we spent only 15% of our planned budget for travel expenses. How will we plan this for next year?”

Collaboration all the way

– Benjamin Gnädig, VP Business Development & Processes

“Collaboration has become the key trend for businesses during the course of this year. Combine that with the right tools and you have a winning formula to maximize business results. Tools like TRUECHART have helped our clients bring their data to life and make it accessible and visually meaningful to everyone on their teams. I wouldn’t say I am “expecting” anything to develop as the next big thing but I am genuinely excited to see what new business tools, processes, and ideas we will get in the near future to improve our ‘new normal’, as teams and individuals.”

Using AI for Planning

– Stefan Spielvogel, Lead Consultant Planning

“Based on what we can see now, AI is a trend that is gaining new ground. I think a lot more smaller trends will derive from that which will drive the adoption of Planning in newer ways. Essentially, there will be even more automation and more possibilities with using an AI model. Less guesswork. More frequent planning. More technologies and integrations. In general, I think the main point is to get as much speed, flexibility, and control as you possibly can with your planning.”

Cloud and Data Estate

– Mischa Kaltz, BI Consultant Data Estate

“Currently, Cloud is a hot topic when it comes to Data Estate, especially now with everyone going remote. If anything, Cloud and Data Estate solution adoption is accelerating nowadays. It can only get even faster and greater in the future, if you ask me. However, I do believe that in the future more focus will be put on keeping the data secure. There needs to be a “right” way to save data to the Cloud, and it could be one of the biggest challenges in the future.”

Self-Service BI

– Florian Mutter, Senior BI Consultant

“I believe Self-Service BI will become the next big change in business. And, there will be so much more automated processes that today take quite a long time. For example, scripting routines that will turn into wizards to click instead of having to code logic. A lot of tasks that BI Consultants/Developers have to do repeatedly could be made easier (automated) in the future, leaving more time for other topics. We can see such trends already in the tools we offer to our customers.”

Higher-than-ever adoption of ‘data’ solutions

– Nicolai Wolf, Senior BI Consultant

“[We’ll see] just more data. Increasingly more data. I think we can see this slowly starting to take shape even now. Many industries and companies are changing their view on the “benefits” of actionable data and insights. In the future, instead of just gathering, and looking at the data, there will be unfathomably more analysis happening to create this new age of organizations that are truly “fueled” by their data and predictive trends.”

AI as the human’s best friend

– Marcus Malden, Senior BI Consultant

“I believe there will be changes in preparation models, and that Artificial Intelligence will become even more popular. I’m also guessing to see some positive development with speech input software. Cortana is already doing major advancements in this regard. Like, you could ask a computer a question and then the computer can preselect data and may also find some creative ways to find answers and certain anomalies – this would be very useful for us all.”

Greater BI solution variety and adoption

– Frank Vogler, Senior BI Consultant

“I believe that there will be even more data-driven management decisions in the future; AI in combination with BI will be much more important than today. There surely will be an even bigger variety of data sources. I think it is already getting in the direction that our customers have or are now building a proper and well-designed Data Storing Solution to gather all the different data types. On-premise or even in the Cloud. We will probably see a future with business processes more and more aligned and everyone within a company will be on track and knows what is going on.”

Data-driven companies will have a significant advantage over their competition in the era of digitization. If you’re interested in making the most out of revolutionary BI tools and digital processes, HICO-Group is the team of experts in your corner. Let’s chat.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger