Zurück zur Übersicht

Warum KI das nächste große Ding in der Datenanalyse ist (und war)

Veröffentlicht: 14 September 2021

Moderne Geschäftsprozesse zeichnen sich durch ein hohes Maß an Komplexität aus und beinhalten Aufgaben, die zu anstrengend sind, um von Menschen effizient ausgeführt zu werden. Zumindest meistens von Menschen. Mit Hilfe von KI-Lösungen, insbesondere durch KI-gesteuerte Analysen, können Unternehmen florieren und ihre Relevanz im harten Wettbewerb aufrechterhalten.

Dank der KI hat sich die Datenanalyse in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt.

Vordefinierte Dashboards, manuelle Datenexploration und Erkenntnisse, die einer kleinen Gruppe von Datenexperten vorbehalten sind, gehören der Vergangenheit an. Mit Augmented Analytics sind auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnittene Erkenntnisse für jeden im Unternehmen mit wenigen Klicks verfügbar.

KI-gesteuerte Analysen, auch bekannt als Augmented Analytics, helfen bei der Entdeckung verborgener Muster in großen Datensätzen und bei der Erkennung von Trends und umsetzbaren Erkenntnissen durch die Nutzung von Analysen, maschinellem Lernen und natürlicher Sprachgenerierung.

Aber was bedeutet das alles für Ihr Unternehmen?

letters on blue background
Photo by Tara Winstead on Pexels.com

Warum KI immer noch der König ist

Sie hat zahlreiche Vorteile

Durch das Sammeln und Verarbeiten von Daten kann Business Intelligence dabei helfen, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen und einen höheren ROI zu erzielen. Ein gutes BI-Tool sammelt wichtige Daten aus internen und externen Quellen und liefert umsetzbare Erkenntnisse.

Einfach ausgedrückt, verbessert Augmented Analytics die Business Intelligence und unterstützt Unternehmen durch:

  • Beschleunigung der Datenaufbereitung,
  • Automatisierung der Gewinnung von Erkenntnissen,
  • Automatisierung der Gewinnung von Erkenntnissen,
  • die Nutzung von Analyseprodukten durch jedermann ermöglicht wird und
  • die Automatisierung der Berichterstellung und -verbreitung.

Automatisierung beherrscht das Spiel

Das Hauptproblem bei der herkömmlichen Datenanalyse ist der zeitaufwändige Prozess, den die Datenanalysten für die Extraktion und Bereinigung ihrer Daten benötigen.

Durch die Automatisierung des ETL-Datenprozesses (Extrahieren, Transformieren und Laden) und die Bereitstellung wertvoller Daten, die in Sekundenschnelle für die Analyse verwendet werden können, wird dieses Hindernis durch Augmented Analytics beseitigt.

Sobald die Daten aufbereitet sind und verarbeitet werden können, nutzt Augmented Analytics Algorithmen des maschinellen Lernens, um Analysen zu automatisieren und schnell Erkenntnisse zu gewinnen (was Tage und Monate dauern würde, wenn es von Datenwissenschaftlern und Analysten durchgeführt würde).

Vereinfachung gewinnt immer

Darüber hinaus vereinfacht Augmented Analytics die Interaktion der Nutzer mit den Daten, indem es die Datenanalyse in eine zweiseitige Konversation verwandelt, bei der Unternehmen Fragen zu ihren Daten stellen und Antworten in Echtzeit erhalten können.

Dies ist mit Hilfe von NLQ und NLG möglich, da die Software natürlichsprachliche Abfragen entgegennimmt, sie in Maschinensprache übersetzt und dann aussagekräftige Ergebnisse und Erkenntnisse in leicht verständlicher Sprache liefert.

Die Datenabfragefunktion ermöglicht es Fachleuten, tiefer in ihre Daten einzudringen. Noch wichtiger ist, dass jeder im Unternehmen die Analyseprodukte nutzen kann, so dass Unternehmen nicht mehr auf Datenwissenschaftler oder Fachleute mit technischen Kenntnissen angewiesen sind, um Daten mit BI-Tools zu analysieren.

Setzt Ihr Unternehmen die Datenanalyse richtig ein? Bei HICO-Group bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz für Kundenlösungen im Bereich Business Intelligence. Unser Team von BI-Experten kann Ihnen helfen, das Beste aus Ihren Datenanalysen herauszuholen oder eine maßgeschneiderte BI-Lösung für Ihr Unternehmen zu entwickeln, die den Anforderungen Ihres Unternehmens und Ihres Marktes gerecht wird.

IWenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

Why AI Is (And Has Been) the Next Big Thing in Data Analytics

Publication date: 14 September 2021

Modern business processes are characterized by a high level of complexity involving tasks that are too stressful to be carried out efficiently by humans. At least, mostly by humans. With the help of AI solutions, notably through AI-driven analytics, businesses can thrive and maintain relevance within the fierce competition. 

As a result of AI, data analysis has advanced significantly in recent years

Predefined dashboards, manual data exploration, and insights reserved for a small group of data experts are a thing of the past. With augmented analytics, insights tailored to users’ needs are available to anyone in an organization in a matter of clicks.

AI-driven analytics, also known as augmented analytics, aids in discovering hidden patterns in large data sets and the discovery of trends and actionable insights by leveraging analytics, Machine Learning, and Natural Language Generation.

But, what does all of this mean for your business?

letters on blue background
Photo by Tara Winstead on Pexels.com

Why AI Is Still King

It Has Numerous Advantages

By gathering and processing data, business intelligence can assist in making better business decisions and driving higher ROI. A good BI tool gathers critical data from internal and external sources and provides actionable insights.

Simply put, augmented analytics improves business intelligence and assists enterprises by:

  • accelerating data preparation, 
  • automating insight generation, 
  • allowing data querying, 
  • empowering everyone to use analytics products, and 
  • automating report generation and dissemination.

Automation Rules the Game

The main issue with traditional data analysis is the time-consuming process required for data analysts to extract and clean their data. 

By automating the ETL (extract, transform, and load) data process and providing valuable data that can be used for analysis in a matter of seconds, augmented analytics eliminates this obstacle.

Once the data has been prepared and is ready to be processed, augmented analytics employs machine learning algorithms to automate analyses and generate insights quickly (which would take days and months if done by data scientists and analysts).

Simplification Always Wins

Furthermore, augmented analytics makes it simple for users to interact with data by transforming data analytics into a two-way conversation in which businesses can ask questions about their data and receive real-time answers. 

This is possible with the help of NLQ and NLG because software takes in natural language queries, translates them into machine language, and then produces meaningful results and insights in easy-to-understand language.

The querying data feature allows professionals to delve deeper into their data. More importantly, it allows everyone in the organization to use analytics products, allowing businesses to no longer rely on data scientists or professionals with technical expertise to analyze data using BI tools.

Is your business utilizing data analytics properly? At HICO-Group, we offer a holistic approach to customer solutions for business intelligence. Our team of BI experts can help you make the most out of your data analytics efforts or set up a custom BI solution for your company that meets the needs of your business and market.

If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger