Zurück zur Übersicht

Ärger im Paradies der großen Daten? Könnten „kleine Daten“ die Antwort sein?

Veröffentlicht: 2 November 2021

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Unternehmen ohne Daten kaum wettbewerbsfähig bleiben können. Und wenn man Firmeninhaber fragt, ob ihr Unternehmen datengesteuert ist, wird die Mehrheit dies bejahen.

Viele von ihnen sind sich jedoch nicht darüber im Klaren, dass ihre Unternehmen zwar riesige Datenmengen sammeln, aber wahrscheinlich kaum einen echten Nutzen daraus ziehen können.

Um genau zu sein, verwalten nur 39,3 % der Unternehmen Daten als einen Vermögenswert; nur 24,4 % haben eine Datenkultur in ihren Unternehmen geschaffen; nur 24,0 % haben eine datengesteuerte Organisation geschaffen, so die NewVantage Partners 2021 Big Data and AI Executive Survey

Was hat das zu bedeuten? Nun, obwohl viele Unternehmen Schritte in Richtung einer datengesteuerten Kultur am Arbeitsplatz unternommen haben, waren nur wenige von ihnen erfolgreich.

Große Daten, große Probleme?

Wie sind wir hierher gekommen? Kurz gesagt, die Unternehmen haben begonnen, eine riesige Menge an Daten zu sammeln. Aber wenn sie von den Daten überwältigt werden, werden sie nutzlos.

Und obwohl die Unternehmen über Tools und Systeme verfügen, mit denen sie riesige Datenmengen bewältigen und besser verwalten können, ist es nach wie vor schwierig, die wahre Bedeutung der Daten herauszufinden, die zu handlungsrelevanten Ergebnissen führen können.

Infolgedessen beginnen Unternehmen heute, sich von der Sammlung großer Datenmengen zu verabschieden.

Stattdessen neigen sie dazu, kleine Daten zu bevorzugen, da diese leichter zu handhaben sind.

man sitting facing pc inside room
Photo by David McEachan on Pexels.com

Was sind Small Data?

Einfach ausgedrückt, handelt es sich um Daten, die „klein“ oder einfach genug für das menschliche Verständnis sind. Andererseits geht es bei Big Data darum, dass Maschinen die Daten verstehen.

Das Konzept von Small Data ist nicht neu. Im Jahr 2016 veröffentlichte Martin Lindstrom ein Buch mit dem Titel Small Data: The Tiny Clues That Uncover Huge Trends (Winzige Hinweise, die riesige Trends aufdecken), in dem er erklärt, wie Big Data einen Tribut an Innovation und Kreativität fordert.

Im selben Jahr wurde Lindstrom von der Zeitschrift Knowledge@Wharton der University of Pennsylvania interviewt. In dem Interview versuchte Lindstrom zu verdeutlichen, dass kaltes Wissen und nüchterne Zahlen, die aus zahlreichen verschiedenen Datenpunkten gewonnen werden, kein Ersatz für einen kreativen Funken sind. Mit anderen Worten, er versuchte zu erklären, dass der Mensch dazu veranlagt ist, hinter all den gesammelten Zahlen und Daten eine Bedeutung zu finden.

Visual Matters erklärt: „Wenn wir blindlings Big-Data-Initiativen verfolgen, laufen wir Gefahr, diese Facette unserer Menschlichkeit zu opfern; etwas, das unsere Vorwärtsbewegung und unseren Sinn für Innovation aufhalten könnte.“

Was ist also das Richtige zu tun? Sich nur auf Small Data zu konzentrieren und möglicherweise etwas Wichtiges zu verpassen, das in Big Data verborgen ist? Oder sollte man vielleicht versuchen, einen Ansatz zu finden, der beide Arten von Daten kombiniert?

Der Grassroots-Ansatz

Im Jahr 2017 empfahl Murray Chick einen einzigartigen Ansatz für den Umgang mit Daten – einen bahnbrechenden Ansatz.

Der Basisansatz für Daten beinhaltet, dass man klein anfängt und schrittweise aufbaut. Unternehmen müssten einschätzen, welche Erkenntnisziele sie erreichen müssen, bevor das notwendige Verständnis erreicht ist, und bei jedem Projekt, das sie in Angriff nehmen, dort aufhören. Für größere, komplexere Projekte werden mehr Daten benötigt, für kleinere Projekte weniger.

Der Schlüssel zum Erfolg des Basisansatzes liegt darin, zu verstehen, wie viele Daten verwendet werden müssen. Außerdem ist es wichtig, den Prozess nicht zu verwirren, indem man Datenfragmente über Datenfragmente anhäuft.

Der Umgang mit Daten, ob groß oder klein, kann immer eine Herausforderung sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, worauf Sie sich konzentrieren sollen und wie Sie Daten sammeln, analysieren und handhaben sollen, kann HICO-Group Ihnen dabei helfen.

Was wir tun? Alles rund um Daten!

Bei HICO-Group bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz für Kundenlösungen im Bereich Business Intelligence. Wir sind Meister im Umgang mit KPIs. Von der KPI-Identifikation und -Planung bis hin zum Aufbau zukunftssicherer Datenlösungen realisieren wir modernste BI-Konzepte, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihres Marktes zugeschnitten sind.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten. 

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

Trouble In Big Data Paradise? Could ‘Small Data’ Be the Answer?

Publication date: 2 November 2021

It is a well-known fact that – without data, companies would struggle to remain competitive. And, if you ask company owners if their company is data-driven, the majority will say it is. 

However, many of them fail to realize that, even though their companies collect immense amounts of data, they probably struggle to derive genuine worth from it.

To be more precise, only 39.3% of companies manage data as an asset; only 24.4% have forged a data culture within their firms; only 24.0% have created a data-driven organization, according to NewVantage Partners 2021 Big Data and AI Executive Survey

What does this mean? Well, even though many businesses have initiated moves towards a data-driven culture in the workplace, only a few of them have been successful.

Big Data, Big Trouble? 

So, how did we get here? In a nutshell, companies started gathering an immense amount of data. But then, if they get overwhelmed by data, it becomes useless. 

And even though companies have the tools and systems that can tackle vast amounts of data and make it more manageable, finding out the true meaning of data that can drive actionable results still remains challenging.

As a result, nowadays, companies are starting to move away from collecting Big Data. 

Instead, they tend to favor Small Data as it is easier to get a handle on.

man sitting facing pc inside room
Photo by David McEachan on Pexels.com

What Is Small Data?

In simple terms, it is data that is “small” or simple enough for human comprehension. On the other hand, Big Data is all about using machines to understand the data.

The concept of Small Data is not new. In 2016, Martin Lindstrom published a book called Small Data: The Tiny Clues That Uncover Huge Trends, which explains how Big Data is taking a toll on innovation and creativity. 

That same year, Lindstrom was interviewed by the University of Pennsylvania’s Knowledge@Wharton journal. During the interview, Lindstrom tried to point out how cold knowledge and plain numbers, taken from numerous different data points, are no substitute for a creative spark. In other words, he tried to explain that humans are hardwired to find meaning behind all the collected numbers and data.

As Visual Matters explains, “By blindly pursuing Big Data initiatives, we run the risk of sacrificing this facet of our humanity; something which could arrest our forward motion and sense of innovation.”

So, what is the right thing to do? Focus only on Small Data and potentially miss out on something important that is hidden within Big Data? Or, maybe try to find an approach that combines both types of data?

The Grassroots Approach

In 2017, Murray Chick recommended a unique approach to handling data – a grassroots approach.

The grassroots approach to data includes starting small and building up gradually. Companies would have to assess what insight objectives they need to accomplish before the necessary understanding is achieved and stop there for every project they tackle. Larger, more complex projects will require more data; smaller projects will require less.

The key to success with the grassroots approach is to understand how much data needs to be applied. Also, it is important not to confuse the process by piling data fragments upon data fragments.

Dealing with data, big or small, can always be challenging. If you’re not sure what to focus on and how to collect, analyze, and handle data, HICO-Group can help you out.

What do we do? All things data!

At HICO-Group, we offer a holistic approach to customer solutions for business intelligence. We are masters in working with KPIs. From KPI identification and planning to building future-proof data solutions, we implement state-of-the-art BI concepts customized for your company’s needs and market. 

If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger