Zurück zur Übersicht

JUNI 2021: 5 Perspektiven der Datenanalyse von aktiven Geschäftsführern

Veröffentlicht: 24 Juni 2021

Für einige Unternehmen ist Datenanalyse heute nur eine Ansammlung von Zahlen. Für andere ist sie ein unverzichtbares Werkzeug, um Geschäftsabläufe, Dienstleistungen und Leistung zu verbessern. Datenanalyse hat zahlreiche Vorteile und Zwecke für Unternehmen jeder Größenordnung.

Betrachtet man die Situation aus einer idealistischen Perspektive, sollte Analytik das „Futter“ für das Überleben von Unternehmen sein, von dem jedes Unternehmen so viel erntet, wie es braucht.

Hier sind die häufigsten Perspektiven der Datenanalyse, die von Geschäftsführern geteilt werden.

formal man with tablet giving presentation in office
Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

Wie sehen Business-Führungskräfte Data Analytics?

1. Es verkürzt die Zeit bis zum Geschäftswert.

Alle Unternehmen sind bestrebt, mit jedem neuen Projekt einen höheren Return on Investment (ROI) zu erzielen – sei es eine Kapitalinvestition, die Einführung eines neuen Produkts, Werbung oder die Verbesserung von Geschäftsprozessen.

Viele Manager sind der Meinung, dass der bedeutendste Vorteil der Datenanalyse darin besteht, dass sie die Zeit bis zum Geschäftswert für jede Initiative verkürzt. Dank der Datenanalyse sind Unternehmen in der Lage, Leistungsanalysen von Mitbewerbern, Projektfortschritte, Risikoberichte und sogar Trendanalysen zum Nettoeinkommen schnell und effizient durchzuführen, was dazu beiträgt, die Dinge auf dem Weg zu „beschleunigen“.

2. Es fördert das Self-Service-Reporting.

Die Erstellung von Geschäftsberichten war nie eine Aufgabe, die jeder Mitarbeiter erledigen konnte. Heutzutage ermöglicht Self-Service-Analytics den Fachanwendern Abfragen durchzuführen und die Erstellung von Berichten, ohne dass spezielles Analytik-Know-how erforderlich ist und mit wenig oder gar keiner Hilfe der IT.

Dank analytikfähiger und einfach zu bedienender Business-Intelligence (BI)-Lösungen sind fast alle Mitarbeiter in der Lage, selbständig Berichte zu erstellen. Self-Service-Analytics kann die Lücke schließen, die durch den Mangel an geschulten Datenanalysten entsteht, indem Daten direkt an die Benutzer geliefert werden, die sie am dringendsten für die Erledigung ihrer Aufgaben benötigen.

3. Es schafft die effizientesten Methoden zur Datenverwaltung.

Für Unternehmen ist es eine Herausforderung, massive und wachsende Datenmengen aus verschiedenen Quellen zu verwalten. Infolgedessen können ihre Analysebemühungen behindert werden. Mit anderen Worten: Sie „horten“ möglicherweise nur Zahlen, die nicht viel Sinn machen.

Eine Lösung kann durch den Einsatz von Datenanalyse-Tools gefunden werden, die bei der Verwaltung von Daten im gesamten Unternehmen helfen.

Es gibt zahlreiche Datenmanagement-Plattformen, die Daten über mehrere interne und externe Quellen hinweg vereinheitlichen, darauf zugreifen und sie analysieren können. Das Hauptziel dieser Plattformen ist es, das Potenzial der Daten zu maximieren und die notwendigen Erkenntnisse zu gewinnen, um verschiedene Geschäftsprozesse zu optimieren.

4. Es schafft intelligentere Geschäftsprozesse.

Durch die Analyse von Daten können Unternehmen intelligente Geschäftsprozesse entwickeln, die eine bessere Gesamtleistung ermöglichen. Wie, fragen Sie sich vielleicht? Da Informationen verwendet werden, um Entscheidungen in Arbeitsabläufen und Prozessen zu treffen, hilft die Datenanalyse dabei, die relevanten Informationen zu filtern und den gesammelten Daten einen Mehrwert zu verleihen.

Auf diese Weise können die Unternehmen datengesteuerte Entscheidungen treffen und letztlich bestimmte Geschäftsprozesse und Aufgaben automatisieren, um die Verarbeitungseffizienz der Organisation zu verbessern.

5. Es hilft, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Datenanalyse kann zweifelsohne ein großer Wettbewerbsvorteil für Unternehmen sein, da sie Erkenntnisse liefert, die den Umsatz und Marktanteil steigern, zukünftige Trends vorhersagen und finanzielle Verluste verhindern können. Wie viel ein Unternehmen von der Datenanalyse profitiert, hängt jedoch in hohem Maße davon ab, wie gut es die aktuelle Technologie nutzt und wie gut es auf zukünftige Fortschritte vorbereitet ist.

Es geht also um die „Nutzung“ von Daten und nicht nur um den Einsatz von Analysen um ihrer selbst willen.

Nutzt Ihr Unternehmen die Datenanalyse richtig? Bei HICO-Group bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz für Kundenlösungen im Bereich Business Intelligence. Unser Team von BI-Experten kann Ihnen dabei helfen, das Beste aus Ihren Datenanalysen herauszuholen oder eine maßgeschneiderte BI-Lösung für Ihr Unternehmen einzurichten, die den Anforderungen Ihres Unternehmens und Ihres Marktes entspricht.

Wenn Ihnen die Inhalte dieses Artikels gefallen haben, sollten Sie ihn mit anderen teilen. Hier können Sie der HICO-Group auf den sozialen Medien folgen, um die neuesten Updates zu erhalten. 

NOCH FRAGEN?

Wir beantworten sie gerne.

+49 7732 8934 900
Mit uns chatten
Termin vereinbaren
Download trigger

Back to overview

5 Perspectives of Data Analytics by Today’s Business Leaders

Publication date: 24 June 2021

For a lot of businesses today, data analytics represents just a collection of plain numbers that don’t make much sense. For others, is a vital tool used to improve business operations, services, and performance. Data analytics has numerous benefits and purposes for any sized business.

Looking at the situation from an idealistic perspective, analytics should be the “food” for business survival, where each business reaps as much as it needs. 

Here are the most common perspectives of data analytics shared by business managers.

formal man with tablet giving presentation in office
Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

How Do Business Leaders View Data Analytics?

1. It reduces time to business value.

All companies strive to achieve a higher return on investment (ROI) with every new project – be it a capital investment, new product launch, advertising, or business process improvement.

Many managers believe that the most significant benefit of data analytics is that it reduces the time to business value for every initiative. Thanks to data analysis, businesses are able to carry out competitor performance analysis, project progress, risk reporting, and even net income trend analysis quickly and efficiently which helps “speed things up” along the way.

2. It promotes self-service reporting.

Generating business reports was never a task that every employee could carry out. However, nowadays, self-service analytics allows business users to run queries and generate reports without the requirement for specialized analytics expertise, and with little to no help from IT. 

Thanks to analytics-capable business intelligence (BI) solutions that are simple to use, almost all employees are able to generate reports on their own. Self-service analytics can bridge the gap produced by a scarcity of trained data analysts by delivering data directly to the users who need it most to complete their tasks.

3. It creates the most efficient data management methods.

Companies find it challenging to manage massive and growing volumes of data from various sources. As a result, their analytics efforts might be hindered. In other words, they might just be “hoarding” numbers that don’t make much sense.

A solution can be found by deploying data analytics tools to help manage data across the company. 

There are numerous data management platforms that can unify, access, and analyze data across multiple internal and external sources. The main aim of these platforms is to maximize the potential of data and gain the necessary insights needed to optimize various business processes.

4. It creates more intelligent business processes.

By analyzing data, companies can develop intelligent business processes that allow for better overall performance. How, you may wonder? Since information is used to make decisions in workflows and processes, data analytics helps filter the relevant information and add value to the data that is collected.

This way, the companies can make data-driven decisions and ultimately automate certain business processes and tasks to improve the organization’s processing efficiency.

5. It helps to gain a competitive advantage.

Data analytics, without a doubt, can be a big competitive differentiator for businesses, providing insights that can increase sales and market share, predict future trends, and prevent financial loss. However, how much an organization gains from analytics is highly dependent on how well it utilizes the current technology and how well it is prepared for future advances.

It boils down to data “utilization”, and not just having analytics for the sake of it.

Is your business utilizing data analytics properly? At HICO-Group, we offer a holistic approach to customer solutions for business intelligence. Our team of BI experts can help you make the most out of your data analytics efforts or set up a custom BI solution for your company that meets the needs of your business and market.

If you enjoyed reading this article, make sure to share it with others. You can follow HICO-Group on social media for the latest updates here.

HAVE QUESTIONS?

We'd love to answer them

+49 7732 8934 900
Chat with us
Make an appointment
Download trigger