Zurück zur Übersicht

5 gemeinsame Merkmale sehr erfolgreicher Business Intelligence-Teams

Veröffentlicht: 15 Dezember 2021

Business-Intelligence-Teams (BI-Teams) haben in den letzten zehn Jahren in mittleren bis großen Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewonnen. BI-Teams sind für die Analyse von Daten zuständig, um bessere Geschäftsentscheidungen treffen zu können. Daher müssen sie sehr erfolgreich sein, damit Unternehmen ihre Ziele erreichen können.

Die Bedeutung von BI-Teams in einer Organisation

Um Entscheidungen treffen zu können, müssen Unternehmen in der Lage sein, Daten zu verstehen und zu analysieren. BI-Teams sind für genau diese Aufgabe verantwortlich. Sie untersuchen Daten, um Trends und Muster zu erkennen, und geben dann auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse Empfehlungen an die Unternehmensleitung.

In einer Studie von Gartner Inc., bei der über 1.500 Unternehmen weltweit befragt wurden, wird geschätzt, dass 25-35 % der befragten Führungskräfte ihre Investitionen in Business Intelligence aktiv erhöhen.

Darüber hinaus haben laut einer Umfrage des Information Management Magazine 43 % der Unternehmen seit 2010 zusätzliche BI-Positionen geschaffen, während 40 % dies in den nächsten 12 bis 18 Monaten erwarten. Die zunehmende Bedeutung von BI-Teams bedeutet, dass Daten für die erfolgreiche Führung eines Unternehmens unerlässlich geworden sind.

Was macht ein erfolgreiches BI-Team aus?

Viele Faktoren tragen zum Erfolg eines BI-Teams bei. Die erfolgreichsten Teams zeichnen sich jedoch häufig durch fünf gemeinsame Merkmale aus.

1. Struktur und Führung

Ein erfolgreiches BI-Team verfügt über eine klare Struktur und Governance. Das Team hat definierte Rollen und Verantwortlichkeiten, und jeder weiß, was von ihm erwartet wird.

2. Bewährte Methodik

Ein erfolgreiches BI-Team verfügt über eine bewährte Methodik für die Analyse von Daten und die Erstellung von Empfehlungen. Diese Methodik basiert auf bewährten Verfahren und wird bei Bedarf ständig aktualisiert. Dazu gehört auch eine bewährte Business-Intelligence-Software und die ständige Aktualisierung der neuesten und besten Funktionen dieser Software.

3. Kompetente Teammitglieder

Ein erfolgreiches BI-Team besteht aus qualifizierten Teammitgliedern, die wissen, wie sie ihre Arbeit machen müssen. Sie kennen nicht nur ihre Aufgaben und Zuständigkeiten, sondern verfügen auch über die notwendige Ausbildung, Erfahrung und das Wissen über Business Intelligence-Tools.

4. Zusammenarbeit

Ein erfolgreiches BI-Team arbeitet stets mit anderen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zusammen. Sie tauschen ihre Erkenntnisse mit anderen Teams aus, um eine breitere Perspektive zu erhalten, und sie arbeiten mit externen Experten zusammen, um die beste Qualität der Daten und der darauf basierenden Ergebnisse zu erzielen.

5. Führungsqualitäten

Ein erfolgreiches BI-Team hat eine starke Führungspersönlichkeit – oft als Team Lead, Senior Consultant oder Lead Consultant bezeichnet -, die die Vision und die Richtung für das Team vorgibt und es bei Bedarf anleitet. Der Leiter sorgt auch dafür, dass das Team die Methodik befolgt und auf dem richtigen Weg bleibt.

Um erfolgreich zu sein, sollten Teams danach streben, alle fünf dieser Eigenschaften zu besitzen. Auf diese Weise können sie die wertvollen Datenlösungen und Empfehlungen liefern, die Führungskräfte benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Haben Sie Probleme mit Ihren BI- und Datenlösungen? Ganz gleich, ob Sie ein datengesteuertes Unternehmen von Grund auf aufbauen, bestehende KPIs verbessern oder immer noch versuchen, die Punkte miteinander zu verbinden – wir sind das Team von Business-Intelligence-Experten, das Sie an Ihrer Seite brauchen.

Wir bei HICO-Group bieten einen ganzheitlichen Ansatz für Kundenlösungen im Bereich Business Intelligence. Von der KPI-Identifikation und -Planung bis hin zum Aufbau zukunftssicherer Datenlösungen implementieren wir modernste, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene BI-Konzepte, die den Anforderungen Ihres Unternehmens und Ihres Marktes gerecht werden.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group in den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten.

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

5 Common Traits of Highly Successful Business Intelligence Teams

Publication date: 15 December 2021

Business intelligence (BI) teams have become increasingly important in mid-to-large organizations over the past decade. BI teams are responsible for analyzing data to help make better business decisions. As such, they need to be highly successful for organizations to achieve their goals.

Importance of BI Teams in an Organization

In order to make decisions, organizations need to be able to understand and analyze data. BI teams are responsible for doing just that. They examine data to find trends and patterns, and then they provide recommendations to executives based on their findings.

In a study by Gartner Inc. that surveyed over 1,500 organizations worldwide, it is estimated that 25-35% of executives polled were actively increasing their investment in business intelligence. 

Additionally, according to a survey from Information Management Magazine, 43% of organizations have added BI roles since 2010, while 40% expect to do so in 12-18 months. The increasing importance of BI teams means that data has become essential for running a business successfully.

What Makes a Successful BI Team?

Many factors contribute to the success of a BI team. However, five common traits are often found in the most successful ones. 

1. Structure and governance

A successful BI team has a clear structure and governance in place. The team has defined roles and responsibilities, and everyone knows what is expected of them.

2. Proven methodology 

A successful BI team has a proven methodology for analyzing data and making recommendations. This methodology is based on best practices and is constantly updated as needed. This also involved tried-and-tested business intelligence software and keeping up-to-date with that software’s latest and greatest capabilities.

3. Skilled team members 

A successful BI team consists of skilled team members who know how to do their jobs. Not only do they understand their roles and responsibilities, but they also have the necessary training, experience, and knowledge about business intelligence tools.

4. Collaboration 

A successful BI team always collaborates with others inside and outside the organization. They share their findings with other teams in order to get a broader perspective, and they work with outside experts to achieve the best quality of data and results based on it.

5. Leadership 

A successful BI team has a strong leader – often known as Team Lead, Senior Consultant, or Lead Consultant – who sets the vision and direction for the team and provides guidance when needed. The leader also ensures that the team follows the methodology and stays on track.

In order to be successful, teams should strive to have all five of these traits. By doing so, they can provide the valuable data solutions and recommendations that executives need to make informed decisions.

Experiencing challenges with your BI and data solutions? Whether you are building a data-driven enterprise from scratch, improving existing KPIs, or still trying to connect the dots, we are the team of business intelligence experts you need in your corner.

At HICO-Group, we offer a holistic approach to customer solutions for business intelligence. From KPI identification and planning to building future-proof data solutions, we implement state-of-the-art BI concepts customized for your company that meet the needs of your business and market.

If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger