Zurück zur Übersicht

APRIL 2021: Was kommt als nächstes für Augmented Analytics?

Veröffentlicht: 6 April 2021

Die Datenanalyse war für Unternehmen früher eine unglaubliche Herausforderung, um sie einzurichten und zu betreiben. Um ehrlich zu sein, ist es ein ziemlich langwieriger Prozess – von der Integration verschiedener Datenquellen und deren Aufbereitung für die Analyse bis hin zur tatsächlichen Analyse der Daten und der Kommunikation der Erkenntnisse im gesamten Unternehmen. In jüngster Zeit haben Business-Intelligence-Tools (BI) die nächste Stufe erreicht und beinhalten erweiterte Analysen, die die Datenanalyse zu einem Kinderspiel machen und schnellere Entscheidungen in Echtzeit ermöglichen.

Augmented Analytics kann als ein Ansatz definiert werden, der disruptive Technologien wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz nutzt, um die Datenaufbereitung, die Erkenntnisgewinnung und den Austausch von Informationen zu automatisieren. Mit anderen Worten: Augmented Reality ist eine Kombination aus Analytik und künstlicher Intelligenz (KI).

Sie beinhaltet die Implementierung von KI in die konventionelle Analytik, oft im Kontext von maschinellem Lernen (ML) und natürlicher Sprachverarbeitung (NLP). Augmented Analytics unterscheidet sich von konventionellen Analytics- oder BI-Methoden dadurch, dass ML-Algorithmen hinter den Kulissen ständig lernen und die Ergebnisse verbessern.

Hier sind die wichtigsten Vorteile des Einsatzes von Augmented Analytics im Umgang mit Daten.

Demokratisierung von Daten

Dank Augmented Analytics werden Daten für jeden verfügbar. Mit Augmented-Analytics-Lösungen benötigen Unternehmen keine Datenwissenschaftler oder IT. Stattdessen werden diese Lösungen mit vorgefertigten Modellen, Algorithmen und benutzerfreundlichen Oberflächen geliefert, sodass sie für alle Arten von Benutzern einfach zu verstehen sind.

Schnellere Entscheidungsfindung

Augmented Analytics schlägt die Datensätze vor, die in Tests verwendet werden sollen, benachrichtigt Benutzer, wenn Datensätze geändert werden, und bietet neue Datensätze an, wenn Benutzer nicht die gewünschten Ergebnisse erhalten. Mit nur einem Klick können alle Benutzer detaillierte Prognosen und Hochrechnungen in Abhängigkeit von historischen Daten erhalten.

Automatisierte Empfehlungen

Augmented-Analytics-Plattformen sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass sie automatisierte Empfehlungen geben können. Diese Plattformen verfügen in der Regel über NLP, sodass Benutzer ohne technisches Wissen einfach Fragen zu den Quelldaten stellen können, indem sie einfache Geschäftsterminologie verwenden. Die Generierung natürlicher Sprache (NLG) automatisiert dann die Übersetzung komplexer Daten in Text mit intelligenten Empfehlungen und beschleunigt so die analytischen Erkenntnisse.

Die Software lokalisiert und fragt die entsprechenden Daten ab, was zu leicht verständlichen Ergebnissen unter Verwendung von Visualisierungstools oder natürlichsprachlicher Produktion führt. Automatisierte Datenanreicherung und Visualisierungsempfehlungen ermöglichen es jedem Benutzer, ungesehene Muster aufzudecken und Trends vorherzusagen, um die Zeit zu optimieren, die benötigt wird, um von Daten zu Erkenntnissen und Entscheidungen zu gelangen.

Datengesteuert werden…

Um mit ihren Konkurrenten mithalten zu können, müssen Unternehmen in der Lage sein, sich an Veränderungen anzupassen und mögliche Ergebnisse schnell vorherzusagen. Daten und Analysen sind zum Kern jeder Aufgabe geworden, vom Verstehen von Verkaufstrends über die Segmentierung von Kunden auf Basis ihres Online-Verhaltens bis hin zur Vorhersage, wie viel Bestand gehalten werden soll. Unternehmen, die ihre Daten verstehen und manipulieren können, erhalten Zugang zu spezifischen Erkenntnissen, die deutliche Vorteile bieten

Traditionelle Analyselösungen können Ihr Unternehmen nur so weit bringen. Da strukturierte und unstrukturierte Daten zunehmen, liegt es im Interesse jedes Unternehmens, intelligentere Entscheidungen zu treffen, als mit anekdotischen Beweisen und begrenzten Daten zu operieren. Augmented Analytics befindet sich noch in der frühen Wachstumsphase, aber Unternehmen können bereits jetzt von den Vorteilen profitieren, indem sie sich mit BI-Partnern zusammenschließen, die fortschrittliche Tools einsetzen.

Bei der HICO-Group bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz für Kundenlösungen im Bereich Business Intelligence. Von der KPI-Identifikation und -Planung bis hin zum Aufbau zukunftssicherer Datenlösungen implementieren wir modernste, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene BI-Konzepte, die Ihren Geschäfts- und Marktanforderungen gerecht werden. Wir sind Meister im Umgang mit KPIs. Jetzt Kontakt aufnehmen.


Wenn Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat, stellen Sie sicher, dass Sie ihn mit anderen teilen. Sie können der HICO-Group auf den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten hier.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

What Is Next for Augmented Analytics? (2021)

Publication date: 6 April 2021

Data analytics used to be incredibly challenging for businesses to set up and run. To be fair, it is quite a lengthy process – from integrating various data sources and preparing them for analysis to actually analyzing the data and communicating the insights across the company. Recently, Business Intelligence (BI) tools advanced to the next level and started incorporating augmented analytics, making data analysis a breeze and enabling faster, real-time decision-making.

Augmented analytics can be defined as an approach that makes use of disruptive technologies such as machine learning and artificial intelligence to automate data preparation, insight discovery, and intelligence sharing. In other words, augmented analytics is a combination of analytics and artificial intelligence (AI).

It entails implementing AI into conventional analytics, often in the context of machine learning (ML) and natural language processing (NLP). Augmented analytics differs from conventional analytics or BI methods in that ML algorithms are constantly learning and improving outcomes behind the scenes.

Here are the main benefits of adopting augmented analytics to deal with data.

Democratization of Data

Thanks to augmented analytics, data becomes available to everyone. With augmented analytics solutions, companies won’t need data scientists or IT. Instead, these solutions come pre-built with models, algorithms, and user-friendly interfaces, making them simple to understand for all types of users.

Faster Decision-Making

Augmented analytics will suggest the datasets to use in tests, notify users when datasets are modified, and offer new datasets if users aren’t getting the desired results. With only one click, all users can get detailed forecasts and projections dependent on historical evidence.

Automated Recommendations

Augmented analytics platforms have advanced to the extent that they can provide automated recommendations. These platforms usually feature NLP, allowing users who lack technical knowledge to easily ask questions from source data by using simple business terminology. Natural language generation (NLG) then automates translating complex data into text with intelligent recommendations, thereby accelerating analytic insights.

The software will locate and query the appropriate data, resulting in easy-to-understand results using visualization tools or natural language production. Automated data enrichment and visualization recommendations will allow any user to uncover unseen patterns and predict trends to optimize the time it takes to go from data to insights to decisions.

Becoming Data-Driven…

To keep up with their competitors, companies have to be able to adjust to change and predict possible outcomes rapidly. Data and analytics have become the core of any task, ranging from understanding sales trends to segmenting customers based on their online behaviors and predicting how much inventory to hold. Companies that can understand and manipulate their data will gain access to specific insights that offer distinct advantages

Traditional analytics solutions can take your business only so far. As structured and unstructured data increases, it is in every business’s interest to make more intelligent decisions than to operate on anecdotal evidence and limited data. Augmented analytics is still in its early growth phase, but companies can already start reaping its benefits now by teaming up with BI partners that use advanced tools.

At HICO-Group, we offer a holistic approach to customer solutions for business intelligence. From KPI identification and planning to building future-proof data solutions, we implement state-of-the-art BI concepts customized for your company that meet your business and market needs. We are masters in working with KPIs. Let’s chat.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger