Zurück zur Übersicht

JULI 2021: MENSCHEN BEI DER HICO – ANDREAS RUDOLPH, MARKETING MANAGER

Veröffentlicht: 21 Juli 2021

Können Sie uns die Person Andreas Rudolph kurz vorstellen?

Nach einer wunderbaren Kindheit, einer tollen Schulzeit und einem Wirtschaftsstudium habe ich meine Karriere in der Marketingabteilung der Bose Corporation begonnen. Ein tolles Unternehmen! Danach wurde es noch spannender im Marketing der Mercedes-Benz Leasing, wo ich zunächst im Messe- und Eventbereich tätig war und dann sehr schnell Stellvertreter und Marketingleiter wurde. Ich hatte eine tolle Zeit, bis das Unternehmen nach Berlin zog und ich, frisch verheiratet, in Stuttgart bleiben und eine Familie gründen wollte. Nach Mercedes war ich einige Zeit im Bereich Kommunikation bei der Dresdner Bank tätig. Dann, vor 21 Jahren, habe ich mich selbstständig gemacht.

Was hat Sie am Marketing gereizt?

Wenn man Wirtschaftswissenschaften studiert, dann ist der NDH-1350 Pager (Nieschlag, Dichtl Hörschgen) das elementare Kompendium des Studiums. Prof. Hörschgen war überzeugt, dass das Auswendiglernen seines Almanachs das letzte Wort sei… weit gefehlt. Die zwei Jahre Marketing bei Bose in den USA haben meine Liebe zum Marketing geweckt. Zum ersten Mal konnte ich die Theorie in der Anwendung erleben und etwas über Verkaufspsychologie lernen. Meine Zeit bei Mercedes Leasing im Messebereich und die Arbeit im Organisationsteam der IAA haben dann meine Liebe zur Live-Kommunikation ausgelöst.

Gibt es etwas im Marketing, bei dem Sie einfach sagen: „Ich hasse das, ich höre auf!“?

Ja, mein erstes (und schlimmstes) Mal, dass ein Kunde seine Rechnungen nicht bezahlt hat. Ich habe eine Menge Geld verloren! Das war eine Sekunde großen Ärgers. Die Moral von der Geschicht: arbeite niemals für Jinko Solar!

Wenn Sie sich ansehen, wie sich das Marketing in den letzten 10 Jahren entwickelt hat, was ist ein Trend, den Sie in den nächsten 10 Jahren erwarten?

Vor zehn Jahren sprachen die Zukunftsforscher von der Digitalisierung. Heute ist man abgehängt, wenn man nicht „digital“ ist. Und das Marketing erzählt die Geschichten dazu. Wer gestaltet heute noch analoge Anzeigen? Digitales Marketing… Performance Tracking… Automatisierung… Das sind heute die Werkzeuge der Wahl. Wir sind in der Lage, unsere Zielgruppe so genau zu erfassen und zu fokussieren, dass wir keine Streuverluste mehr haben. Das ist faszinierend! Und wir stehen erst am Anfang.

Nennen Sie jemanden aus Ihrer Branche, dessen Inhalte Sie sehr gerne verfolgen.

Ich liebe die Kommunikationsarbeit von Apple. Sie spielen mit dem Aktivierungsgrad ihrer Zielgruppen und schaffen es immer wieder, die Menschen zu verblüffen. Sie schaffen es immer wieder, diese erstaunlichen Geschichten zu kreieren, die einfach „verbinden“, seien es die revolutionären Apple-Silizium-Prozessoren oder etwas so Einfaches wie eine neue Farboption für das iPhone.

Nennen Sie jemanden, der Sie im Leben und bei der Arbeit inspiriert.

Meine Mutter mit ihrer überragenden Liebe, die meine Schwester und mich zu dem gemacht hat, was wir heute sind, und mein Vater, der immer mein bester Berater war. Und natürlich: mein Chef bei der Dresdner Bank und Bastian hier bei HICO – zwei Typen mit je 50.000 Volt Antrieb.

Was macht die HICO-Group für Sie zu „dem“ Ort?

Das Team und die ständige Abwechslung der Aufgaben. Mich reizen nicht die sich wiederholenden Aufgaben. Die Herausforderung liegt in der Neuartigkeit.

Was war der interessanteste Job, den Sie vor HICO hatten?

Das ist nicht leicht zu sagen. Alle meine Jobs waren interessant und aufregend. Bose und das amerikanische Marketing, die Mercedes Bank mit der Power eines Start-ups, die Dresdner Bank mit der hohen Verantwortung und die Selbstständigkeit mit allem zusammen. Das war alles wichtig und prägend, ich möchte nichts davon missen.

Was ist das Interessanteste, was Sie diese Woche gelesen haben?

Der Wettlauf ins All von Branson, Bezos und Musk. Branson hatte die Nase vorn.

Wo würden Sie jetzt hingehen, wenn Sie unsichtbar wären?

In das Raumschiff von Jeff Bezos!

Lieblingsfilm.

Avatar.

Lieblings-TV-Sendung.

Money Heist.

Lieblingsbuch.

Rulaman.

Aufregendstes Stück Technologie.

Das iPhone und die Apple Watch.

Was ist Ihr bester Ratschlag?

Konzentriert sein. Sei ehrgeizig. Gib immer 100 %.


Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

JULY 2021: PEOPLE OF HICO – ANDREAS RUDOLPH, MARKETING MANAGER

Publication date: 21 July 2021

Could you give us a short summary of the persona of Andreas Rudolph?

After a wonderful childhood, super school years, and Economics studies, I started my career in the Marketing department at the Bose Corporation. A great company! After that, it got even more exciting in Marketing at Mercedes-Benz Leasing, where I first worked in the trade fair and event area and then very quickly became a Deputy and Marketing Manager. I had a great time until the company moved to Berlin and I, newly married, wanted to stay in Stuttgart and start a family. After Mercedes, I spent some time in the communications area at the Dresdner Bank. Then, 21 years ago, I started my own business.

What is it about Marketing that made you fall in love with it?

If you study economics, the NDH-1350 pager (Nieschlag, Dichtl Hörschgen) will be the elementary compendium of your studies. Prof. Hörschgen was convinced that memorizing his almanac was the last word… far from it. The two years of marketing at Bose in the USA awakened my love for marketing. For the first time, I was able to experience theory in application and learn about sales psychology. My time at Mercedes Leasing in the trade fair sector and my work in the organization team of the IAA then triggered my love of live communication.

Is there anything about Marketing that just makes you go “I hate this, I quit!”?

Yes, my first (and worst) time that a customer did not pay their invoices. I lost lots of money! It was a second of great anger. Moral of the story: never work for Jinko Solar!

Looking at how Marketing has developed over the last 10 years, what is a trend you expect to see in the next 10 years?

Ten years ago, futurologists were talking about digitalization. Today, you’re left behind if you aren’t “digital”. And marketing tells the stories about it. Who still designs analog ads today? Digital marketing… Performance tracking… Automation… These are the tools of choice today. We are able to pinpoint and focus on our target group so precisely, that we don’t have any scattering losses anymore. That’s fascinating! And we are just at the beginning.

Name someone in your industry whose content you really enjoy following.

I love Apple’s communications work. They play with the activation levels of their target groups and always manage to amaze people. They are able to create these amazing stories over and over again that simply “connect”, be it the revolutionary Apple silicon processors or something as simple as a new color option for the iPhone.

Name someone who inspires you in life and in work.

My mother with her outstanding love that made my sister and me who we are today and my father who was always my best advisor. And of course: my Boss at Dresdner Bank and Bastian here at HICO – two guys with a 50,000 volt drive each.

What makes HICO-Group “the” place for you?

The team and the constant change in tasks. I’m not attracted to repetitive tasks. The challenge is the newness.

What is the most interesting job you had prior to HICO?

That’s not easy to say. All my jobs have been interesting and exciting. Bose and the American marketing, Mercedes Bank with the power of a start-up, Dresdner Bank with the high level of responsibility, and self-employment with everything together. It was all important and formative; I wouldn’t want to miss anything.

What is the most interesting thing you’ve read this week?

The race into space by Branson, Bezos, and Musk. Branson had his nose in front.

Where would you go right now if you were invisible?

Into the spaceship of Jeff Bezos!

Favorite movie.

Avatar.

Favorite TV show.

Money Heist.

Favorite book.

Rulaman.

Most exciting piece of technology.

The iPhone and Apple Watch.

Share your best piece of advice.

Be focused. Be ambitious. Always give 100%.


If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger